Laas? Eine Reise ins Ungewisse

„Kammi“ und Co. wissen nicht, was sie auf der umgebauten Bahn in Südtirol erwartet.

Nichts wird es für den Naturbahnrodel-Tross mit dem geplanten Weltcuprennen in Slowenien. Aufgrund der dortigen mangelnden Schneelage wurden die Rennen am kommenden Wochenende nach Laas in Südtirol verlegt. Und Österreichs Equipe weiß nicht so recht, was sie dort erwarten wird.

„Wir haben zuletzt am Freitag dort vier Fahrten absolviert. Die haben wir auch gebraucht, damit wir überhaupt wissen, wo es ins Ziel geht“, sagte Thomas Kammerlander gewohnt ironisch.

Er habe sich auf der Rodel durchaus wohl gefühlt, war teamintern auch der Schnellste. Aber: „Rückschlüsse für das Rennen haben wir natürlich keine. Wir wissen ja nicht, wie schnell die Südtiroler auf dieser einmal mehr auf sie zugeschnittenen Bahn sein werden.“

Hoffnung machen „Kammi“ zwei enge Kehren, die sich ebenfalls in der Bahn finden und ihm entgegenkommen. Trotzdem gibt er wie vor Deutschnofen als Ziel „Schadensbegrenzung“ aus. „Ideal wäre halt, wenn ich es dann beim Finale in Umhausen in der eigenen Hand hätte. Die aktuellen 20 Punkte Vorsprung auf Patrick Pigneter sind nicht viel. Wir alle wissen, dass er auch in Umhausen sauschnell ist.“

Allen Athleten einen Strich durch die Rechnung kann noch das Wetter machen. Am vergangenen Wochenende hatte es in Laas Temperaturen bis zu 17 Grad plus. „Hoffentlich bleibt’s für alle fair“, hofft „Kammi“.

Naturbahnrodel-Weltcup Laas, Programm:

Freitag, 7. Februar: 9 Uhr – Training Herren anschließend Damen. 11 Uhr – Erstes Training Doppel, 12 Uhr – Zweites Training Doppel.

Samstag, 8. Februar: 9 Uhr – Training Herren anschließend Damen. 11 Uhr – Erster Wertungslauf Doppel, 12 Uhr – Finallauf Doppel.

Sonntag, 9. Februar: 9 Uhr - Erster Wertungslauf Damen, 9.45 – Erster Wertungslauf Herren, 11 Uhr – Finallauf Damen, 11.45 – Finallauf Herren.

Foto: Miriam Jennewein