Tolle Team-Leistung bleibt unbelohnt

Österreichs Rodel-Damen verpassen im Olympiaeiskanal von Yanqing eine Medaille, überzeugen aber mit einer bärenstarken Mannschaftsleistung. Madeleine Egle wird undankbare Vierte, Hannah Prock und Lisa Schulte und folgen auf den Rängen fünf und sechs.

Natalie Geisenberger ließ im Einsitzer-Bewerb der Damen nach ihrer Halbzeitführung nichts mehr anbrennen. Die Deutsche stellte in Lauf drei einen neuen Bahnrekord auf und fixierte im Anschluss mit Rang zwei ihren dritten Olympiasieg in Folge. Damit schreibt Geisenberger Sport-Geschichte. Die vierfache Einzel-Weltmeisterin, die am 5. Februar ihren 34. Geburtstag feierte, ist die erste Rodlerin überhaupt, der dieses Kunststück gelang. Geisenbergers Landsfrau Anna Berreiter rodelte auf Rang zwei, Bronze ging an Tatyana Ivanova (ROC).

Madeleine Egle, die mit einem Kippsturz beim gestrigen Auftakt denkbar schlecht in die Entscheidung gestartet war, beendete ihre Aufholjagd auf Rang vier. Die fünffache Saisonsiegerin kam heute auf die Ränge fünf und drei, am Ende fehlten der Rinnerin drei Zehntel auf Bronze. Auch Hannah Prock gelang im technisch herausfordernden Olympia-Eiskanal im National Sliding Center von Yanqing eine blitzsaubere Leistung.Die 22-Jährige, die in allen vier Läufen in die Top-9 rodelte, belegte 15 tausendstel Sekunden hinter Egle Rang sechs. Lisa Schulte wusste bei ihrem Olympia-Debüt ebenfalls voll zu überzeugen. Die 21-Jährige, die gestern im ersten Durchgang mit Rang drei aufhorchen ließ, erzielte heute zweimal die sechstschnellste Zeit.

Stimmen:

Madeleine Egle:
„Mir ist ein guter Abschluss gelungen, das war mir wichtig. Wenn man von Platz 17 noch auf Rang vier vorfährt, kann man schon auch zufrieden sein. Bei Olympischen Spielen und vier Läufen muss eben alles passen, aber ein vierter Platz ist sicher nichts Schlechtes.“

Hannah Prock:
„Ich freue mich sehr über den fünften Platz, bin total happy und dankbar, dass ich hier teilnehmen durfte. Unsere Gedanken waren heute auch ein bisschen bei Yannick, ich hoffe, dass er bald wieder bei uns ist. Thomas und Lorenz haben morgen sicher sehr gute Chancen, wir werden auf alle Fälle mitfiebern und fest die Daumen drücken.“

Lisa Schulte:
"Ich bin emotional total überwältig, hätte mir vor der Saison nicht ausgerechnet, dass ich bei den Olympischen Spielen Rang sechs erreiche. Klar sind die Fehler, die mir unterlaufen sind, ärgerlich, aber am Ende überwiegt ganz klar die Freude über das Abschneiden. Die anderen waren besser, das muss man akzeptieren, ich gönne jedem den Erfolg.“

Endergebnis:

https://www.fil-luge.org/de/zum-live-ticker

Erfolgreicher Eingriff

Yannick Müller, der im Training der Doppelsitzer mit Partner Armin Frauscher zu Sturz kam und sich dabei einen offenen Bruch des linken Unterarms zugezogen hat, wurde in der Nacht auf Dienstag noch vor Ort operiert. Der Eingriff wurde im Peking University Third Spital vorgenommen und verlief erfolgreich, der gebrochene Unterarm musste an drei Stellen fixiert werden. Müller muss zumindest 48 Stunden im Spital bleiben, verläuft alles nach Wunsch, könnte der 22-jährige Vorarlberger am Donnerstag zur Mannschaft zurückkehren.

Damit wird am Mittwoch mit Thomas Steu und Lorenz Koller nur ein österreichischer Schlitten im olympischen Doppelsitzer-Bewerb am Start sein. Das Duo, das im Training mit fünf Bestzeiten aufzeigte, zählt neben den Konkurrenz aus Deutschland, Lettland und Italien zu den absoluten Medaillenfavoriten. Der Bewerb, der wie im Weltcup in zwei Läufen entschieden wird, startet um 13.20 Uhr/MEZ.

Madeleine Egle © ÖOC - GEPA
Hannah Prock © ÖOC - GEPA
Lisa Schulte © ÖOC - GEPA

Yannick Müller nach erfolgreich verlaufener Operation