Egle/Kipp bleiben auf der Erfolgswelle

Nächster Podestplatz für Egle/Kipp

Juri Gatt und Riccardo Schöpf verteidigen ihre Führung im Gesamtweltcup, Selina Egle und Lara Kipp teilen sich diese mit zwei deutschen Duos. Im Einsitzer übernachtet Jonas Müller als Halbzeitführender, Dorothea Schwarz lauert auf Zwischenrang drei.
 
Nach dem Saisonstart in Winterberg wird an diesem Wochenende nach einer dreijährigen Unterbrechung wieder in Park City um Weltcuppunkte gerodelt. Der Olympiaeiskanal von 2002 erweist sich dabei speziell vom Herrenstart aufgrund der holprigen Eisoberfläche als schwierig zu befahren. Zum Rennen hin wurden die Problemzonen so gut wie möglich entschärft, dennoch gab es einige Stürze und zum Teil heftige Bandeneinschläge.
 
Halbe Miete
Eröffnet wurde der Rennbetrieb im Utah Olympic Park von den Einsitzern, die am Freitagabend allerdings jeweils nur einen Lauf absolvierten. Der finale Durchgang der Top-20 erfolgt am Samstag vor der Team Staffel, das soll für zusätzliche Spannung vor Ort sorgen. Bei den Herren übernachtet Jonas Müller als Halbzeitführende. Der amtierende Europameister und Weltmeister von 2023, in der Vorwoche in Winterberg hinter Altmeister Felix Loch (GER) auf Rang zwei, erwischte einen nahezu fehlerfreien Lauf. 15 hundertstel Sekunden hinter dem Vorarlberger folgt der Deutsche Max Langenhan, auf Zwischenrang drei liegt der Italiener Leon Felderer. Für die restlichen Österreicher verlief die erste Rennhälfte nicht nach Wunsch. Nico Gleirscher und Wolfgang Kindl liegen auf den Zwischenrängen acht und elf, David Gleirscher sah nach einem Kipp-Sturz im unteren Bahndrittel keine Zielflagge, blieb aber unverletzt.
 
Bei den Damen ließ Dorothea Schwarz neuerlich aufhorchen. Die 20-Jährige, die beim Weltcupauftakt in Winterberg mit Rang drei erstmals in ihrer Karriere auf das Weltcuppodest gerodelt war, wusste auch im heutigen ersten Lauf voll zu überzeugen. Schwarz liegt hinter den US-Damen Summer Britcher und Emily Fischnaller auf Zwischenrang drei, auf die Halbzeitführende fehlen der Tirolerin gerade einmal 33 tausendstel Sekunden. Lisa Schulte folgt unmittelbar vor Teamkollegin Hannah Prock auf dem fünften Zwischenrang, BarbaraAllmaier liegt zur Halbzeit auf Rang 13. 
 
Konstante Stärke
Im Damen-Doppelsitzer bestätigten Selina Egle und Lara Kipp mit Rang zwei ihre anhaltende Klasse. Die Gesamtweltcupsiegerinnen der Vorsaison mussten sich wie bereits in Winterberg lediglich einer deutschen Paarung geschlagen geben, diesmal Dajana Eitberger und Magdalena Matschina, die ihren zweiten gemeinsamen Weltcupsieg feierten. Auf Rang drei rodelten die Auftaktsiegerinnen Jessica Degenhardt und Cheyenne Rosenthal (GER). Damit teilen sich die drei Teams auch die Führung im Gesamtweltcup.
 
Im Herren-Doppelsitzer konnte sich mit Toni Eggert und Florian Müller ebenfalls ein deutsches Duo am besten in Szene setzen. Die Winterberg-Sieger Juri Gatt und Riccardo Schöpf, nach dem ersten Durchgang vor Thomas Steu und Wolfgang Kindl auf Zwischenrang drei, büßten im Finale ebenso wie ihre Teamkollegen eine Position ein, verteidigten mit Rang vier aber ihre Führung im Gesamtweltcup. Yannick Mülller und Armin Frauscher, in der Vorwoche starke Dritte, mussten im Olympiaeiskanal von 2002 nach zwei durchwachsenen Läufen mit Rang 13 Vorlieb nehmen.
 
