Das Double & der Weltcupsieg

Furioser Sieg für Thomas Kammerlander und 1. Platz im Gesamtweltcup – Tina Unterberger jeweils auf Platz 2

27 Rennsiege, 5 große Kristallkugeln! So liest sich seit Sonntag die beeindruckende Weltcupbilanz von Thomas Kammerlander im Rennrodeln auf Naturbahnen. Nachdem er auf der heimischen Grantbaubahn am Samstag die Weltcupführung übernommen hatte, ließ er im letzten Rennen seinen so erfolgreichen Karriere heute nichts anbrennen. Er verwandelte den Halbzeitrückstand von zwei Hundertstel auf Patrick Pigneter noch in einen Vorsprung von 13 Hundertstel. Auf Rang drei landete mit Alex Gruber der größte Konkurrent um den Gesamtsieg. Der Steirer Michael Scheikl klassierte sich auf Rang 4.

Thomas Kammerlander: „Ich habe nach dem ersten Lauf schon darauf spekuliert, dass ich das Rennen noch gewinnen kann, da einige Fehler dabei waren. Makellos war aber auch der zweite nicht. Aber das gilt heute für alle. Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. Und mit zwei Siegen auf der Grantaubahn und dem Gesamtweltcupsieg fällt es definitiv leichter. Mein Dank geht auch an alle, die mich während meiner Karriere unterstützt haben – sei es der Verband oder das Team Grantau. Am Montag werde ich erstmal ausschlafen und die gute Küche genießen.”

Zwei zweite Plätze für „Rodelfloh”

Jubeln durfte in Umhausen am Sonntag auch „Rodelfloh” Tina Unterberger aus Oberösterreich. Mit ihrem zweiten Platz hinter Seriensiegerin Evelin Lanthaler fing sie noch die Südtirolerin Greta Pinggera ab und landete erstmals auf dem zweiten Rang der Gesamtwertung. Eine starke Leistung bot auch die Steirerin Michelle Diepold, die auf der Grantau Rang 4 erreichte. In der Gesamtwertung landete sie auf Platz 5.

Tina Unterberger: „Ich habe hier in Umhausen schon drei Mal eine Kristallkugel verloren, heute erstmals die für den zweiten Platz gewonnen. Es ist auch ein weinendes Auge dabei, dass es sich für Greta in ihrem letzten Rennen nicht ausgegangen ist. Aber diesmal war das Glück auf meiner Seite. Erstmals die Kugel für den zweiten Platz zu bekommen, ist natürlich phantastisch.”

Michelle Diepold: „Ich bin mit den Rennen an diesem Wochenende mega zufrieden und richtig glücklich über meine Leistungen. Ich freue mich auch riesig mit Tina über ihren zweiten Rang in der Gesamtwertung.”

Ergebnis Herren

Ergebnis Damen

Gesamtwertung Herren

Gesamtwertung Damen

Fotos: ÖRV/Miriam Jennewein