Hannelore Mariner feierte 80er

Die Jubilarin schrieb in Österreich Rodelsport Geschichte.

Der heimische Rodelsport ist untrennbar mit ihrem Namen verbunden: Am 3. Oktober feierte Hannelore Mariner in Inzing ihren 80. Geburtstag.

In ihrer aktiven Karriere bestritt die Jubilarin Rennen sowohl auf der Kunst- als auch auf der Naturbahn. Im Jahr 1968 stand sie im vorolympischen Kader für Grenoble. Wegen einer Verletzung musste sie damals allerdings ihren Traum von der Teilnahme an den Olympischen Spielen begraben.

In Österreichs Sportgeschichte ging sie dennoch ein, wurde sie doch 1970 in Kapfenberg erste Europameisterin im Rennrodeln auf Naturbahnen.

Nicht nur als Aktive prägte sie den Sport. Über Jahrzehnte war sie auch als ehrenamtliche Funktionärin, unter anderem als Schriftführerin im Tiroler Rodelverband, tätig. Der Tiroler und der Österreichische Rodelverband zeichneten sie dafür jeweils mit dem Ehrenzeichen in Gold aus. Vom Land Tirol erhielt sie das Tiroler Sportehrenzeichen.

Aktiv ist Hannelore Mariner nach wie vor, sei es beim Wandern, Reisen oder im Kreise ihrer fünf Enkelkinder.

Fotos: Mariner, Kurt Fasch