Gedämpfte Hoffnungen

Junioren-EM im Rennrodeln auf Naturbahnen in Mariazell

Der Junioren-Weltcup im Rennrodeln auf Naturbahnen ging am vergangenen Wochenende auf der Grantaubahn in Umhausen zu Ende. Jetzt wartet auf den Nachwuchs noch das absolute Saison-Highlight: Die Europameisterschaft am 4. und 5. Februar in Mariazell.

Für Österreich ist die Ausgangslage nach vielen erfolgreichen Jahren diesmal durchaus schwierig. Vor allem nachdem die Top-Favoritin auf den Damentitel, Riccarda Ruetz aus Sellrain in Tirol, nach ihrem Crash auf der Seiseralm verletzt passen muss.

Betreuer Manfred Markt: „Riccardas Ausfall ist ein herber Verlust. Es wird diesmal extrem schwierig, gegen die Übermacht aus Südtirol zu bestehen. Gewisse Chancen auf das Stockerl haben Florian Freigassner und Sebastian Feldhammer.”

Österreichs Juniorenkader bei der EM:
Damen: Carina Miller, Hannah Nagele, Naomi Thöni, Verena Fuchs (alle Tirol).
Herren: Florian Freigassner Sebastian Feldhammer (beide Steiermark), Tobias Übergänger, Leon Auer (beide Tirol). Ersatz: Nico Edlinger (Steiermark).
Österreichisches Doppel geht keines an den Start.

Junioren-EM, Rennrodeln auf Naturbahnen, Mariazell:
Sonntag, 5. Februar 2023:

9.30 Uhr – 1. Wertungslauf Damen und Herren
11 Uhr – Finallauf Damen und Herren
13 Uhr – Teambewerb

Foto: sportszene.tirol