ÖRV-Herren mit zwei weiteren Podestplätzen

Juri Gatt und Riccardo Schöpf bleiben auch im Park City auf der Welle, David Gleirscher meldete sich nach dem Ausrutscher von Whistler wieder lautstark zu Wort.

Die Rodel-Elite ist zurück im Utah Olympic Park, wo erstmals seit sechs Jahren wieder um Weltcuppunkte gerodelt wird. Bei Kaiserwetter, satten Minusgraden und sehr schnellen Eisbedingungen, wurden zunächst die Doppelsitzer in die Bahn geschickt. Dabei präsentierten sich Juri Gatt und Riccardo Schöpf neuerlich von ihrer Schokoladenseite. Die beiden 21-jährigen Tiroler, die im ersten Lauf die Bestzeit markierten, mussten sich nach einer abermals beherzten Fahrt lediglich den Deutschen Toni Eggert und Sascha Benecken beugen. Die amtierenden Weltmeister sicherten sich mit einem Vorsprung von 33 Tausendstel ihren 53. Weltcupsieg. Die beiden Duos teilen sich damit aktuell auch die Führung im Gesamtweltcup. Auf Platz drei landeten die Olympiasieger von Peking, Tobias Wendl und Tobias Arlt (GER). Hinter den Amerikanern Zachary Di Gregorio und Sean Hollander, die ihr bestes Ergebnis im Weltcup bejubelten, belegten Thomas Steu und Lorenz Koller Rang fünf. Yannick Müller und Armin Frauscher, zur Halbzeit auf Position neun, rutschten nach einem verpatzen Mittelteil in Durchgang zwei auf Rang 13 zurück. Damit sind alle drei ÖRV-Herren-Doppelsitzer für den Sprint-Weltcup qualifiziert.

Bei den Herren Einsitzern meldete sich Olympiasieger David Gleirscher nach dem Ausrutscher von Whistler lautstark zurück. Der Stubaier, der am vergangenen Wochenende nach einem Kippsturz vom Schlitten musste, verbesserte sich mit der zweitschnellsten Laufzeit in Durchgang zwei um drei Plätze und beendete das Rennen hinter dem Südtiroler Dominik Fischnaller und Felix Loch (GER) auf Rang drei. Wolfgang Kindl erwischte in beiden Läufen im oberen Streckenabschnitt keine ideale Linie, wusste aber mit Top-Speed zu überzeugen. Der ÖRV-Routinier, der heuer bereits drei zweite Plätze zu Buche stehen hat, verteidigte mit Rang fünf seine Führung im Gesamtweltcup. Jonas Müller qualifizierte sich als 14. ebenfalls für die heutige Sprint-Entscheidung, Nico Gleirscher musste sich diesmal nach einem durchwachsenen Auftritt mit Platz 17 begnügen.

Bitter endete der Renntag für Selina Egle und Lara Kipp. Zur Halbzeit auf Rang zwei, kassierten die zweifachen Saisonsiegerinnen im Finallauf Ausgangs der Kurve 14 ein paar harte Banden, die speziell für Egle schmerzhafte Folgen hat. Die 19-jährige Rinnerin, die im Zielgelände vom deutschen Mannschaftsarzt und ÖRV-Physiotherapeut Daniel Löberbauer erstversorgt wurde, zog sich eine Knöchelprellung samt Bluterguss zu. Ob Egle die heutigen Damenrennen bestreiten kann, entscheidet sich erst am Nachmittag.

Am Samstag steht zunächst die Einsitzer-Konkurrenz der Damen auf dem Programm, abgerundet wird das letzte Rennwochenende vor der Weihnachtspause mit einem Sprint-Weltcup.

Stimmen:
Juri Gatt:
„Wir sind überglücklich, dass es so gut läuft. Der Speed ist überragend, dass dann immer so ein gutes Ergebnis herausschaut, ist einfach sensationell. Nach der Halbzeitführung als letzte oben weg zu starten war wieder eine neue Erfahrung. Wir waren schon etwas nervös, haben das aber sehr gut gelöst.“

Riccardo Schöpf:
„Das lachende Auge überwiegt auf alle Fälle, wir sind mit dem zweiten Rang brutal happy. Uns fehlt hier ganz einfach die Erfahrung, wir waren erst einmal mit den Junioren auf dieser Bahn, damals sind wir aber von weiter unten gestartet. Das dritte Podest in diesem Winter ist sensationell, jetzt werden wir noch einmal im Sprint voll angreifen und versuchen das Maximum rauszuholen.“

Selina Egle:
”Die Einschläge waren schon heftig, ich hatte definitiv Glück im Unglück. Der Knöchel ist zwar ziemlich geschwollen und blau, aber ich hoffe, dass ich für die Rennen grünes Licht bekomme und zumindest den Sprint-Weltcup im Doppelsitzer bestreiten kann.“

David Gleirscher:
„Nach dem Sturz und der Enttäuschung von Whistler tut das Ergebnis besonders gut. Es war ein sehr interessantes und spannendes Rennen, das sich wie erwartet in der Kurve zwei entschieden. Sie ist auf dieser Bahn einfach das Kriterium schlechthin. Im ersten Lauf habe ich mich durchgezittert, im zweiten dann voll getroffen. Unten raus habe ich noch einen kleinen Fehler eingestreut, abgesehen davon bin ich mit meiner Leistung aber sehr zufrieden.“

3. Eberspächer-Weltcup/Park City/Ergebnisse:

Einsitzer Herren

1.Dominik FischnallerITA1:30.068
2.Felix LochGER+0.185
3.David GleirscherAUT+0.204
5.Wolfgang KindlAUT+0.466
14.Jonas MüllerAUT+0.986
17.Nico GleirscherAUT+1.523


Doppelsitzer Herren

1.Toni Eggert/Sascha BeneckenGER1:26.789
2.Juri Gatt/Riccardo SchöpfAUT+0.033
3.Tobias Wendl/Tobias ArltGER+0.078
5.Thomas Steu/Lorenz KollerAUT+0.319
13.Yannick Müller/Armin FrauscherAUT+0.918


Doppelsitzer Damen

1.Andrea Vötter/Marion OberhoferITA1:28.302
2.Jessica Degenhardt/Cheyenne RosenthalGER+0.603
3.Caitlin Nash/Natalie CorlessCAN+0.653
6.Selina Egle/Lara KippAUT+1.023