BÄRENSTARKE AUSBEUTE

Österreichs Olympia-Rodler starteten mit viel Schwung und Top-Leistungen in die neue Weltcupsaison.
Die Schützlinge von ÖRV-Cheftrainer und Sportdirektor Rene Friedl sicherten sich nach dem gestrigen Doppelsieg im Doppelsitzer am zweiten Tag des Heim-Weltcups einen weiteren Sieg und insgesamt sechs Podestplätze.

 
SPRINTSTARKES ÖSTERREICH
Österreichs Doppelsitzer, die gestern für den ersten Doppelsieg seit 2011 und entsprechenden Jubel im ÖRV-Lager gesorgt haben, präsentierten sich auch am zweiten Tag des Heim-Weltcups von ihrer Schokoladenseite. Allen voran Thomas Steu und Lorenz Koller, die mit dem Sieg im Sprint ihr traumhaftes Comeback untermauerten und auf ihrer Heimbahn wie beim Saisonauftakt 2018 das Double einrodelten. Yannick Müller und Armin Frauscher, die gestern mit Rang zwei erstmals auf das Weltcup-Podest gerast waren, belegten heute den starken siebenten Rang. Juri Gatt und Riccardo Schöpf lieferten bei ihrem Weltcupdebüt im Sprint mit Rang elf eine weitere Talentprobe ab.
 
Nachdem David Gleirscher und Co. gestern knapp am Podest vorbeigeschrammt waren, gelang den ÖRV-Herren im heutigen Sprint-Weltcup die Revanche. Der Olympiasieger von 2018, gestern als Vierter bester Österreicher, fuhr in einem spannenden Krimi auf Rang zwei und feierte damit seinen ersten Podestplatz in Igls. Jonas Müller, Sprintweltmeister 2019, folgte mit einem Rückstand von drei tausendstel Sekunden auf Rang drei.  Auch Wolfgang Kindl und Reinhard Egger, die beim gestrigen Auftakt kleinere Brötchen backen mussten, zeigten eine positive Reaktion. Die beiden Routiniers platzierten sich auf den Rängen acht (Egger) und neun. Nico Gleirscher, gestern auf dem starken sechsten Platz, begrub seine Möglichkeiten im Sprint mit einem Fahrfehler im oberen Bereich.
 
Im Sprint der Damen zeigte Hannah Prock mit Rang fünf , die 20-jährige Tirolerin platzierte sich unmittelbar vor Madeleine Egle, die sich über Rang sechs und ein weiteres Top-Resultat im Laufe des Wochenendes freuen durfte. Lisa Schulte beendete ihr Sprint-Premiere auf Rang elf, den Sieg sicherte sich Julia Taubitz. Die Deutsche gewann damit wie Landsmann Felix Loch bei den Herren und Steu/Koller bei den Doppelsitzern das Double.
 
WELTCUP-SILBER IN DER STAFFEL-BEWERB
Im Team-Staffel-Bewerb vertraten Madeleine Egle, Jonas Müller, sowie die Doppelsitzer Thomas Steu und Lorenz Koller Österreichs Farben. Nachdem den heimischen Einsitzer ansprechende, aber keine perfekten Fahrten gelangen, sorgten Steu/Koller mit einem weiteren Top-Lauf für die zwischenzeitliche Führung. Am Ende hatte das ÖRV-Quartett nur gegenüber Deutschland das Nachsehen. Nach einer Fahrzeit von zwei Minuten und neun Sekunden fehlten den Österreichern minimale drei hundertstel Sekunden auf den Sieg. Auf Platz drei rodelte die Auswahl von Russland.
 
DEUTSCHER DREIFACH-SIEG BEI DEN DAMEN
Weltcuptitelverteidigerin Julia Taubitz sicherte sich am zweiten Renntag in Igls den Sieg bei den Damen. Die 24-jährige Deutsche verwies ihre, jeweils aus der Babypause zurückgekehrten Landsfrauen Natalie Geisenberger und Dajana Eitberger auf die Plätze. Madeleine Egle, zur Halbzeit auf Podestkurs, beendete die Konkurrenz unmittelbar vor ihrer Team-Kollegin Lisa Schulte auf dem starken fünften Rang. Damit stellten beide ihr bestes Ergebnis im Weltcup ein. Hannah Prock kam auf Rang 14, die 16-jährige Schülerin Barbara Allmaier, die heute ihr Debüt im Weltcup feierte, belegte Rang 21.
 
