ÖRV-DOPPELSITZER SCHLAGEN NEUERLICH ZU

Thomas Steu (24) und Lorenz Koller (24) bleiben bei der Weltmeisterschaft in Winterberg auf der Erfolgswelle. Die ÖRV-Doppelsitzer, die im gestrigen Sprint mit Bronze die erste WM-Medaille ihrer Karriere erobert haben, legen im Disziplinen Rennen nach und müssen sich neuerlich nur den deutschen Schlitten beugen.

Der zweite WM-Tag sorgte mit deutlich wärmeren Temperaturen, Nebel und Nieselregen für typische Winterberg-Verhältnisse. Die weiche Eisbeschaffenheit und nachlassenden Bahnverhältnisse ließen die Köpfe bei der Materialabstimmung ordentlich rauchen. Nach dem ersten Durchgang lagen die ersten vier Schlitten innerhalb von acht Hundertstel Sekunden, die Österreicher schufen sich mit der drittschnellsten Laufzeit eine vielversprechende Ausgangsposition. Im Finale gingen der Bludenzer Thomas Steu und sein Tiroler Partner Lorenz Koller punkto Kantenabstimmung und Fahrlinie mehr Risiko ein. Dieses wurde trotz eines Drifts in die Zielkurve belohnt, mit der viertschnellsten Laufzeit wehrten die Österreicher den Angriff der Letten Gudramovics/Kalnins erfolgreich ab und sicherten sich neuerlich Bronze. Gold ging an die Deutschen Toni Eggert und Sascha Benecken, die nach ihrem Sieg in der gestrigen Sprint-Entscheidung den zweiten WM-Titel innerhalb von 24 Stunden eroberten.

Bei den Damen musste das heimische Quartett in der allgemeinen Klasse erwartungsgemäß kleinere Brötchen backen, dafür klappte es in der U-23-Wertung mit der nächsten Medaille!

Die 18-jähre Hannah Prock musste sich nach Rang 17 in der U-23-Wertung lediglich der Deutschen Julia Taubitz beugen und sicherte dem ÖRV-Team die bereits vierte Medaille im Rahmen dieser Weltmeisterschaft. Birgit Platzer beendete die Konkurrenz auf Rang 19, LisaSchulte ihr WM-Debüt auf Platz 20 (U-23: Rang 4). Madeleine Egle kam nach einem Sturz in Durchgang eins über Rang 35 nicht hinaus. Das Rennen wurde von Deutschen Natalie Geisenberger dominiert, die Olympiasiegerin deklassierte die Konkurrenz regelrecht und feierte nach ihrem Sieg im gestrigen Sprint den zweiten Titelgewinn innerhalb von 24 Stunden.

Am Sonntag folgt zunächst die Entscheidung im Einsitzer der Herren, abgerundet wird die 48. FIL-Weltmeisterschaft mit einer Team-Staffel. 

Stimmen:

Rene Friedl (ÖRV-Cheftrainer & Sportdirektor):

„Wir haben uns zwei Medaillen als Ziel gesetzt und bereits drei gewonnen, damit sind wir fürs erste hochzufrieden. Es waren heute sehr schwere Rennbedingungen, ein großes Kompliment an Thomas und Lorenz, die wieder voll abgeliefert haben und einen großen Dank an Tobias Schiegl und Peter Penz, die bei der komplexen Materialfrage die richtigen Entscheidungen getroffen haben. Bei den Damen haben wir ein sehr junges Team am Start, es war klar, dass es hier in erster Linie darum geht Erfahrung zu sammeln und weiter zu wachsen. Die Ergebnisse in der U-23-Wertung zeigen, dass wir auch hier auf einem guten Weg sind, Wir haben auch in den Bewerben am Sonntag unsere Möglichkeiten und werden alles daran setzen die Bilanz weiter aufzupolieren.“ 

Hannah Prock:

„Im ersten Lauf habe ich den Start etwas verschlafen, im zweiten bin ich wesentlich aggressiver gewesen und deutlich besser weggekommen. Von der Linie her waren beide Fahrten sehr ansprechend, mit der Silbermedaille in der U-23-Wertung nehme ich definitiv etwas sehr Positives mit. Damit habe ich mich mannschaftsintern für die morgige Team-Staffel qualifiziert, ich freue mich extrem auf diese Herausforderung und möchte unbedingt meinen Teil zu einem erfolgreichen Abschluss beitragen.“

Thomas Steu:

„Es war das erwartet schwierige Rennen. Leider sind wir am Start noch ein Stück weit von der absoluten Weltspitze entfernt, dann noch der Fehler unten raus, als wir im Ziel waren, habe ich nicht so recht gewusst, wie das einzuschätzen ist. Mit zwei Medaillen ist die Zwischenbilanz natürlich sensationell, jetzt schauen wir, was in der morgigen Team-Staffel noch geht.“

Lorenz Koller:

„Nach dem Fehler in der Kurve 13 habe ich bei der Zieldurchfahrt schon ordentlich gezittert. Gestern war es nach vorne hin sehr knapp und etwas ärgerlich, heute hatten wir das Glück auf unserer Seite. Es wäre in beiden Rennen mehr drinnen gewesen, was aber nicht heißen soll, dass wir mit der Ausbeute unzufrieden sind. Zwei Medaillen sind der Wahnsinn und es ist noch nicht vorbei.“ 

Ergebnisse/Winterberg

Weltmeisterschaft:

Doppelsitzer

1.Toni Eggert/Sascha BeneckenGER1:27.256
2.Tobias Wendl/Tobias Arlt GER+0.078
3.Thomas Steu/Lorenz KollerAUT+0.141

Damen

1.Natalie GeisenbergerGER1:53.868
2.Julia TaubitzGER+0.425
3.Emily SweeneyUSA+0.513
17.Hannah ProckAUT+1.548
19.Birgit PlatzerAUT+1.759
20.Lisa SchulteAUT+3.061
35.Madeleine EgleAUT

Sprint-Weltmeisterschaft: 

Herren

1.Jonas MüllerAUT35.835
2.Felix LochGER+0.024
3.Semen PavlichenkoRUS+0.054
6.Reinhard EggerAUT+0.128
8.Wolfgang KindlAUT+0.153
14.David GleirscherAUT+0.663 

Doppelsitzer

1.Toni Eggert/Sascha BeneckenGER30.812
2.Tobias Wendl/Tobias Arlt GER+0.012
3.Thomas Steu/Lorenz KollerAUT+0.017

Damen

1.Natalie GeisenbergerGER38.628
2.Julia TaubitzGER+0.007
3.Dajana EitbergerGER+0.040
13.Madeleine EgleAUT+0.625
14.Hannah ProckAUT+0.934