Titelkämpfe für den ÖRV-Nachwuchs in Altenberg

Junioren-Weltmeisterschaft im Kunstbahnrodeln am Wochenende

Am kommenden Wochenende, 31. Jänner und 1. Februar 2026, steht für den österreichischen Kunstbahnrodel-Nachwuchs der Saisonhöhepunkt auf dem Programm. Im Eiskanal von Altenberg (Sachsen/GER) werden die Junioren-Weltmeisterschaften ausgetragen.

Der österreichische Rodelverband ist bei den Titelkämpfen in allen Disziplinen vertreten. Gefahren wird im Einsitzer der Damen und Herren, im Doppelsitzer sowie in der Teamstaffel.

Trainer sehen Team gut vorbereitet

Die sportliche Leitung blickt mit Zuversicht auf die bevorstehenden Rennen. Cheftrainer Markus Kleinheinz und Trainer Philip Knoll sehen das Team in einer stabilen Ausgangsposition: „Wir sehen unsere Juniorinnen und Junioren in allen Disziplinen gut aufgestellt. Auf technischen Bahnen wie Altenberg haben die Trainingszeiten zuletzt einen klaren Trend gezeigt, der uns optimistisch stimmt“, sagt Kleinheinz.

Auch im Hochgeschwindigkeitsbereich der Bahn habe es in den vergangenen Wochen spürbare Fortschritte gegeben. „Mehrere Athletinnen und Athleten haben dort einen Schritt nach vorne gemacht. Insgesamt wirkt das Team sehr stabil, fokussiert und bereit, das im Wettkampf umzusetzen“, ergänzt Knoll.

Anspruchsvolle Bahn, starke Konkurrenz

Die Bahn in Altenberg zählt zu den technisch anspruchsvollsten Kunsteiskanälen im internationalen Rennkalender. Das Profil verlangt aktives, sauberes Rodeln sowie ein gutes Rhythmusgefühl. „Die Strecke kommt unserem Team grundsätzlich entgegen. Wer mutig fährt und den Rhythmus trifft, kann hier sehr schnelle Zeiten erzielen“, so die Einschätzung der Trainer.

Die Konkurrenz sei stark und breit aufgestellt, dennoch sieht man das österreichische Team gut positioniert: „In einigen Disziplinen bewegen wir uns leistungsmäßig auf Augenhöhe mit den Top-Nationen. Entscheidend wird sein, wer die Leistung am Wettkampftag abrufen kann“, erklärt Kleinheinz.

ÖRV-Kader Junioren-Weltmeisterschaft Altenberg

Doppelsitzer Herren
Johannes Scharnagl / Moritz Schiegl

Doppelsitzer Damen
Lina Riedl / Anna Lerch
Lena Zimmermann / Lara Zimmermann

Einsitzer Herren
Fabio Zauser
Paul Socher
Moritz Achmüller

Einsitzer Damen
Annina Grundböck
Mona Schmidt
Lina Bleiner
Marie Riedl

Zeitplan (Auszug)

Samstag, 31.01.2026
10:00 Uhr: Einsitzer Herren
13:00 Uhr: Doppelsitzer Damen & Herren
(abends Siegerehrungen)

Sonntag, 01.02.2026
10:00 Uhr: Einsitzer Damen
13:00 Uhr: Teamstaffel
(anschl. Siegerehrung)

Am Wochenende rodeln Österreichs Junioren und Juniorinnen um den WM-Titel. (ÖRV/Schießling)