Die gesamte ÖRV-Mannschaft und Beteiligten vor Ort haben sich nach dem Rennende einem weiteren Covid-Test unterzogen. Negative Testergebnisse vorausgesetzt, erfolgt am Montag Früh die Anreise nach Altenberg, wo nach der Ankunft ein weiterer Covid-Test erfolgt. Der Rodel-Weltcup 20/21 wird am kommenden Wochenende im ENSO-Eiskanal mit den Disziplinenrennen und einer weiteren Team-Staffel fortgesetzt.
 
STIMMEN:
Thomas Steu:
„Wir sind mit dem Wochenende sehr zufrieden, die Läufe waren nicht perfekt, aber der Speed ist super. Schade um die Team-Staffel, da haben wir drei Hundertstel liegen lassen, sonst hätten wir das auch noch gewonnen. Die Konzentration gilt bereits Altenberg, da wissen wir auch, dass wir sehr schnell rodeln können. Wir hoffen, dass wir gleich gut ins Training finden und werden versuchen den Schwung bestmöglich mitzunehmen.“
 
David Gleirscher:
„Der Sprint war sehr gut, Ich bin absolut zufrieden und wirklich happy, dass es endlich mit dem ersten Podestplatz in Igls geklappt hat. Jetzt geht es weiter nach Altenberg, das mag ich ganz gerne, da habe ich im Vorjahr meinen ersten Weltcupsieg gefeiert.“
 
Jonas Müller:
„Es war ein cooler, Tag! Zweimal am Podest, das erstmal mit dem Team, leider haben drei Hundertstel gefehlt, die finden wir sicher, aber dennoch bin ich glücklich. Im Sprint war mir sehr wichtig am Podest zu sein, weil ich wusste, dass ich das draufhabe. Es war wieder kein perfekter Lauf, aber trotzdem bin ich sehr zufrieden, so kann es weitergehen.“
 
Madeleine Egle:
„Der Speed passt auf jeden Fall, leider ist die Fehlerquote noch ein bisschen hoch. Ich hatte heute ein paar Fehler, die eigentlich nicht sein sollten, deshalb hat es nicht für noch weiter vorne gereicht. Drei Rennen an einem Tag sind definitiv anstrengend, ich habe die Müdigkeit schon nach der Damen-Konkurrenz gespürt, mich aber gut überwinden können.“
 
Rene Friedl:
„Wir sind mit den insgesamt sechs Podestplätzen bei den Herren und im Doppelsitzer und den vier Top-6-Ergebnissen bei den Damen natürlich sehr zufrieden, die Mädels haben sich sehr gut verkauft. Insgesamt haben wir im Verband sicherlich einiges richtig gemacht und können erhobenen Hauptes nach Altenberg zum nächsten Weltcup fahren.“

ERGEBNISSE/Weltcup

Team

1.Deutschland2:09.742
2.Österreich+0.030
3.Russland+0.121


Damen

1.Julia TaubitzGER1:20.289
2.Natalie GeisenbergerGER+0.120
3.Dajana EitbergerGER+0.270
5.Madeleine EgleAUT+0.359
6.Lisa SchulteAUT+0.447
14.Hannah ProckAUT+0.695
21.Barbara AllmaierAUT+1.304


Sprint Weltcup:

Doppelsitzer

1.Thomas Steu/Lorenz KollerAUT30.118
2.Andris Sics/Juris SicsLAT+0.091
3.Ludwig Rieder/Patrick RastnerITA+0.102
7.Yannick Müller/Armin FrauscherAUT+0.228
11.Juri Gatt/Riccardo SchöpfAUT+0.371


Herren

1.Felix LochGER32.623
2.David GleirscherAUT+0.088
3.Jonas MüllerAUT+0.091
8.Reinhard EggerAUT+0.184
9.Wolfgang KindlAUT+0.283
12.Nico GleirscherAUT+0.439


Damen

1.Julia TaubitzGER30.138
2.Natalie GeisenbergerGER+0.067
3.Dajana EitbergerGER+0.178
5.Hannah ProckAUT+0.280
6.Madeleine EgleAUT+0.291
11.Lisa SchulteAUT+0.348