PLATZER UND GEIRSCHER GEWINNEN IM NATIONENCUP

Österreich Rodler zeigen im Nationencup mit zwei Siegen auf und starten mit einem zehnköpfigen Aufgebot in den Heim-Weltcup.

Bei den Herren waren David Gleirscher, Wolfgang Kindl und Reinhard Egger für den Weltcupauftakt auf der Heimbahn in Igls gesetzt, hinzu kommen Nico Gleirscher, der im heutigen Nationencup Bestzeit fuhr, sowie der Vorarlberger Jonas Müller, der die Qualifikationshürde mit Platz drei ebenfalls locker meisterte. Damit gehen die ÖRV-Herren mit dem maximalen Aufgebot in das Rennen am Sonntag.

Auch die ÖRV-Damen ließen im Nationencup nichts anbrennen - Birgit Platzer rodelte auf Platz eins, Hannah Prock belegte Rang fünf, Madeleine Egle wurde neunte, Lisa Schulte elfte, AnnaSaulite 20. Während Prock und Schulte ihr Material unmittelbar nach dem Nationencup in Richtung Park City verschickten und auf den morgigen Weltcupstart verzichten, hoffen Platzer und Egle auf ein Top-10 Ergebnis. Anna Saulite feiert am Samstag ihr Weltcupdebüt.

Juri Gatt und Riccardo Schöpf meisterten im Nationencup mit Rang sieben ebenfalls die Qualifikation, auch die Doppelsitzer verzichten aufgrund des Weltcupauftakt der Junioren in Park City auf den morgigen Start.

Stimmen:

Nico Gleirscher:
„Es war kein perfekter, aber definitiv kein schlechter Lauf. Ein Sieg im Nationencup macht die Brust auf alle Fälle breiter, ich freue mich auf Sonntag und werde morgen unseren Damen und den Doppelsitzern fest die Daumen drücken.“

Birgit Platzer:
„Ich habe im Training gesehen, dass ich gut dabei bin, der Sieg im Nationencup ist eine feine Bestätigung. Für morgen hoffe ich auf eine weitere Steigerung, mein Ziel sind die Top-10.“

PROGRAMM

Freitag23. November
09.30 UhrNationencup
11.00 UhrPressekonferenz
14.30 UhrAbschluss-Training/Gesetztengruppe
Samstag24. November
09.50 UhrEinsitzer Damen – 1. Lauf
11.15 UhrEinsitzer Damen – 2. Lauf
12.40 UhrDoppelsitzer – 1. Lauf
14.00 UhrDoppelsitzer – 2. Lauf 
Sonntag25. November
10.15 UhrEinsitzer Herren – 1. Lauf
11.50 UhrEinsitzer Herren – 2. Lauf
13.30 UhrSprint Damen
14.05 UhrSprint Doppelsitzer
14.50 UhrSprint Herren