ÖRV-AUFGEBOT FÜR WINTERBERG STEHT

Nach einem zweitägigen Zwischenstopp in Innsbruck reist das ÖRV-Team am Mittwoch mit einem zehnköpfigen Aufgebot zur Weltmeisterschaft nach Winterberg (GER). Die ersten Medaillen werden am 25. Jänner im Sprint vergeben.

Bei den Herren-Einsitzern treten neben Titelverteidiger Wolfgang Kindl und Reinhard Egger, deren WM-Start bereits zum Jahresausklang bestätigt wurde, auch Olympiasieger DavidGleirscher und Jonas Müller die Reise ins Hochsauerland an. Gleirscher tankte am Sonntag im lettischen Sigulda mit Platz drei und seinem zweiten Weltcup-Podium zusätzlich Selbstvertrauen, für Müller sprechen drei Top-10 Plätze in dieser Saison. Beim Rodel-Klassiker am Königssee verpasste der 21-Jährige Vorarlberger das Podest mit Rang vier nur hauchdünn.

Bei den Damen wird auf einen Mix aus Erfahrung und jugendlicher Leichtigkeit gesetzt. Angeführt von der routinierten Oberösterreicherin Birgit Platzer kommen Madeleine Egle (20) sowie die 18-jährigen Juniorinnen Hannah Prock und Lisa Schulte zum Einsatz. Während Prock bereits 2017 bei den Titelkämpfen in Innsbruck WM-Luft schnuppern konnte, feiert Schulte ihr WM-Debüt in der allgemeinen Klasse.

Thomas Steu und Lorenz Koller vertreten Österreichs Farben bei den Doppelsitzern.

Neben den Sprint-Entscheidungen und den Disziplinenrennen werden auch in der Team-Staffel neue Weltmeister gekürt.

Stimmen:

Jonas Müller:

„Das WM-Ticket zu lösen war mein erklärtes Saisonziel, wir haben eine bärenstarke Truppe, damit ist das bei weitem keine Selbstverständlichkeit. Und klar möchte ich mich mit dem Dabeisein nicht begnügen, ich werde voll angreifen und schauen was geht.“

Zeitplan:

25. Jänner
13.40 UhrSprint/Doppelsitzer
14.35 UhrSprint/Damen
15.30 UhrSprint/Herren
26. Jänner
11.10 UhrDoppelsitzer/1. Lauf
12. 40 UhrDoppelsitzer/2. Lauf
14.20 UhrDamen/1. Lauf
16.10 UhrDamen/2. Lauf
27. Jänner
11.05 UhrHerren/1.Lauf
13.15 UhrHerren/2.Lauf
15.50 UhrTeam-Staffel