EGLE ZEIGT AUF

Deutschlands Rodlerinnen rasen zu Gold und Silber, Madeleine Egle gelingt mit Rang neun ein tolles Olympiadebüt.

Deutschlands Rodlerinnen rasen zu Gold und Silber, Madeleine Egle gelingt mit Rang neun ein tolles Olympiadebüt.

Natalie Geisenberger gewinnt nach Sotschi 2014 auch im Olympic Sliding Centre von Pyeongchang die Goldmedaille. Die Deutsche distanziert ihre Landsfrau Dajana Eitberger um satte 0.367 Sekunden, Bronze geht an die Kanadierin Alex Gough.

Madeleine Egle, nach dem ersten Tag auf Rang 13, gelingt eine deutliche Steigerung. Die 19-jährige Tirolerin verbessert sich mit der sechs- und siebenschnellsten Laufzeit um vier Plätze und beendet ihre Olympiapremiere auf dem tollen neunten Rang. Egle hat damit auch ihren Startplatz für die Team-Staffel sicher. Hannah Prock (18), zur Halbzeit auf Platz 12, lässt im dritten Lauf mit einem Drift durch die Kurve 9 viel Zeit liegen und fällt auf Zwischenrang 19 zurück. Im letzten Durchgang gelingt der Jüngsten im Teilnehmerfeld mit der zwölfschnellsten Zeit ein versöhnlicher Abschluss, unterm Strich reicht es für Platz 17.

Birgit Platzer (25), die ihren schweren Sturz im zweiten Lauf mit Prellungen verhältnismäßig glimpflich überstand und keine Zielflagge sah, war nicht am Start.  Auch der heutige Tag wird von einem schweren Sturz überschattet. Die Amerikanerin Emily Sweeney kracht nach einem Drift in der Steilkurve mit den Füßen voran in die Bande, kommt aber laut ersten Informationen ebenfalls ohne gröbere Blessuren davon.

Am Mittwoch folgt die Medaillenentscheidung im Doppelsitzer. Österreichs Farben werden von Peter Penz und Georg Fischler, sowie Thomas Steu und Lorenz Koller vertreten.

Stimmen:

Hannah Prock:

„Der Fehler im dritten Lauf war sehr bitter, dafür ist mir der letzte wieder besser gelungen. Der Abschluss ist versöhnlich, ich bin sicher, dass ich von den Erfahrungen die ich hier gesammelt habe, profitieren werde.“

Madeleine Egle:

„Ich bin sehr zufrieden, habe die letzten beiden Läufe super erwischt und freue mich extrem. Es war viel Neues dabei, sei es die Stimmung im Olympischen Dorf, das eigene Format, oder die Anspannung. Olympische Spiele haben ganz einfach einen anderen Stellenwert, es war großartig das erleben zu dürfen, ich nehme sehr viel Positives mit.“

Rene Friedl (ÖRV-Cheftrainer):

„Nach der gestrigen Schrecksekunde war das heute eine starke Leistung mit einem super Ergebnis für Madeleine. Sie hat absolut überzeugt und uns positiv überrascht. Hannah hat leider einen Lauf verhaut, aber in den drei anderen ebenfalls mit guten Zeiten ihr Talent bestätigt. Neben David Gleirscher haben wir Madeleine Egle für die Team-Staffel gemeldet, der Doppelsitzer wird nach dem morgigen Rennen nominiert.“

Damen-Einsitzer/Endstand:

1.Natalie GeisenbergerGER3:05.232
2.Dajana EitbergerGER+0.367
3.Alex GoughCAN+0.481
9.Madeleine EgleAUT +1.377
17.Hannah ProckAUT+2.572
DNFBirgit PlatzerAUT

weiterer Zeitplan/MEZ*:

14. Februar    Doppel 1.+2. Lauf     12.20 – 14.45 Uhr

15. Februar    Team-Staffel 1. Lauf  13.30 – 14.45 Uhr