RODLER RÄUMEN WIEDER AB: PENZ/FISCHLER HOLEN SILBER

Österreichs Rodler bleiben auf der Erfolgswelle. Nach der Goldfahrt von David Gleirscher rasen die Doppelsitzer Peter Penz und Georg Fischler heute im Olympic Sliding Centre zur Silbermedaille. Thomas Steu und Lorenz Koller beenden ihren ersten Olympiaauftritt auf dem starken vierten Platz.

Österreichs Rodler bleiben auf der Erfolgswelle. Nach der Goldfahrt von David Gleirscher rasen die Doppelsitzer Peter Penz und Georg Fischler heute im Olympic Sliding Centre zur Silbermedaille. Thomas Steu und Lorenz Koller beenden ihren ersten Olympiaauftritt auf dem starken vierten Platz.

Peter Penz (33) und Georg Fischler (32) haben ihren Traum verwirklicht. Nach der bitteren Erfahrung von Sotschi, wo das Duo auf Bronzekurs liegend zu Sturz kam, klappt beim zweiten Olympiastart alles wie am Schnürchen. In Durchgang eins fahren die Tiroler trotz kleiner Fehler auf Zwischenrang zwei. Der Abstand ist in beide Richtungen minimal: auf die führenden Deutschen Wendl/Arlt fehlen sieben Hundertstel, auf das zweite deutsche Top-Duo, Eggert/Benecken, hat das ÖRV-Duo vier Hundertstel Vorsprung. Die Österreicher behalten die Nerven und legen mit der zwischenzeitlichen Bestzeit vor, Tobias Wendl und Tobias Arlt gelingt aber neuerlich der Konter. Nach dem Bahnrekord im ersten Lauf erzielen die beiden Deutschen neuerlich Bestzeit und feiern damit nach 2014 ihren zweiten Olympiasieg im Doppelsitzer. Hinter Peter Penz und Georg Fischler holen Toni Eggert und Sascha Benecken Bronze.

Sehr stark verkaufen sich auch die Olympia-Debütanten Thomas Steu (24) und Lorenz Koller (23). Die U-23-Weltmeister von 2017 verschaffen sich mit Zwischenrang fünf eine tolle Ausgangsposition und können sich im zweiten Lauf um sechs Hundertstel steigern. Damit ziehen der Vorarlberger und sein Tiroler Untermann noch an den Kanadiern Walker/Snith vorbei und beenden das Rennen auf Rang vier. Auf Bronze fehlen am Ende 27 Hundertstel.

Am Donnerstag folgt mit der Team-Staffel die letzte Medaillenentscheidung im Olympic Sliding Centre. Neben Madeleine Egle und Olympiasieger David Gleirscher wurden Peter Penz und Georg Fischler für den Mannschaftsbewerb, seit 2014 im olympischen Programm, nominiert.

Stimmen:

Peter Penz:

„Es ist perfekt, mehr als perfekt, für uns beide ist heute sicher ein Traum in Erfüllung gegangen. Wir sind sehr gut reingekommen, haben ein super Rennen gehabt. Im zweiten Lauf haben wir voll riskiert, es ist uns alles aufgegangen. Wir haben Gold nicht verloren, sondern Silber gewonnen, das ist fantastisch. Man muss aber auch unserem zweiten Doppelsitzer gratulieren, sie haben einen ganz starke Leistung abgeliefert, Respekt!“

Georg Fischler:

„Nach dem Sturz in Winterberg ist es eigentlich nur mehr bergauf gegangen. Wir sind eine starke Saison gerodelt und haben viel Selbstvertrauen getankt, das hat uns heute sicher geholfen. Wir haben sehr hart für diesen Erfolg gearbeitet und es war nicht immer einfach, dieser Erfolg entschädigt für sehr vieles und tut richtig richtig gut.“

Thomas Steu:

„Wir hatten eine geniale Trainingswoche und haben gewusst, dass für uns etwas möglich ist. Die drei Top-Favoriten auf die Medaillen waren heute aber einfach besser und sind verdient vorne. Wir sind zweimal gut gerodelt und können mit der Platzierung schon zufrieden sein.“

Lorenz Koller:

„Wir haben gewusst, dass wir auch wenn wir voll treffen auf einen Umfaller der anderen hoffen müssen um ganz vorne reinzufahren. Die Top3 rodeln in einer anderen Liga, wir müssen weiterarbeiten und schauen, dass wir dort hinkommen. Wir freuen uns extrem für Peter und Georg, wir arbeiten zusammen und sind gute Freunde. Sie haben es sich mehr als verdient, haben so hart gearbeitet und so viele Erfolge gefeiert. Das sie jetzt noch Silber bei den Olympischen Spielen holen ist fantastisch.“

Ergebnis:

1.Tobias Wendl/Tobias ArltGER1:31.697
2.Peter Penz/Georg FischlerAUT+0.088
3.Toni Eggert/Sascha BeneckenGER+0.290
4.Thomas Steu/Lorenz KollerAUT+0.587