Rodel-Rodeo auf der Grantaubahn

Dreikampf um Weltcupsieg in zwei Rennen in Umhausen – Abschied von Thomas Kammerlander

Das wird nichts für schwache Nerven! Im Herren-Weltcup im Rennrodeln auf Naturbahnen haben beim Doppel-Event zum Finale am Wochenende in Umhausen noch drei Athleten realistische Chancen auf den Gesamtsieg. Derzeit führt Weltmeister Alex Gruber aus Südtirol die Wertung mit 415 Punkten an. 20 Zähler dahinter ist Lokalmatador Thomas Kammerlander der erste Jäger. Weitere zehn Zähler hinter ihm hat auch der Steirer Michael Scheikl noch alle Chancen, sich zum Rodelkönig des Winters zu krönen. Da ist ein echtes Rodel-Rodeo auf der „Streif der Naturbahnrodler” garantiert…

Für Kammerlander wird’s ein besonderer Event, beendet er danach doch seine so erfolgreiche Karriere, in der er den Weltcup bereits fünf Mal gewonnen hat und auf seiner Heimbahn 2021 auch den WM-Titel einheimste. Dass er dort jetzt die Chance hat, ein weiteres Mal die Gesamtwertung für sich zu entscheiden, ist eine zusätzliche Motivation.

Kampf um Platz 2

Bei den Damen ist Seriensiegerin Evelin Lanthaler aus dem Passeiertal der Titel nur noch durch ein Wunder zu nehmen. Viel zu unantastbar hat sie sich auch in diesem Winter gezeigt und alle bisherigen Rennen inklusive Weltmeisterschaft für sich entschieden.

Spannend wird allerdings der Kampf um Platz 2. Aktuell liegt Tina Unterberger aus Oberösterreich genau vier Zähler vor der Südtirolerin Greta Pinggera. Klar, dass der Rodelfloh diese Position unbedingt verteidigen will, auch wenn die Grantau nicht zu ihren Lieblingsbahnen zählt.

Thomas Kammerlander: „Es werden jetzt noch einmal stressige Tage, und es gilt, die Nerven zu bewahren. Ich hab’ zuletzt intensiv trainiert, mich eingehend mit dem Material beschäftigt. Am Wochenende wird es natürlich ein Krimi. Zunächst einmal müssen wir am Samstag abliefern. Gelingt das, brennt am Sonntag richtig der Hut.”

Michael Scheikl: „Ich gehe voll motiviert ins letzte Rennwochenende. Gerade nachdem es in Deutschnofen auf einer für uns schwierigen Bahn bei der WM so gut gelaufen ist. Ich bin in der Jägerposition und habe nichts zu verlieren. Es zählt nur alles oder nichts. Es braucht zudem eine gute Tagesverfassung, das nötige Glück und das entsprechende Fingerspitzengefühl. Ich habe jedenfalls ein gutes Gefühl und freue mich auf die Rennen.”

Tina Unterberger: „Vier Punkte Unterschied zwischen Greta und mir versprechen Spannung. Zwei Rennen in Umhausen und die Wetterprognose spielen mir allerdings nicht in die Karten. Es wird höllisch schwer, den zweiten Platz zu verteidigen. Ich werde alles versuchen. Großes Ziel ist es, mit einer Weltcupkugel heim zu fahren. Welche Farbe sie dann hat, wird sich zeigen.”

Weltcup Rennrodeln auf Naturbahnen, Umhausen
Programm

Freitag, 17. Februar 2023
12:00            1. Lauf Doppelsitzer WC1
13:00            Finallauf Doppelsitzer WC1

Samstag, 18. Februar 2023
10:30            1. Lauf Doppelsitzer WC2
11:30            Finallauf Doppelsitzer WC2
15:30            1. Lauf Damen WC1
16:30            1. Lauf Herren WC1
17:45            Finallauf Damen WC1
18:45            Finallauf Herren WC1

Sonntag, 19. Februar 2023
10:00            1. Lauf Damen WC2
10:45            1. Lauf Heren WC2
12:00            Finallauf Damen WC2
12:45            Finallauf Herren WC2
14:00            Teambewerb

Side Event am Sonntag
ab 10:00        T-Rock Radio Live in der Grantau
ab 13.30        Auftritt der Kindergartenkinder Umhausen
            Zaubershow
            Preisverteilung mit Prominenz aus Sport & Politik
anschließend        T-Rock Radio SeasonEnd-Party

Fotos: ÖRV/Miriam Jennewein