DAVID GLEIRSCHER IN SIGULDA AUF RANG DREI

Österreichs Herren zeigten sich in Lettland mannschaftlich bestens aufgelegt und jubelten dank David Gleirscher über einen weiteren Podestplatz.

Der Eiskanal in Sigulda wurde seinem herausfordernden Ruf auch heute gerecht. Zwei Grad plus und eine hohe Luftfeuchtigkeit setzten der Eis-Oberfläche merklich zu und erschwerten Materialabstimmungen wie Linien. Davon unbeeindruckt: Semen Pavlichenko. Der Russe, der auf der Bahn in Sigulda bereits den Welt- und Europameistertitel einfuhr, feierte seinen siebenten Weltcupsieg. Auf Rang zwei folgte Landsmann Aleksandr Gorbatcevich, dritter wurde der Tiroler David Gleirscher. Der Olympiasieger aus dem Stubai, zur Halbzeit auf Rang vier, knallte im Finale die zweitschnellste Zeit hin und jubelte über seinen zweiten Podestplatz im Verlauf des Weltcup-Winters.

Neuerlich stark präsentierte sich auch Reinhard Egger, der mit Rang sieben sein nächstes Top-Resultat einstreifte und sich im Gesamt-Weltcup auf Rang vier vorarbeiten konnte. Wolfgang Kindl ließ seine Möglichkeiten in Lauf eins liegen und beendete das Rennen auf Rang zehn. Trösten darf sich der Tiroler mit der Tatsache Roman Repilov im Gesamtweltcup überholt zu haben. Der Russe wurde heute nach Rang drei im ersten Lauf aufgrund einer Gewichtsüberschreitung disqualifiziert. Johannes Ludwig (GER) verteidigte mit Rang zwölf das Gelbe Trikot des Gesamtführenden, sein Vorsprung auf den zweitplatzierten Kindl beträgt 33 Zähler. Die Top-8 liegen innerhalb von 60 Punkten, nach der Weltmeisterschaft stehen im Februar noch drei Weltcuprennen auf dem Programm.

Der Vorarlberger Jonas Müller beendete das Rennen auf Rang 17, Nico Gleirscher wurde heute 25. Damit hat Müller hinsichtlich des vierten WM-Tickets die besseren Karten, Kindl, Egger und David Gleirscher sind bereits fix für die Titelkämpfe qualifiziert. Das endgültige WM-Aufgebot wird am Montag kommuniziert.

In der abschließenden Team-Staffel sahen die Österreicher keine Zielflagge. Starterin Birgit Platzer verpasst die Abschlagmatte im Ziel, damit blieben David Gleirscher und die Doppelsitzer Thomas Steu/Lorenz Koller ohne Einsatz. Das gleiche Schicksal ereilte auch die Teams aus Italien und Polen. Der Sieg ging an die Gastgeber aus Lettland, die ihren Heimvorteil perfekt ausnutzten und den ersten Weltcupsieg in dieser Disziplin feierten. Russland und Deutschland  landeten auf den Rängen zwei und drei.

Stimmen:

David Gleirscher:

„Schade um den Nuller im Team-Bewerb, aber mit dem Ergebnis im Einsitzer bin ich sehr zufrieden. Die Läufe waren zwar nicht ganz das, was ich im Training gezeigt habe, aber ich will mich nicht beschweren. Ein Podium im letzten Rennen vor der Weltmeisterschaft ist natürlich perfekt fürs Selbstvertrauen, ich freue mich auf Winterberg.“

Reinhard Egger:

„Es waren leider in beiden Läufe kleine Fehler drinnen, am meisten habe ich sicherlich beim ersten Start liegen gelassen. Trotzdem Siebenter zu werden zeigt, dass der Grundspeed passt und ich mich in der Bahn sehr wohl fühle. Ich kann in diesem Winter konstant anschreiben, das taugt mir und lässt mich zuversichtlich nach vorne blicken.“

Rene Friedl (ÖRV-Cheftrainer und Sportdirektor):

„Sigulda ist eine Bahn, die viel Routine benötigt. Wir hatten gestern und heute im Vergleich zum Training deutlich höhere Temperaturen, das hat die Sache nicht einfacher gemacht. Die Doppelsitzer haben sich erwartungsgemäß schwer getan, auch im Einsitzer haben wir aufgrund zu vieler individueller Fahrfehler einiges liegen gelassen. Positiv war das Wochenende auf jeden Fall für David, der in Hinblick Weltmeisterschaft noch einmal aufzeigen konnte. In Kampf um das vierte WM-Ticket hätte Nico heute einen richtigen Angriff gebraucht, der ist nicht gelungen, wir werden uns jetzt in Ruhe zusammensetzen und eine Entscheidung treffen. Morgen kehren wir zurück nach Innsbruck, am Mittwoch reisen wir weiter nach Winterberg, wo wir die finale Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Angriff nehmen.“ 

Ergebnisse/Sigulda

Viessmann-Weltcup:
 

Herren

1.Semen PavlichenkoRUS1:36.074
2.Aleksandr GorbatcevichRUS+0.188
3.David GleirscherAUT+0.264
7.Reinhard EggerAUT+0.484
10.Wolfgang KindlAUT+.651
17.Jonas MüllerAUT+0.882
25.Nico GleirscherAUT+1.388

Damen

1.Tatyana IvanovaRUS1:24.336
2.Natalie GeisenbergerGER+0.128
3.Summer BritcherUSA+0.350
13.Madeleine EgleAUT+0.966
14.Birgit PlatzerAUT+1.058

Doppelsitzer

1.Toni Eggert/Sascha BeneckenGER1:24.119
2.Oskars Gudramovics/Peteris KalninsLAT+0.379
3.Anders Sics/Juris SicsLAT+0.469
10.Thomas Steu/Lorenz KollerAUT+0.960

Team 

1.Lettland2:13.213
2.Russland+0.156
3.Deutschland+0.393
DSQÖsterreich