Österreichischer Rodel-Nachwuchs brilliert bei den 34. FIL Jugendspielen im Ultental

Ein triumphales Wochenende für den österreichischen Rodelnachwuchs!

Die 34. FIL Jugendspiele fanden vom 24. bis zum 25. Februar 2024 in Ulten auf der anspruchsvollen Rodelbahn "Moscha" statt, die sich inmitten einer winterlichen Traumlandschaft auf rund 1600 Metern Höhe erstreckte. Der kürzlich gefallene Schnee verlieh der Bahn eine märchenhafte Atmosphäre und machte sie zum perfekten Schauplatz für spannende Wettkämpfe.

Nachdem die Jugendspiele aufgrund zu warmer Witterungsbedingungen kurzfristig von Prein an der Rax (Niederösterreich) nach Ulten verlegt wurden, bewies der Rodelclub Ultental seine Flexibilität und Gastfreundschaft als neuer Austragungsort. Rund 80 Teilnehmer aus vier Nationen stellten sich der Herausforderung und lieferten sich packende Duelle auf der Rennstrecke.

Der österreichische Rodelnachwuchs präsentierte sich dabei in bestechender Form und konnte stolze vier von insgesamt acht Kategorien für sich entscheiden und weitere 5 Podesplatzierungen erreichen. Diese beeindruckenden Leistungen unterstreichen das hohe Niveau und den unermüdlichen Einsatz der jungen Athleten aus Österreich.

Besonders hervorzuheben sind die vier Klassensiege, die von talentierten Nachwuchsrodlerinnen und -rodlern errungen wurden:

  • Jugend 2 männlich: Linus Kammerlander aus Tirol
  • Jugend 3 weiblich: Valentina Grasch aus der Steiermark
  • Jugend 3 männlich: Andreas Jagersberger aus Niederösterreich
  • Jugend 4 weiblich: Alina Schaffenrath aus Tirol

Diese herausragenden Ergebnisse sind das Ergebnis harter Arbeit, eisernen Trainings und des unerschütterlichen Engagements der Athleten, ihrer Trainer und Betreuer. Der österreichische Rodelnachwuchs hat erneut bewiesen, dass er zu den Besten der Welt gehört und die Zukunft des Rodelsports vielversprechend gestaltet.

Zu den Ergebnissen