Schulte zeigt auf

Die Tirolerin Lisa Schulte erzielte im Nationencup der Damen Bestzeit und sicherte sich damit souverän das Ticket für den bevorstehenden Weltcupauftakt in Yanqing. Hannah Prock belegte im heutigen Rennen Rang sechs und ist damit für die Olympiageneralprobe ebenso qualifiziert wie Selina Egle, die den Nationencup auf Rang zwölf abschloss.
 
Während die heimischen Asse im Einsitzer mit neun Schlitten (4 Damen/5 Herren) in Bestbesetzung antreten, mussten die ÖRV-Doppelsitzer Juri Gatt und Riccardo Schöpf im Nationencup Federn lassen. Die Junioren Team-Weltmeister von 2019, die in den vergangenen Testwochen einen starken Eindruck hinterließen, fabrizierten in der Qualifikation nach der drittschnellsten Zwischenzeit einen Kipp-Sturz und landeten im geschlagenen Feld.
 
Apropos Training: Der Internationale Rodel-Verband FIL hat nach Interventionen nun doch zwei weitere Zusatzläufe für die verspätet angereisten Athleten gestattet. Eine Gelegenheit, die von den ÖRV-„Nachzüglern“ Hannah Prock und Jonas Müller dankbar angenommen wurde. Das Duo kam damit seit Dienstag auf insgesamt 15 Trainingsläufe.
 
Der Weltcupauftakt auf der Olympiabahn von 2022 wird am Samstag von den Doppelsitzern eröffnet, im Anschluss starten die Herren in die Saison. Am Sonntag folgt zunächst die Entscheidung der Damen, die Olympiageneralprobe im National Sliding Center Yanqing wird mit einer Team-Staffel abgerundet.
 
EBERSPÄCHER Rennrodel-Weltcup/Yanqing/Zeitplan:

Samstag, 20. November 202109:30 UhrDoppel, 1.Lauf
 11:00 UhrDoppel, 2.Lauf
 12:30 UhrHerren, 1. Lauf
 14:00 UhrHerren, 2. Lauf
Sonntag, 21. November 202110:55 UhrDamen, 1. Lauf
 12:25 UhrDamen, 2. Lauf
 14:25 UhrTeam-Staffel