Saisonaus für Riccarda Ruetz

Tirolerin crashte beim Junioren-Weltcup auf der Seiseralm

Mit dem Punktemaximum von 200 Zählern nach zwei Events war Riccarda Ruetz zum dritten Junioren-Weltcup auf die Seiseralm gereist, war dort wieder in der Favoritenrolle. Sie war im ersten Rennlauf unterwegs zu einer Bestzeit, krachte dann aber gegen die Bande und wurde von der Rodel katapultiert.

Ruetz blieb in der Bahn liegen, wurde anschließend von den Rettungskräften in die Sportklinik nach Gröden gebracht. Die dortigen Untersuchungen bestätigten leider die ersten Befürchtungen. „Ich hab’ einen Knöchelbruch erlitten”, meldete sich Ruetz aus dem Spital.

Die Saison ist damit vorbei. Sie versäumt das Finale des Junioren-Weltcups am kommenden Wochenende ebenso wie die Junioren-EM Anfang Februar in Mariazell. Und auch im Weltcup der Allgemeinen Klasse, in der Ruetz in diesem Winter wieder gute Ergebnisse abgeliefert hat, sind keine Starts mehr möglich.

„Es war ein schwarzer Tag für uns”, bilanzierte ÖRV-Betreuer Manfred Markt. Bei den Burschen kam der Ötztaler Melvin Kapferer im zweiten Lauf an der selben Stelle wie Ruetz zu Sturz, wurde anschließend mit geschwollenem Knöchel im Zielbereich behandelt. Und Naomi Thöni aus Ried musste wegen einem nicht regelkonformen Handschutz aus der Wertung genommen werden.

Ergebnis Seiseralm Damen & Herren

Foto: ÖRV/Miriam Jennewein