Finale mit Bestnoten

Österreichs Rodel-Asse ließen es beim Saisonausklang in Winterberg noch einmal ordentlich krachen. Nach dem gestrigen Doppelsieg durch Madeleine Egle und Lisa Schulte im Einsitzer, dem Erfolg von Selina Egle und Lara Kipp, sowie Platz drei durch Juri Gatt und Riccardo Schöpf im Doppelsitzer, zeigten die Schützlinge von Cheftrainer Christian Eigentler auch am letzten Renntag der Saison mit kollektiv starken Leistungen auf.
 
ÖRV-Herren mit zwei Podestplätzen
Max Langenhan feierte auf der WM-Bahn von 2019 seinen sechsten Saisonsieg in Folge. Der Deutsche zog mit einem neuen Bahnrekord in Lauf zwei am Halbzeitführenden Wolfgang Kindl vorbei, der im Finale nicht wie gewünscht auf Zug kam und auf Rang vier zurückfiel. Mit Jonas Müller und Nico Gleirscher sprangen gleich zwei Teamkollegen erfolgreich in die Bresche. Der amtierende Weltmeister aus Bludenz katapultierte sich im Finale von Zwischenrang sechs auf Platz zwei, Nico Gleirscher verbesserte sich ebenfalls um vier Plätze und beendete die Konkurrenz auf Rang drei. Dem Italiener Dominik Fischnaller reichte ein fünfter Platz zum erstmaligen Gewinn im Gesamt-Weltcup. Wolfgang Kindl belegte in der Endabrechnung unmittelbar vor dem heute achtplatzierten David Gleirscher Rang vier, Jonas Müller und Nico Gleirscher beendeten den Gesamt-Weltcup im Herren Einsitzer auf den Plätzen sieben und acht.
 
Vier gewinnt
In der abschließenden Team-Staffel setzte die ÖRV-Auswahl dank einer kompakt starken Teamleistung ein weiteres Ausrufezeichen. Madeleine Egle, Jonas Müller und die Doppelsitzer Juri Gatt/Riccardo Schöpf rodelten mit einem neuen Bahnrekord zum zweiten Staffelsieg in dieser Saison. Deutschland belegte vor den USA Rang zwei und holte damit den Sieg im Team-Staffel-Weltcup. Österreich zog in der Endabrechnung noch an Italien und den USA vorbei und landete im Overall-Ranking hinter Lettland auf Rang drei.
 
Damit endet das letzte Weltcup-Wochenende für die heimischen Rodler mit drei Tagessiegen und vier weiteren Top-3-Plätzen. Die Saisonbilanz kann sich mit 14 Siegen und insgesamt 37 Podestplätzen im Weltcup, sowie acht WM-Medaillen ebenfalls sehen lassen.
 
Stimmen:
Jonas Müller:
„Nico und ich sind beim Saisonauftakt in Igls schon gemeinsam am Podest gestanden, jetzt wieder, das ist definitiv ein sehr gelungener Abschluss. Es war für das gesamte Team ein sehr erfolgreiches Wochenende, bei den Herren können alle vier ganz vorne mitmischen, das hat man auch heute wieder gesehen. Der Speed war auch in der Staffel war von allen drei Schlitten gewaltig, die Trainer haben eine unglaubliche Arbeit geleistet.“
 
Nico Gleirscher:
„Nach einer Saison mit Höhen und Tiefen, wo ich mir zwischendurch brutal schwer getan habe, tut das Ergebnis der Seele sehr gut. Das gibt mir viel Motivation für die Arbeit im Sommer, um nächste Saison wieder voll reinstarten zu können.“
 
Madeleine Egle:
„Den Deutschen in der Staffel fünf Zehntel abzunehmen, ist absolut unglaublich, wir sind mega happy mit dem Ergebnis.“
 
Riccardo Schöpf:
„Unser Lauf war nicht ganz fehlerfrei, wie der Bahnsprecher den neuen Rekord durchgesagt hat, habe ich es im ersten Moment gar nicht glauben können. Mit dem Team zu gewinnen ist etwas ganz besonderes, was Besseres kann man sich gar nicht wünschen.“
 
Christian Eigentler (ÖRV-Cheftrainer):
„Wir sind sehr gut in die Saison reingestartet, hatten dazwischen Phasen, wo es weniger gut gelaufen ist und sind hinten raus wieder super auf Zug gekommen. Die Mannschaft hat hier in Winterberg noch einmal im Kollektiv voll abgeliefert, unterm Strich nehmen wir viele positive Aspekte mit, wissen aber auch, wo es Nachholbedarf gibt. Wir haben nächste Woche in Igls und Ende März in La Plagne noch Materialtests, dazwischen und danach bekommt die Mannschaft frei. Nach Ostern wird der Trainingsbetrieb dann in allen Bereichen wieder voll hochgefahren.“
 
Ergebnisse/Weltcup Winterberg

Team-Staffel

1.Österreich2:22.732
2.Deutschland+0.559
3.USA+0.838

 
Herren

1.Max LangenhanGER1:43.364
2.Jonas MüllerAUT+0.179
3.Nico GleirscherAUT+0.239
4.Wolfgang KindlAUT+0.329
8.David GleirscherAUT+0.432

 

Gesamtweltcup 2022/23