Kindl auf Medaillenkurs

Wolfgang Kindl gelang in Yanqing National Sliding Center ein Auftakt nach Maß. Der amtierende Europameister und dreifache Saisonsieger belegte am ersten Tag der Medaillenentscheidung im Einsitzer der Herren zunächst Platz zwei und knallte in Folge eine Bestzeit in den Olympiaeiskanal. Damit rangiert der Österreicher zur Halbzeit auf Rang zwei.
 
Der Schlagabtausch zwischen Johannes Ludwig und Wolfgang Kindl, der bereits die gesamte Saison über andauert, findet auch im Olympiaeiskanal von Yanqing seine Fortsetzung.
In Lauf eins musste sich der 33-jährige Österreicher dem deutschen Gesamtweltcup-Sieger knapp geschlagen geben, in Durchgang zwei drehte der ÖRV-Routinier den Spieß um, distanzierte Ludwig um acht tausendstel Sekunden. Ludwig liegt damit zur Halbzeit knapp vier hundertstel Sekunden vor dem Tiroler, auf Rang drei folgt der Italiener Dominik Fischnaller.
 
David Gleirscher gelang nach eher durchwachsenen Trainingsleistungen mit Rang sechs ein guter erster Lauf, im zweiten Durchgang musste sich der Olympiasieger von 2018 nach einigen Fehlern mit Rang zwölf begnügen. Damit rangiert der 27-jährige Stubaier zur Halbzeit auf Rang acht. Olympiadebütant Nico Gleirscher ließ gleich im ersten Lauf nach einem Drift in der Kurve zwei viel Schwung liegen, kassierte Ausgangs des Kreisels noch eine Bande und kam mit über zwei Sekunden Verspätung ins Ziel. Auch der zweite Durchgang verlief für den EM-Dritte von St. Moritz mit Rang 14 nicht als nach Wunsch, unterm Strich muss sich der 24-jährige mit Halbzeitrang 21 begnügen.
 
Die Medaillenentscheidung fällt am Sonntag um 12.30 Uhr/MEZ, neuerlich stehen zwei Läufe auf dem Programm.
 
Stimmen:
Wolfgang Kindl:
„Ich habe nach dem Weltcup im November gewusst, dass mir die Bahn entgegenkommt, auch jetzt im Training schnell meinen Rhythmus gefunden und mich auf Anhieb sehr wohl gefühlt. Ich war am Start voll dabei, der erste Lauf war gewaltig und einer der besten, die mir hier bisher gelungen ist. Im zweiten war ein wenig Wind in der Bahn, da hatte ich Probleme den Schlitten auf der richtigen Linie zu halten. Ich habe mich eher runtergerettet und schon einige Fehler eingestreut, war im Ziel fast überrascht, dass ich wieder so gut dabei bin. Das zeigt, dass das Set-up und gesamte Paket passt. Ich habe mir eine sehr gute Ausgangsposition erarbeitet, bin mit dem heutigen Tag absolut zufrieden.“
 
David Gleirscher:
„Der erste Lauf war in Ordnung, der zweite dann von oben weg nicht ganz so rund, dazu die Probleme bei der Kreisel-Ausfahrt, das kostet einfach viel Zeit. Die Enttäuschung ist groß, viel mehr als der volle Angriff wird mir jetzt nicht mehr bleiben. Ich hoffe, dass ich morgen zweimal voll treffe, der Rest liegt dann nicht mehr in meiner Hand.“
 
Nico Gleirscher:
„Beide Läufe waren leider zum Vergessen. Ich bin schlecht gerodelt, habe meine Leistung nicht abrufen können und bin entsprechend enttäuscht. Die Medaillen sind weg, auch die vorderen Plätze sind außer Reichweite. Das gilt es rasch wegzustecken und morgen mit einer konstant guten Leistung einen versöhnlichen Ausklang zu finden.“
 
Zwischenergebnis nach 2 von 4 Läufen:

1.Johannes LudwigGER57.063 (1)57.438 (2)1:54.501
2.Wolfgang KindlAUT57.110 (2)57.430 (1)+0.039
3.Dominik FischnallerITA57.361 (3)57.444 (3)+0.304
4.Felix LochGER57.383 (5)57.500 (4)+0.382
5.Kristers AparjodsLAT57.597 (4)57.597 (6)+0.460
6.Gintss BerzinsLAT57.414 (7)57.709 (7)+0.622
7.Max LangenhanGER57.606 (9)57.537 (5)+0.641
8.David GleirscherAUT57.407 (6)58.240 (12)+1.146
21.Nico GleirscherAUT59.110 (27)58.351 (14)+2.06ß
© ÖOC/GEPA
© ÖOC/GEPA