KLEINERE BRÖTCHEN AM ERSTEN WETTKAMPFTAG

Österreichs Rodel-Asse müssen in der ersten Halbzeit des Sigulda-Weltcups kleinere Brötchen backen.

Thomas Steu und Lorenz Koller, mit fünf Podestplätzen in der bisherigen Saison die positive Überraschung im Doppelsitzer, beendeten den letzten Weltcup vor der Weltmeisterschaft auf Platz zehn. Den Olympiavierten von 2018 unterliefen im technisch anspruchsvollen Eiskanal von Sigulda speziell im ersten Durchgang zu viele kleine Fahrfehler. Am Ende fehlte eine knappe Sekunde auf die Weltmeister Toni Eggert und Sascha Benecken (GER), die mit ihrem 39. Weltcupsieg die Führung im Gesamt-Weltcup weiter ausbauten. Auf den Rängen zwei und drei folgten die lettischen Lokalmatadore Gudramovics/Kalnins und Sics/Sics.

Auch bei den Damen setzte sich mit Tatyana Ivanova die Favoritin durch. Die Russin, die sich im Vorjahr in Sigulda zur Europameisterin krönte, distanzierte Olympiasiegerin Natalie Geisenberger (GER) um zwölf Hunderstel. Auf Rang drei folgte die US-Amerikanerin Summer Britcher, BirgitPlatzer und Madeleine Egle beendeten die Konkurrenz auf den Plätzen 13 und 14.

Am Sonntag folgt die Entscheidung im Einsitzer der Herren, abgeschlossen wird das Weltcup-Wochenende in Lettland mit einer Team-Staffel.

Stimmen:

Thomas Steu:

„Klar hätten wir uns ein besseres Ergebnis gewünscht, wussten aber, dass es richtig schwer wird. Um bei der aktuellen Dichte ganz vorne mitmischen zu können, braucht es einfach zwei fehlerfreie Fahrten. Die haben wir heute leider nicht abrufen können, damit wirst du schnell durchgereicht. Wir haben morgen in der Staffel noch eine Fahrt und werden uns so teuer wie geht verkaufen.“ 

Ergebnisse/Sigulda

Viessmann-Weltcup:
 

Damen

1.Tatyana IvanovaRUS1:24.336
2.Natalie GeisenbergerGER+0.128
3.Summer BritcherUSA+0.350
13.Madeleine EgleAUT+0.966
14.Birgit PlatzerAUT+1.058

Doppelsitzer

1.Toni Eggert/Sascha BeneckenGER1:24.119
2.Oskars Gudramovics/Peteris KalninsLAT+0.379
3.Anders Sics/Juris SicsLAT+0.469
10.Thomas Steu/Lorenz KollerAUT+0.960