ÖRV-Asse positiv getestet

Zwei Mitglieder der österreichischen Rodelnationalmannschaft (Kunstbahn) sind positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Infizierten befinden sich in häuslicher Quarantäne und zeigen keine nennenswerten Symptome. Als Reaktion hat das Nationalteam das aktuelle Trainingslager am Königssee vorzeitig abgebrochen und ist unterwegs zurück nach Innsbruck. Dort werden bei sämtlichen Athleten und Betreuern am Dienstagvormittag weitere PCR-Tests vorgenommen. Sollten diese negativ sein, wird das Training in Kleingruppen wieder aufgenommen.
 
Rene Friedl (ÖRV-Cheftrainer & Sportdirektor):
„Die Mannschaft hat während der Lehrgänge in einer Blase gearbeitet, zusätzlich haben wir das Team in drei Kleingruppen unterteilt, hatten beispielsweise eine separate Fahrzeug- und Tischeinteilung. Wir haben darauf geachtet Kontakte zu vermeiden, hatten täglich Gesundheitschecks und sind laufend getestet worden. Leider hat es uns jetzt trotzdem erwischt, das ist natürlich bitter. Da die beiden positiv getesteten Sportler in einer gemeinsamen Gruppe waren, besteht die Hoffnung, dass die anderen Kleingruppen zeitlich und räumlich voneinander getrennt weitertrainieren können. Vorrausetzung dafür ist natürlich ein negativer PCR-Test.“
 

Rene Friedl (Sportdirektor und Cheftrainer, Trainer AUT)