„Kammi” hat den Matchball

Lokalmatador triumphiert im ersten Weltcup von Umhausen – Podest für Tina Unterberger

Showdown in Umhausen – und Lokalmatador Thomas Kammerlander bewies am ersten Tag seiner Abschiedsvorstellung auf seiner durch die hohen Temperaturen aufgeweichten Heimbahn Nerven aus Stahl. Mit einem krachenden Sieg mit einer Sekunde Vorsprung übernahm er vor dem letzten Event, der am Sonntag ebenfalls auf der Grantaubahn ausgetragen wird, die Führung in der Gesamtwertung mit 30 Zählern Vorsprung auf Weltmeister und Titelverteidiger Alex Gruber aus Südtirol, der nur Sechster wurde. Seine Chancen auf den Gesamtsieg begraben muss wohl auch der Steirer Michael Scheikl. Er klassierte sich auf Rang 8, hat in der Gesamtwertung nun 68 Zähler Rückstand auf Kammerlander.

Der heutige Triumphator will von einer Vorentscheidung freilich nichts wissen: „Man hat heute gesehen, wie schnell es gehen kann. Alex wurde auf Rang 6 durchgereicht. Das kann am Sonntag auch mir passieren. Deshalb heißt die Devise weiterhin voller Angriff.”

Zum Rennen selbst meinte der Ötztaler: „Eine Sekunde Vorsprung ist auch für mich eine Premiere. Normalerweise kämpfen wir im Hundertstelbereich gegeneinander. Wichtig ist aber die Platzierung – und da steht vorne die Eins. Es war ein gewaltiger Lauf und eine gewaltige Leistung. Mit schwierigen Bedingungen, wie sie heute geherrscht haben, kann ich umgehen.”

Unterberger auf Rang 3

Bei den Damen setzte sich erwartungsgemäß Seriensiegerin Evelin Lanthaler neuerlich durch. Sie siegte vor ihrer Südtiroler Teamkollegin Greta Pinggera, die damit Platz zwei in der Gesamtwertung von Tina Unterberger übernahm. Der Rodelfloh aus Oberösterreich wurde vor Michelle Diepold aus der Steiermark Dritte.

Tina Unterberger: „Das waren heute Aqua-Dome-Wasserspiele. Wir Athleten müssen damit eh zurecht kommen. Etwas leid tut’s mir für die Veranstalter, weil’s in Umhausen eigentlich eine coole Bahn ist. Mit Rang drei bin ich hochzufrieden, denn in den beiden Trainingsläufen ist es überhaupt nicht gelaufen. Zur Gesamtwertung ist zu sagen: Wenn in Umhausen das Finale stattfindet, brauche ich vorher ein Punktepolster. Noch ist alles möglich. Aber Greta wird am Sonntag nur ganz schwer zu biegen sein.”

Ergebnis Herren

Ergebnis Damen

Foto: ÖRV/Miriam Jennewein