Österreichische Meisterschaften 2011 im Sportrodeln in Obdach
Andreas Ehammer und Manuela Mayer sind Österreichischer Meister im Sportrodeln
Vom 5. bis 6. Februar fanden auf der Winterleiten die Österreichischen Meisterschaften im Sportrodeln statt. Rund 100 Sportler aus ganz Österreich nahmen an dieser Veranstaltung teil. Das Rennen fand auf einer bestens präparierten Strecke statt. Die Veranstaltung auf der Winterleiten wurde vom SC Obdach ausgetragen. Hubert Götschl gelang mit seinem Team eine super Veranstaltung.
Bei schönstem Wetter bot sich den Athleten und Zuschauern ein spannender Finallauf.
Die Klasse der Damen gewann überraschend Mayer Manuela vom SC Obdach, die nach dem ersten Wertungslauf noch Platz zwei belegte. Zweite wurde Frischmann Melanie mit nur zwei Hundertstel Vorsprung vor Windisch Heidi.
Auch Gerhard Götschl vom SC Obdach sorgte für eine Überraschung und gewann in der Klasse der Senioren drei ex aequo mit Manzl Jakob. Dritter wurde Käfer Werner vom WSV Liezen.
Auch bei den Juniorinnen ging es heiß her. Larcher Viktoria vom SV Bach gewann knapp vor Geiger Lea vom SVG Uderns und Zündel Melanie vom SRC Gütle.
Geiger Johannes jun. gewann in der Jugendklasse vor Winkler Herbert und Sölkner Andreas.
In der Klasse der DamenSenioren gewann Bucher Margit vor Wohlgenannt Monika.
Auch die Junioren waren sehr stark unterwegs. Es gewann Kalb Benno aus Vorarlberg vor den zwei Kärntnern Thaler Raphael und Kerschbaumer Christian.
In der Doppelsitzerklasse der Junioren hatten die Favoriten Kalb Benno und Kalb Christof Pech, denn nach ihrer Disqualifikation durften sie nicht mehr an den Start gehen.
So holten sich den Doppelsitzertitel in der Juniorenklasse Kerber Markus mit Kerber Michael vor Nenning Johannes mit Schwendinger Banjamin und Thaler Raphael mit Kerschbaumer Christian.
In der Allgemeinen Klasse der Doppelsitzer gewannen die Tiroler Unterladstätter Johann und Windisch Hannes mit einem beachlichen Vorsprung von über zwei Sekunden vor den Doppelsitzern Bucher/Bucher und Tagger/Notter.
Ebenso geht der Titel des Österreischischen Meisters nach Tirol und zwar an Ehammer Andreas. Er gewann vor Unterladstätter Johann und Erlsbacher Clemens, ebenfalls beide aus Tirol.
Bei der Eröffnungsfeier am Samstagabend, hatte der SC Obdach noch eine kleine Überraschung auf Lager und überreichte Ali Eichelberger einen Geschenkskorb und eine Kinderrodel. Denn mit 47 Österreichischen Meisterschaften, unzähligen Titel und tollen Plätzen, darunter auch ein dritter Platz bei einer Europameisterschaft, verabschiedete sich Albert Eichelberger vom aktiven Rennsport und wird den Rodelsport jetzt von der sicheren Seite, nämlich vom Streckenrand aus beobachten und verfolgen.
Gott sei Dank ging die Veranstaltung fast unfallfrei über die Bühne. Ein dank gilt an dieser Stelle dem Organisator Hubert Götschl mit Familie und den vielen freiwilligen Helfern, den Bahnchefs und natürlich dem Roten Kreuz Obdach und der Bergrettung Judenburg für die Abwicklung dieser tollen Veranstaltung.