Egle/Kipp wieder am Podest

Nach den erfolgreichen Titelkämpfen in Oberhof, wo Österreichs Asse mit acht WM-Medaillen eine satte Ausbeute gelang, findet der Weltcup an diesem Wochenende in Altenberg seine Fortsetzung. Nach dem ersten Renntag steht ein Podestplatz auf der Habenseite der heimischen Rodler, die am Sonntag noch zwei Gelegenheiten haben ihre Bilanz im sächsischen Osterzgebirge aufzubessern.
 
Im Doppelsitzer der Damen zogen Andrea Vötter und Marion Oberhofer im WM-Eiskanal von 2024 mit Bahnrekord in Durchgang zwei noch an den Halbzeitführenden Jessica Degenhardt/Cheyenne Rosenthal (GER) vorbei und sicherten sich ihren vierten Weltcupsieg. Die beiden Italienerinnen bauten damit ihren Vorsprung im Gesamtweltcup weiter aus. Selina Egle und Lara Kipp beendeten die Konkurrenz auf Platz drei, für die zweifachen Vize-Weltmeisterinnen von Oberhof war es der fünfte Podestplatz im Verlauf des heurigen Weltcupwinters. Bei den Herren fixierten Toni Eggert und Sascha Benecken (GER) ihren dritten Erfolg in Altenberg und feierten damit ihren bereits 54. Weltcupsieg im Doppelsitzer. Die dreifachen Weltmeister von Oberhof verwiesen ihre Teamkollegen Tobias Wendl/Tobias Arlt auf Rang zwei, Dritte wurden die Letten Martins Bots und Roberts Plume. Yannick Müller und Armin Frauscher, bei den Titelkämpfen in der Vorwoche mit drei Medaillen reich dekoriert, beendeten das Rennen auf Rang fünf. Für die weiteren ÖRV-Schlitten war es hingegen ein gebrauchter Tag. Thomas Steu und Lorenz Koller, denen in beiden Läufen kapitale Fahrfehler unterliefen, mussten nach vier Altenberg-Siegen in Folge mit Rang 16 eine bittere Niederlage einstecken, Juri Gatt und RiccardoSchöpf sahen nach einem Kippsturz im ersten Durchgang keine Zielflagge.
 
Im Einsitzer der Damen bleibt die Dominanz Deutschlands beeindruckend. Neuerlich landeten die Gastgeberinnen, angeführt von einer entfesselten Julia Taubitz, einen Dreifach-Triumph. Madeleine Egle rodelte nach soliden, aber nicht ganz fehlerfreien Fahrten auf Platz vier. Die 24-jährige Tirolerin, die im Vorjahr in Altenberg gewonnen hatte und heuer im Weltcup bereits drei Siege zu Buche stehen hat, rangiert damit auch im Gesamtweltcup an vierter Stelle. Hannah Prock musste sich nach Linienproblemen in beiden Läufen mit Rang 18 begnügen, Lisa Schulte konnte in zweiten Durchgang zwei nur mit Mühe einen Sturz vermeiden und wurde auf Platz 25 durchgereicht.
 
Am Sonntag gehen zunächst die Herren-Einsitzer in die Bahn, abgeschlossen wird die WM-Generalprobe im sächsischen Osterzgebirge mit einem weiteren Team-Staffel-Weltcup.
 
Stimmen:
Selina Egle:
„Im zweiten Lauf haben wir es mit einem Fehler im Kreisel noch einmal spannend gemacht, wir haben das aber noch gut ausbessern können. Wir sind mit dem dritten Platz happy, mit der Startleistung war heute nicht mehr drinnen, da müssen wir noch hart an uns arbeiten.“
 
Armin Frauscher:
„Der fünfte Rang ist unser bestes Ergebnis hier in Altenberg, trotzdem sind wir mit unserer Leistung nicht ganz zufrieden. Wir haben uns in der Startkurve sehr schwer getan den Schlitten ordentlich zu drehen, da haben wir in beiden Läufen viel Zeit liegen gelassen. Schade, denn das Set up ist derzeit richtig gut eingestellt, am Speed in der Bahn hat es sicher nicht gelegen.“
 
Ergebnisse/WC Altenberg:


Doppelsitzer/Damen

1.Andrea Vötter/Marion OberhoferITA1:25.650
2.Jessica Degenhardt/Cheyenne RosenthalGER+0.051
3.Selina Egle/Lara KippAUT+0.277


Doppelsitzer/Herren

1.Toni Eggert/Sascha BeneckenGER1:24.159
2.Tobias Wendl/Tobias ArltGER+0.066
3.Martins Bots/Roberts PlumeLAT+0.218
5.Yannick Müller/Armin FrauscherAUT+0.627
16.Thomas Steu/Lorenz KollerAUT+2.786
DNFJuri Gatt/Riccardo SchöpfAUT 


Damen

1.Julia TaubitzGER1:45.727
2.Anna BerreiterGER+0.307
3.Dajana EitbergerGER+0.330
4.Madeleine EgleAUT+0.659
18.Hannah ProckAUT+1.658
25.Lisa SchulteAUT+3.000