Am Samstag folgt zunächst die Entscheidung im Einsitzer ehe der zweite Saisonweltcup mit einer Team Staffel finalisiert und das Material für den Weitertransport nach Lake Placid zusammengepackt wird.
 
Stimmen
Selina Egle
„Die wenigen Läufe, die wir unter der Woche hier im Training hatten, waren nicht gut. Wir sind mit entsprechend geringer Erwartungshaltung ins Rennen reingegangen und haben so ziemlich das Maximum herausgeholt.“
 
Juri Gatt
„Der vierte Platz ist immer ein wenig undankbar, leider waren unsere Läufe heute einfach zu fehlerhaft. Der Speed hätte gepasst, es wäre mehr drinnen gewesen, trotzdem oder gerade deshalb blicken wir mit einem guten Gefühl auf die bevorstehenden Aufgaben.“
 
Jonas Müller
„Ausschlaggebend war, dass ich die Kurve zwei und damit die Schlüsselstelle ohne große Probleme gemeistert habe. Der Start und der Speed in der Bahn waren top, ich bin aktuell in einer sehr guten Form und locker drauf, jetzt gilt es morgen noch einmal so zu treffen.“
 
Dorothea Schwarz
„Ich war zuletzt in Park City im Junioren-Weltcup im Einsatz, bin hier vor zwei Jahren Zweite geworden. Im Training habe ich mir schwer getan, vor allem im Labyrinth, aber das habe ich heute super getroffen, auch der Speed war richtig gut. Ich hätte mir nicht gedacht, dass ich nach Winterberg auch hier um den Sieg und das Podium mitfahre, hoffentlich bin ich morgen nicht allzu aufgeregt.“
 
 
2. EBERSPÄCHER Rodel-Weltcup, Park City/USA

 Doppelsitzer/Damen

1.Dajana Eitberger/Magdalena MatschinaGER1:27.140
2.Selina Egle/Lara KippAUT+0.276
3.Jessica Degenhardt/Cheyenne RosenthalGER+0.508


Doppelsitzer/Herren

1.Toni Eggert/Florian MüllerGER1:26.222
2.Zachary Di Gregorio/Sean HollanderUSA+0.051
3.Ivan Nagler/Fabian MalleierITA+0.134
4.Juri Gatt/Riccardo SchöpfAUT+0.193
5.Thomas Steu/Wolfgang KindlAUT+0.193
13.Yannick Müller/Armin FrauscherAUT+0.587


Damen (Zwischenstand nach dem 1. Lauf)
 

1.Britcher SummerUSA43.921
2.Emily FischnallerUSA+0.004
3.Dorothea SchwarzAUT+0.033
5.Lisa SchulteAUT+0.123
6.Hannah ProckAUT+0.190
13.Barbara AllmaierAUT+0.341

 
Herren (Zwischenstand nach dem 1. Lauf)

1.Jonas MüllerAUT44.652
2.Max LangenhanGER+0.154
3.Leon FeldererITA+0.214
8.Nico GleirscherAUT+0.583
11.Wolfgang KindlAUT+0.783
DNFDavid GleirscherAUT 

 

picture: Selina Egle, Lara Michaela Kipp (AUT) / 12.12.2025 / luge / 2. FIL Eberspächer Luge World Cup, Utah Olympic Park, Park City, USA / Women’s Doubles // photographer: FIL / Michael Kristen
picture: Juri Thomas Gatt, Riccardo Martin Schöpf (AUT) / 12.12.2025 / luge / 2. FIL Eberspächer Luge World Cup, Utah Olympic Park, Park City, USA / Men’s Doubles // photographer: FIL / Michael Kristen
picture: Selina Egle, Lara Michaela Kipp (AUT) / 12.12.2025 / luge / 2. FIL Eberspächer Luge World Cup, Utah Olympic Park, Park City, USA / Women’s Doubles // photographer: FIL / Michael Kristen