Aktuelles vom Österreichischen Rodelverband

Alles beim Alten

Beim Meisterrennen um die nationale Rodelkrone, bleiben die Titelverteidiger in der Goldspur.

Nachdem die Bahn in Innsbruck-Igls gestern wegen Schlechtwetters nicht befahrbar war, ging die Meisterfindung der heimischen Kunstbahn-Rodler mit einer 24stündigen Verspätung und einwandfreiem Eis über die Bühne. Bei den Doppelsitzern konnten sich Peter Penz und Georg Fischler gegenüber Andreas und Wolfgang Linger durchsetzen, damit verteidigt das Duo, heuer bereits dreimal am Weltcup-Podest, ihren Titel aus dem Vorjahr. Die Junioren Thomas Steu und Lorenz Koller rodeln auf Platz drei.

Bei den Damen gelingt Nina Reithmayer ebenfalls die erfolgreiche Titelverteidigung, damit fährt die 28-Jährige ihre fünfte Goldmedaille ein. Die 17-jährige Nina Prock rast überraschend zu Silber, Bronze holt Mona Wabnigg. Birgit Platzer und die Jugend-Olympiasiegerin Miriam Kastlunger folgen auf den Plätzen vier und fünf. Bei den Herren hat Manuel Pfister das beste Ende für sich, der 24-Jährige verweist Bruder Daniel auf Platz zwei und holt zum zweiten Mal in Folge Gold. Wolfgang Kindl wird vor Reinhard Egger dritter.

Das alte Jahr klingt mit der Tiroler Meisterschaft, Krafttraining und Koffer packen aus, am Neujahrstag reist die Mannschaft nach Königssee, wo am 5./6. Jänner der Viessmann Rennrodel-Weltcup seine Fortsetzung findet.

Rene Friedl (ÖRV-Cheftrainer):
„Die Meisterschaft ist ein wichtiges Prestigeduell und willkommener Renntest, bei dem volles Programm gefahren wird. Wir haben zuletzt viel Zeit in der Werkstatt verbracht, zum Teil sind heute völlig neue Schienen zum Einsatz gekommen. Das was wir gesehen haben, stimmt uns für die zweite Saisonhälfte sehr positiv. Nina Prock ist sicherlich die Überraschung dieser Meisterschaft, ich bin mit der Entwicklung unseres Nachwuchses generell sehr zufrieden und sehe das auch als Bestätigung unserer Arbeit im Jugendbereich. Die Arrivierten befinden sich allesamt auf einem guten Weg, die Stimmung ist sehr gut, die kollektive Vorfreude auf Königssee entsprechend groß.“  

Ergebnisse:
Doppelsitzer Herren:

1. Peter Penz/Georg Fischler
2. Andreas Linger/Wolfgang Linger
3. Thomas Steu/Lorenz Koller

Herren/Einsitzer:
1. Manuel Pfister
2. Daniel Pfister
3. Wolfgang Kindl

Damen/Einsitzer:
1. Nina Reithmayer
2. Nina Prock
3. Mona Wabnigg