Kindl holt Olympia-Silber!

23. Olympiamedaille für den Österreichischen Rodelverband

Wolfgang Kindl krönt seine erfolgreiche Rodelkarriere mit Olympia-Silber! Der amtierende Europameister und Doppel-Weltmeister von 2017 musste sich im Yanqing National Sliding Center nach vier Läufen und einem hochklassigen Duell lediglich einem souveränen Johannes Ludwig beugen. Der amtierende Gesamtweltcup-Sieger aus Deutschland, der als Halbzeitführender in die Entscheidung ging, verbesserte in Durchgang drei seinen eigenen Bahnrekord und entschied auch den vierten Lauf für sich. Kindl, der gestern im zweiten Lauf die Bestzeit aufgestellt hatte, erzielte heute zweimal die zweitschnellste Zeit. Am Ende fehlten dem ÖRV-Routinier, der sich nach Verletzungen und zwei durchwachsenen Jahren in dieser Saison wieder in die Weltspitze zurückgekämpft hatte, 16 Hundertstel auf Ludwig. Die Bronzemedaille eroberte der Südtiroler Dominik Fischnaller.
 
Olympia-Debütant Nico Gleirscher, der den gestrigen Auftakt völlig verpatzte, unterstrich heute mit der dritt- und fünftschnellsten Zeit sein großes Potential. Der Sprint-Weltmeister von Königssee machte damit nach Halbzeitrang 21 noch neun Positionen gut und belegte am Ende Platz zwölf. Enttäuschend verlief der Bewerb für David Gleirscher. Der Olympiasieger von 2018 hatte auch heute mit groben Linienproblemen zu kämpfen und beendete die Konkurrenz auf Rang 15.
 
Dank Kindls Erfolg setzt der ÖRV seine beindruckende Olympia-Bilanz fort - seit 1992 gewannen die heimischen Rodler bei Olympischen Spielen immer zumindest eine Medaille.
Die Bewerbe in Yanqing werden am Montag (7.2.) mit den ersten beiden Läufen der Damen fortgesetzt. Österreich wird durch Madeleine Egle, Hannah Prock und Lisa Schulte vertreten. Der erste Durchgang startet um 12.50 Uhr (MEZ).
 
Wolfgang Kindl: „Ich müsste mich bei so vielen Leuten bedanken, dem Team vor Ort, die Familie daheim, es war unglaublich viel Arbeit und hart erkämpft, ich bin überglücklich. Diese Medaille strahlt schon noch mehr als sonst, wir haben im Vorfeld auf sehr vieles verzichtet, es war eine extrem lange und zache Zeit, aber es hat sich letztendlich ausgezahlt. Eine Olympiamedaille ist das größte was man erreichen kann, die hat mir noch gefehlt. Ich habe in den letzten Jahren, wo mir der Anschluss nicht gelungen ist, schon immer wieder ans Aufhören gedacht, aber in dieser Saison ist alles aufgegangen, gerade zum richtigen Zeitpunkt. Der Doppel-Weltmeistertitel daheim war schon ein Wahnsinn, mir haben das nicht viele zugetraut, da ich aufgrund meiner Körpergröße alles andere als ideale Voraussetzung für den Rodelsport mitbringe. Aber ich habe immer gekämpft und kann mich nur bei allen die mich unterstützt haben bedanken.“
 
Nico Gleirscher: „Ich blicke mit einem lachenden und weinenden Auge zurück. Gestern war ein Tag zum Vergessen, heute einer, wo man gesehen hat was möglich ist. Der abschluss war versöhnlich, das stimmt mich für die nächsten Jahre sehr positiv. Ich habe hier einiges gelernt und werde es in vier Jahren hoffentlich besser machen. Gratulation an Wolfi, er ist cool geblieben und hervorragend gerodelt, hat sich die Silbermedaille absolut verdient!“
 
David Gleirscher: „Meine Leistung braucht man nicht groß analysieren, die war auch heute nicht gut. Was zählt ist die Medaille von Wolfi, das steht im Mittelpunkt. Fantastisch, dass er das geschafft hat, das taugt mir mega für ihn.“
 
Endergebnis nach 4 Läufen:
1. Johannes Ludwig  GER 3:48.735
2. Wolfgang Kindl AUT +0.160
3. Dominik Fischnaller ITA +0.951
4. Felix Loch  GER +1.143
5. Kristers Aparjods LAT  +1.318
6. Max Langenhan GER  +1.357
12. Nico Gleirscher AUT +3.548                 
15. David Gleirscher AUT +4.437

Fotos: ÖOC