LICHT UND SCHATTEN

Peter Penz und Georg Fischler sichern sich in Sigulda den dritten Platz im Gesamtweltcup, in der EM-Wertung reicht es für Platz fünf.

Peter Penz und Georg Fischler sichern sich in Sigulda den dritten Platz im Gesamtweltcup, in der EM-Wertung reicht es für Platz fünf.

Das Weltcupfinale im lettischen Sigulda, das durch die Vergabe der EM-Medaillen einen zusätzlichen Spannungsmoment erfährt, wurde heute durch die Disziplinenrennen im Doppelsitzer und Einsitzer der Damen eröffnet.

Peter Penz und Georg Fischler, Sieger der Sprint-Entscheidung in Lillehamer und im heurigen Weltcupwinter sieben Mal auf dem Podest, müssen sich beim Saisonausklang mit Rang fünf begnügen. Damit bleiben die Tiroler zwar ohne EM-Medaille, im Gesamtweltcup ist dem ÖRV-Duo Rang drei aber nicht mehr zu nehmen. Ein weiteres Trostpflaster ist der neue Startrekord, den die Österreicher im zweiten Lauf in die Bahn zaubern. Für Thomas Steu und Lorenz Koller läuft es mit Rang elf ebenfalls nicht ganz nach Wunsch. Die U-23 Weltmeister von 2017 haben in beiden Läufen mit der Linie zu kämpfen und sind in der morgigen Sprint-Entscheidung auf Wiedergutmachung aus. EM-Gold geht an Toni Eggert und Sascha Benecken, die Deutschen sichern sich mit ihrem neunten Saisonsieg auch den Gewinn des Gesamtweltcups.

In der Damen-Konkurrenz feiert die Russin Tatyana Ivanova ihren zehnten Weltcupsieg, Olympiasiegerin Natalie Geisterberger (GER), die bereits zuvor als Gesamtweltcup-Siegerin feststand, landet auf Rang zwei. Madeleine Egle zeigt mit der drittschnellsten Zeit einen sensationellen ersten Durchgang, im zweiten Lauf kann die 19-jährige Tirolerin nur mit viel Geschick einen Sturz vermeiden und fällt auf Rang 20 zurück. Birgit Platzer sieht nach einem Sturz in Durchgang eins keine Zielflagge, Hannah Prock scheitert bereits in der Qualifikation, Miriam Kastlunger muss krankheitsbedingt auf einen Start verzichten.

Am Sonntag steht zunächst die Entscheidung im Herren-Einsitzer auf dem Programm, anschließend werden im Sprint die letzten Weltcuppunkte vergeben. Abgerundet wird das Saisonfinale mit einem Team-Staffel-Bewerb, in dem es im Unterschied zur Sprint-Entscheidung auch um weitere EM-Medaillen geht. Wolfgang Kindl hat mit 45 Punkten Rückstand auf Felix Loch noch Chancen auf den Gewinn des Gesamtweltcups. Zudem gilt es die EM-Bilanz weiter aufzupolieren. Bei der EM 2017 am Königsee war der Tiroler mit Bronze im Einzel und Silber in der Team-Staffel der erfolgreichste Österreicher, 2010 gewann Kindl zweimal Silber.

Stimmen:

Georg Fischler:

„Wir haben das heutige Rennen genützt um beim Material und Set-up noch etwas auszuprobieren. Es war klar, dass der Schuss auch nach hinten losgehen kann, aber in Blickrichtung Olympische Spiele war uns einfach wichtig, die letzten noch offenen Fragen abzuklären. Wir stehen zwar heute mit leeren Händen da, dafür wissen wir was nicht funktioniert. Der dritte Rang im Gesamtweltcup zeigt, dass wir in dieser Saison konstant vorne mitgemischt haben, wir wissen, dass die Form passt und wollen morgen im Sprint und der Team-Staffel unbedingt noch einmal anschreiben.“

Thomas Steu:

„Wir sind sowohl mit der Leistung als auch mit der Platzierung nicht zufrieden. Es waren zwar keine groben Schnitzer dabei, aber einige zum Teil sehr harte Lenkbewegungen, die viel Zeit gekostet haben. Sigulda ist eine Bahn die uns eigentlich liegt, wir hoffen, dass wir uns morgen besser in Szene setzen können.“

Ergebnisse/Sigulda:

Doppelsitzer:

1.Toni Eggert/Sascha BeneckenGER1:23.364
2.Andris Sics/Juris SicsLET+0.055
3.Tobias Wendl/Tobias ArltGER+0.226
5.Peter Penz/Georg FischlerAUT+0.412
11.Thomas Steu/Lorenz KollerAUT+0.910

Damen:

1.Tatyana IvanovaRUS1:23.989
2.Natalie GeisenbergerGER+0.087
3.Sandra RobatscherITA+0.371
20.Madeleine EgleAUT+1.866
DNFBirgit Platzer AUT