Spannendes Finale bei den ÖRV-Youngster

Die Saison der jüngsten Rodlerinnen und Rodler im Eiskanal neigt sich bereits dem Ende zu. Am kommenden Wochenende steht mit dem Alpenländer- Startpokal, veranstaltet vom RV Imst auf der Außeneisfläche in der Olympia World Innsbruck, der letzte große Höhepunkt des Winters auf dem Programm. Dabei fällt auch die Entscheidung im ASVÖ-Cup 2025/26.


Die traditionsreiche Rennserie feiert in dieser Saison ihr 30-jähriges Jubiläum und gilt seit jeher als wichtige Bühne für den Nachwuchs. Schon zahlreiche heutige Olympia-Starter sammelten hier ihre ersten Rennerfahrungen. In diesem Jahr wurden bereits drei Rennen im Eiskanal Bludenz ausgetragen, bei denen die jungen Athletinnen und Athleten ihr Können unter Beweis stellten.


Beim großen Finale haben vor allem die schnellen Starter unter den ÖRV-Youngsters noch einmal die Chance, entscheidende Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln. Jeder Punkt zählt, denn die Zwischenstände versprechen in nahezu allen Altersklassen ein äußerst spannendes Finale.
Insgesamt gingen in der diesjährigen Rennserie bereits 121 junge Rodlerinnen und Rodler aus Österreich, Deutschland, Italien, Liechtenstein und sogar Australien an den Start – ein eindrucksvoller Beleg für die internationale Attraktivität des Bewerbs.


Ein großer Dank gilt dem ASVÖ Tirol und dem ASVÖ Vorarlberg, die diese Rennserie seit Jahrzehnten mit großem Engagement ermöglichen. Allen voran ASVÖ-Tirol-Präsident Hubert Piegger, der als Initiator des Cups auch in diesem Jahr die jungen Talente persönlich ehren wird.

Hier geht's zur Ausschreibung.