Junioren holten Medaillen

Sebastian Feldhammer sichert sich Bronze bei EM – Silber mit Naomi Thöni im Teambewerb

Mit gedämpften Erwartungen war das österreichische Team zur Junioren-EM im Rennrodeln auf Naturbahnen in Mariazell gereist. Mit Riccarda Ruetz aus Tirol fiel die Top-Medaillenkandidaten verletzt aus. Dafür, dass im heimischen Lager trotzdem gejubelt werden durfte, sorgte am Sonntag zunächst die steirische Fraktion im Team. Sebastian Feldhammer klassierte sich hinter den beiden Südtirolern Fabian Brunner und Hannes Unterholzner auf Rang drei und holte damit Bronze für Österreich. Nur sieben Hundertstel hinter ihm landete sein steirischer Landsmann Florian Freigassner.

Durchaus überraschend das Ergebnis bei den Damen, denn Sarah Schiller aus Deutschland schnappte den favorisierten Südtirolerinnen die Goldmedaille weg. Sie siegte vor Jenny Castiglioni und Tina Stuffer. Beste des Teams Austria war Naomi Thöni aus Tirol auf Rang 5.

Edelmetall auch im Teambewerb

Im Teambewerb gab’s dann für Österreich sogar Silber: Thöni und Feldhammer mussten sich nur dem Südtiroler Duo Castiglioni/Brunner geschlagen geben.

Wegen der warmen Witterung am Samstag wurde der geplante zweite Trainingslauf auf Sonntag verschoben, die Rennen dann in einem Run entschieden.

Die vollständigen Ergebnislisten aus Mariazell

Fotos: ÖRV/Miriam Jennewein