DEUTSCHE DOPPELFÜHRUNG

Österreichs Juniorinnen zeigen zum Auftakt der Damen-Konkurrenz solide Fahrten, Birgit Platzer sieht nach einem spektakulären Sturz keine Zielflagge und muss das Rennen vorzeitig aufgeben.

Österreichs Juniorinnen zeigen zum Auftakt der Damen-Konkurrenz solide Fahrten, Birgit Platzer sieht nach einem spektakulären Sturz keine Zielflagge und muss das Rennen vorzeitig aufgeben.

Nachdem sich der Stubaier David Gleirscher am Sonntag sensationell zum Olympiasieger gekürt hat, starteten die Damen heute ihre Medaillenjagd im Alpensia Sliding Centre von Pyeongchang.

Nach zwei von vier Läufen hat die Top-Favoritin Natalie Geisenberger (GER) klar die Nase vorne. Die Olympiasiegerin von Sotschi geht mit einem Vorsprung von 12 Hundertstel Sekunden in die morgige Entscheidung. Erste Verfolgerin ist Geisenbergers Landsfrau, Dajana Eitberger, die Kanadierin Alex Gough rodelt aktuell auf Bronzekurs.

Beste ÖRV-Piloten nach dem ersten Tag ist die Tirolerin Hannah Prock auf Zwischenrang 12. Unmittelbar hinter der 18-jährigen Olympiadebütantin folgt Madeleine Egle (19), die ebenfalls zum ersten Mal bei Olympischen Spiele im Einsatz ist. Birgit Platzer (25) sieht nach einem wilden Sturz im zweiten Heat keine Zielflagge. Die Oberösterreicherin, die mit leichten Blessuren glimpflich davon kommt, muss den Bewerb damit vorzeitig beenden.

Die Medaillenentscheidung folgt am Dienstag ab 11.30 Uhr/MEZ.

Stimmen:

Hannah Prock:

„Die Läufe waren solide, aber leider nicht ganz so sauber wie ich es mir erhofft habe. Morgen gilt es die Fehler von heute zu vermeiden, dann sollte das passen.“

Madeleine Egle:

„Der erste Lauf war von oben bis unten unrund, den zweiten hätte ich wesentlich besser getroffen, leider habe ich bei der Ausfahrt aus der Kurve neun viel Zeit liegen gelassen. Ganz zufrieden bin ich nicht, ich hoffe mich morgen noch steigern zu können.“

Birgit Platzer:

„Es war ein Fahrfehler Ausgangs der Kurve neun, ich habe die Kontrolle über den Schlitten verloren, bin voll in die Bande gekracht, dann abgehoben und in die Kurve 12 gestürzt. So bitter das vorzeitige Aus bei den Olympischen Spielen ist, so dankbar muss ich sein diesen Sturz ohne gröbere Verletzung überstanden zu haben.“

Damen-Einsitzer/Zwischenstand nach 2 Läufen

1.Natalie GeisenbergerGER1:32.454
2.Dajana EitbergerGER+0.120
3.Alex GoughCAN+0.191
12.Hannah ProckAUT+0.753
13.Madeleine EgleAUT +0.918
DNFBirgit PlatzerAUT