Am Podest vorbei

Nach zuletzt überragenden Leistungen mussten die ÖRV-Herren in der ersten Sigulda-Halbzeit kleinere Brötchen backen. Am Sonntag folgt die Entscheidung der Damen und ein weiterer Sprint-Weltcup.
 
Kristers Aparjods feierte zum Auftakt des Weltcup-Wochenendes in Sigulda mit zwei Bestzeiten einen überlegenen Heimsieg. Der Lette, der damit seinen zweiten Saison- und Weltcupsieg fixierte, verwies Felix Loch (GER) auf Rang zwei, der Südtiroler Dominik Fischnaller wurde Dritter. Hinter dem Russen Roman Repilov kam Nico Gleirscher als bester Österreicher auf Rang fünf. Der Stubaier rodelte damit zum dritten Mal in Folge im Weltcup über die olympische Distanz in die Top-5. In der Vorwoche in Winterberg als Zweitplatzierter bereits bester des heimischen Quintetts, ist der Jüngere der beiden Gleirscher-Brüder damit im Gerangel um den dritten Olympia-Startplatz klar in der Pole-Position. Wolfgang Kindl, zuletzt sechs Mal in Folge am Podium, belegte als zweibester Österreicher Platz neun. Der zweifache Saisonsieger ist damit ebenfalls für den morgigen Sprint-Weltcup qualifiziert. Der Rest der ÖRV-Herren ist bei diesem nur in der Zuschauerrolle. David Gleirscher, nach dem ersten Lauf auf Zwischenrang sieben, kostete im Finale ein Drift inklusive Bande im unteren Streckenabschnitt eine Top-Platzierung. Der Olympiasieger rodelte um einen Rang an der Sprint-Qualifikation vorbei und beendete das Rennen auf Platz 16. Reinhard Egger zur Halbzeit Zwölfter, verlor in Durchganz zwei das Visier und rutschte auf Position 18 zurück, Jonas Müller, kam heute über Rang 26 nicht hinaus.
 
Bei den Doppelsitzern entschieden Toni Eggert und Sascha Benecken ein hochspannendes Duell mit den Hausherren Juris und Andris Sics mit einem hochdünnen Vorsprung von 37 tausendstel Sekunden für sich. Die Deutschen feierten damit ihren 49. Weltcupsieg, die Sics-Brüder verteidigten mit Rang zwei ihre Führung im Gesamtweltcup. Tobias Wendl und Tobias Arlt (GER) belegten Platz drei. Beide ÖRV-Duos vergaben ihre Chancen im heutigen Bewerb mit Kippstürzen. Juri Gatt und Riccardo Schöpf, zur Halbzeit auf dem starken siebenten Zwischenrang, konnten das Rennen nicht beenden, Yannick Müller und Armin Frauscher die im ersten Lauf vom Schlitten mussten, aber noch die Zeit auslösten, kamen auf Rang 23. Thomas Steu und Lorenz Koller, die die Reise nach Sigulda aufgrund der Fußverletzung Steus vorsichtshalber ausgelassen und während der Woche in Igls trainiert haben, steigen am kommenden Wochenende in Oberhof wieder in den Weltcup ein.
 
Stimmen:
Nico Gleirscher:
„Ich war vor dem zweiten Durchgang schon etwas angespannt, habe gewusst, dass ich abliefern muss. Das ist mir gut gelungen. Beide Läufe waren zwar nicht fehlerfrei, aber die Bahn ist schwierig, verzeiht nicht den kleinsten Fehler. Ich bin mit der Leistung und vor allem dem Ergebnis happy, werde im morgigen Sprint wieder voll angreifen.“
 
Wolfgang Kindl:
„Ich bin gestern im Abschlusstraining sehr schnell gewesen, habe mir schon mehr erwartet. Heute war die Oberfläche wesentlich rutschiger, da hat die Abstimmung nicht ganz gepasst. Ich habe in der Pause reagiert, es ist danach zwar besser gegangen, der ganz große Speed hat aber wieder gefehlt. Ich werde das noch genau analysiert und hoffe, dass ich mich morgen im Sprint wieder besser in Szene setzen kann.“
 
Rene Friedl (ÖRV-Cheftrainer &Sportdirektor):
„Wir haben uns hier bereits im Training schwergetan, heute nicht die erhoffte Steigerung erzielt und nur vereinzelt das abgerufen, was wir draufhaben. Wir wissen, dass die Trauben hoch hängen und wir konsequent und hart weiterarbeiten müssen. Heute gilt es einiges zu analysieren, morgen greifen wir wieder an.“

7. EBERSPÄCHER Rennrodel-Weltcup/Sigulda/Ergebnisse:

Herren

1.Kristers AparjodisLAT1:36.483
2.Felix LochGER+0.186
3.Dominik FischnallerITA+0.201
5.Nico GleirscherAUT+0.463
9.Wolfgang KindlAUT+0.687
16.David GleirscherAUT+1.143
18.Reinhard EggerAUT+1.238
26.Jonas MüllerAUT+1.561

Doppelsitzer

1.Toni Eggert/Sascha BeneckenGER1:23.856
2.Andris Sics/Juris SicsLAT+0.037
3.Tobias Wendl/Tobias ArltGER+0.193
23.Yannik Müller/Armin FrauscherAUT+6.074
DNFJuri Gatt/Riccardo SchöpfAUT