ÖRV-Asse in Oberhof ohne Podestplatz

Nach der gestrigen Wasserschlacht, die dem Eiskanal von Oberhof (GER) ordentlich zugesetzt hatte und vor allem die Entscheidung im Herren Einsitzer zu einem Startnummernrennen werden ließ, zeigte sich das Wetter auch am zweiten Renntag von seiner feuchten Seite. Deutlich kühlere Temperaturen als am Vortag sorgten aber für gleichbleibende Eisverhältnisse und faire Bedingungen.

Im Einsitzer der Damen sicherte sich Anna Berreiter mit zwei Laufbestzeiten ihren ersten Weltcupsieg. Die 20-jährige Deutsche verwies die amtierende Europameisterin Tatyana Ivanova auf Rang zwei, die Russin übernahm damit die Führung im Gesamtweltcup. Dritte wurde die Amerikanerin Summer Britcher. Madeleine Egle, EM-Fünfte von Lillehammer, knallte im ersten Lauf die beste Startzeit ins Eis und rodelte mit Rang neun zum vierten Mal in Folge in die Top-10. Lisa Schultelieferte bei ihrem fünften Weltcupeinsatz in der allgemeinen Klasse mit Platz 15 eine weitere Talentprobe ab, Hannah Prock, die nach ihrem Steißbeinbruch in der Saisonvorbereitung immer besser ins Rodeln kommt, beendete die Konkurrenz auf Rang 17.

Die abschließende Team-Staffel wurde zu einer weiteren Machtdemonstration Deutschlands, die Gastgeber nützten ihren Heimvorteil zum vierten Sieg an diesem Rennwochenende. Auf Platz zwei rodelte das US-Team, dritte wurde die Auswahl von Lettland. Das ÖRV-Quartett mit Madeleine Egle, David Gleirscher sowie den Staffel-Debütanten Yannick Müller und Armin Frauscher, die abermals mit einer beherzten Fahrt aufzeigen konnten, landete auf Rang sieben.

Morgen reist das ÖRV-Team nach Sotschi, wo von 14.-16. Februar um die WM-Medaillen gerodelt wird. Bei den Herren wurden neben Jonas Müller und David Gleirscher, Wolfgang Kindl und Reinhard Egger für die Titelkämpfe nominiert. Nico Gleirscher, der zum Saisonauftakt in Igls mit Platz vier sein bestes Saisonergebnis einfuhr, ist als Ersatzfahrer ebenfalls vor Ort. Der Stubaier wird die Trainingswoche absolvieren, um für die abschließenden Weltcup-Entscheidungen in Winterberg und Königssee im Rhythmus zu bleiben. Bei den Damen vertreten Madeleine Egle, Hannah Prock und Lisa Schulte Österreichs Fahnen, Yannick Müller und Armin Frauscher feiern auf der Olympiabahn von 2014 ihre WM-Premiere im Doppelsitzer.

Stimmen:

Rene Friedl (ÖRV-Cheftrainer & Sportdirektor):
„Bei den Herren haben wir mit fünf Läufern in den Top-14 ein mannschaftlich gutes Ergebnis eingefahren, leider ist die Topplatzierung aufgrund der individuell zu hohen Fehlerquote diesmal ausgeblieben. Madeleine hat endgültig Konstanz in ihre Leistung gebracht, Lisa und Hannah im Rahmen ihrer Möglichkeiten ansprechende Leistungen gezeigt, auch die tolle Entwicklung von Yannick und Armin im Doppelsitzer stimmt mich sehr positiv. In der Staffel wäre ein vierter Rang aufgrund der Gegebenheiten das Maximum gewesen, leider hatten unsere Einsitzer keine optimalen Läufe."

Ergebnisse/Oberhof:

Damen:

1.Anna BerreiterGER1:22.836
2.Tatyana IvanovaRUS+0.040
3.Summer BritcherUSA+0.104
9.Madeleine EgleAUT+0.472
15.Lisa SchulteAUT+0.928
17.Hannah ProckAUT+1.208


Team:

1.Deutschland2:22.678
2.USA+0.070
3.Lettland+0.100
7.Österreich+1.249