STEU/KOLLER SETZEN ÖRV-ERFOLGSLAUF IM DOPPELSITZER FORT

Thomas Steu und Lorenz Koller haben am Samstag den Auftakt des Viessmann Rennrodel-Weltcups in Innsbruck-Igls für sich entschieden. Die Olympia-Vierten von Pyeongchang jubeln damit über ihren ersten Weltcupsieg.

Die Wachablöse ist perfekt! Nach dem Abschied von Peter Penz und Georg Fischler, die heute im Olympia-Eiskanal von Innsbruck-Igls als Vorläufer ihre allerletzten Fahrt in Tracht zelebrierten, bleiben die ÖRV-Doppelsitzer in aller Munde. Verantwortlich dafür, Thomas Steu und LorenzKoller, die den Vorschusslorbeeren und Erwartungsdruck eindrucksvoll gerecht wurden. Der Vorarlberger Steuermann und sein Tiroler Partner, die als Halbzeitführende mit drei Tausendstel Sekunden Vorsprung auf die Deutschen Toni Eggert/Sascha Benecken in die Bahn gingen, behielten die Nerven und rodelten neuerlich Bestzeit. Am Ende entschieden komfortable 28 Hundertstel Sekunden zu Gunsten der beiden 24-jährigen Tiroler. Die Russen Yuzhakov/Prokhorov rodelten auf Platz drei, für die Olympiasieger Tobias Wendt/Tobias Arlt (GER) blieb zum Saisonauftakt lediglich Rang sieben.

Bei den Damen beendete Birgit Platzer (26) den Weltcup-Auftakt unmittelbar vor Teamkollegin Madeleine Egle auf Platz zehn. Die Oberösterreicherin unterstrich in Durchgang eins mit der siebenschnellsten Zeit ihre Möglichkeiten und qualifizierte sich ebenso wie Egle für den Sprint-Weltcup am Sonntag, der den Top-15 der Einzelkonkurrenz vorbehalten ist. Für Egle, die sich gegenüber ihrer Trainingsleistungen deutlich steigern konnte, gab es ein zusätzliches Erfolgserlebnis: die 20-jährige Tirolerin, die unter den Fittichen von Peter Penz und Georg Fischler das Athletiktraining verstärkt hat, verbuchte im ersten Lauf Startrekord. Die 19-Jährige AnnaSaulite kam bei ihrem Weltcup-Debüt auf Platz 26. Deutschlands Rodlerinnen wurden ihre Favoritenrolle eindrucksvoll gerecht und feierten angeführt von Natalie Geisenberger einen Dreifach-Erfolg. Für die Doppel-Olympiasiegerin von Pyeongchang war es der 44. Weltcupsieg. 

Am Sonntag folgt zunächst die Entscheidung im Einsitzer der Herren. Österreichs Hoffnungen ruhen auf Olympiasieger David Gleirscher, Doppel-Weltmeister WolfgangKindl, ReinhardEgger, Jonas Müller und Nico Gleirscher, der den Nationencup am Freitag für sich entscheiden konnte. Abgerundet wird der Weltcup-Auftakt mit einem Sprint-Bewerb.

Stimmen:

Thomas Steu:
„ Wir haben uns im ersten Lauf eine ideale Ausgangsposition verschafft und im zweiten alles auf eine Karte gesetzt. Das Risiko hat sich voll bezahlt gemacht, es ist unfassbar, vor heimischem Publikum den ersten Sieg einzufahren macht das Ganze perfekt. So nervös wie heute war ich noch nie, ich bin überglücklich, dass es so ausgegangen ist.“

Lorenz Koller:
„Wir haben den zweiten Lauf vor allem im oberen Bereich super erwischt, unten waren ein paar kleine Fehler drinnen, aber am Ende ist sich alles perfekt ausgegangen. Das Material hat super funktioniert, danke an das gesamte Team für die super Unterstützung.“

Birgit Platzer:
„Im ersten Lauf habe ich mein Potential gut abrufen können, der zweite Durchgang hat dann leider nicht ganz nach Wunsch geklappt. Der Start war sicher nicht optimal, vielleicht war ich auch nicht locker genug und hatte zu viel Spannung im Körper. Bei so knappen Zeitabständen kostet das dann gleich einmal ein paar Plätze.“

Madeleine Egle:
„Ich habe mir in der Trainingswoche sehr hart getan konstante Läufe runter zu bringen und bin froh, mit der Qualifikation für den Sprint-Bewerb das Minimalziel geschafft zu haben. Damit habe ich morgen eine weitere Chance mich vor heimischem Publikum zu präsentieren und anzuschreiben.“

Ergebnisse:

Doppelsitzer

1.Thomas Steu/Lorenz KollerAUT1:19.476
2.Toni Eggert/Sascha GER+0.180
3.Vladislav Yuzhakov/Iurii ProkhorovRUS+0.282

Damen

1.Natalie GeisenbergerGER1:19.619
2.Julia TaubitzGER+0.036
3.Tatjana HüfnerGER+0.266
10.Birgit PlatzerAUT+0.488
11.Madeleine EgleAUT+0.507
26.Anna SauliteAUT+0.997