Riccarda Ruetz hat beim vierten Alpin Rodel Weltcup der Saison in Deutschnofen eine überzeugende Vorstellung abgeliefert. Die Tirolerin gewann den Einsitzer-bewerb der Damen auf der technisch anspruchsvollen Bahn „Pföslriep“ und baute damit ihre Führung im Gesamtweltcup weiter aus. Bei den Herren belegte Fabian Achenrainer Rang fünf.
(Deutschnofen/ITA) Die Weltcupführende präsentierte sich auf der 785 Meter langen Strecke in bestechender Form und setzte sich mit zwei sehr sauberen Läufen durch. Hinter Ruetz folgten Lisa Walch (GER) und Jenny Castiglioni (ITA) auf den Podestplätzen.
Aus österreichischer Sicht überzeugte das Team geschlossen: Naomi Thöni belegte Rang sechs, Hannah Nagele wurde Siebente, Alina Schaffenrath Achte.
„Mir sind zwei gute, saubere Läufe gelungen. Im ersten war ich im unteren Teil schneller, im zweiten im oberen. Die Konkurrenz ist stark – umso mehr freut es mich, auch auf dieser anspruchsvollen Strecke vorne dabei zu sein“, so Ruetz nach ihrem Sieg.
Herren: Hundertstel entscheiden – Achenrainer knapp am Podest vorbei
Im Herrenbewerb entschied sich das Rennen im Spitzenfeld mit minimalen Abständen. Der Sieg ging an Daniel Gruber (ITA) vor Mathias Troger (ITA) und Fabian Brunner (ITA). Fabian Achenrainer fehlten als Fünftem lediglich vier Hundertstel auf Rang drei.
Weitere Österreicher platzierten sich ebenfalls im Vorderfeld: Leon Auer belegte Rang sieben, Paolo Auer Rang neun, Sebastian Feldhammer wurde Zehnter.
„Es war ein sehr knappes Ergebnis. Die Bahn verzeiht keine Fehler, und im ersten Lauf war ich zu vorsichtig unterwegs, wodurch ich Zeit verloren habe. Der zweite Lauf war deutlich besser, der Rückstand aus dem ersten Durchgang ließ sich aber nicht mehr aufholen“, bilanzierte Achenrainer.
Starker Weltcup-Auftritt des ÖRV-Teams
Bereits am Samstag hatte das österreichische Doppelsitzer-Duo Maximilian Pichler und Nico Edlinger den Bewerb gewonnen. Mit dem Sieg von Ruetz und mehreren Top-Platzierungen in den Einsitzern bestätigte das ÖRV-Team auch in Deutschnofen seine starke Position im Weltcup.
Ausblick
Das Alpinrodeln bleibt in den kommenden Wochen dicht getaktet. Bereits von 23. bis 25. Jänner 2026 steht in Laas (ITA) die Europameisterschaft auf dem Programm. Am 7. und 8. Februar 2026 folgt der 5. Weltcup inklusive Eliminator in Umhausen, ehe der 6. Weltcup am 20. und 21. Februar 2026 im Jaufental (ITA) ausgetragen wird.
Ergebnisse (Auszug)
Einsitzer Damen
1. Riccarda Ruetz (AUT) – 1:52,47
2. Lisa Walch (GER) +0,64
3. Jenny Castiglioni (ITA) +0,83
…
6. Naomi Thöni (AUT) +2,43
7. Hannah Nagele (AUT) +2,76
8. Alina Schaffenrath (AUT) +4,16
Einsitzer Herren
1. Daniel Gruber (ITA) – 1:50,89
2. Mathias Troger (ITA) +0,83
3. Fabian Brunner (ITA) +1,06
…
5. Fabian Achenrainer (AUT) +1,10
7. Leon Auer (AUT) +3,20
9. Paolo Auer (AUT) +3,95
10. Sebastian Feldhammer (AUT) +4,22

