Voll auf Zug

Österreichs Rodel-Team zeigte beim letzten Weltcup vor den Olympischen Spielen noch einmal kräftig auf. Nach zwei zweiten Plätzen im Einsitzer legten die Schützlinge von Cheftrainer Christian Eigentler am zweiten Renntag kräftig nach. Selina Egle und Lara Kipp sicherten sich in der Thüringer Eisarena ihren dritten Saisonsieg, im Herren-Doppelsitzer rodelten die ÖRV-Teams auf die Plätze zwei und drei. Dazu gab es bei der EM-Premiere der Mixed Disziplinen Gold und Bronze.
 
Überragende Konstanz
Selina Egle und Lara Kipp setzen ihren Erfolgslauf im Damen Doppelsitzer unbeirrt fort. Die beiden 23-Jährigen ließen nach ihrer Halbzeitführung mit der zweitschnellsten Laufzeit im Finale nichts anbrennen, sicherten sich ihren dritten Saisonsieg und saisonübergreifend den bereits 15. Podestplatz in Folge. Hinter den beiden Tirolerinnen jubelte das deutsche Nachwuchs-Doppel Elisa-Marie Storch und Pauline Patz über Platz zwei und ihr erstes Karriere-Podium, die Italienerinnen Andrea Vötter und Marion Oberhofer beendeten das letzte Rennen vor den Olympischen Spielen auf Platz drei. Die vermeintlich stärkste Konkurrenz der Österreicherinnen mussten heute Federn lassen. Dajana Eitberger und Magdalena Matschina, die Deutschland bei den Olympischen Spielen vertreten, mussten sich nach groben Problemen und einem Kippsturz in Durchgang eins mit Rang 14 begnügen. Auch für die frisch gebackenen Europameisterinnen Jessica Degenhardt und Cheyenne Rosenthal lief es diesmal auf ihrer Heimbahn mit Platz vier nicht gänzlich nach Wunsch. Damit bauen Egle/Kipp ihre Führung im Gesamtweltcup weiter aus, der Vorsprung auf Eitberger/Matschina ist mittlerweile auf 132 Zähler angewachsen.
 
Zwei ÖRV-Schlitten am Podium
Bei den Herren gaben Thomas Steu und Wolfgang Kindl ein kräftiges Lebenszeichen von sich. Die Gesamtweltcupsieger der Saison 2023/2024, die bei der EM in der Vorwoche mit Rang sieben Vorlieb nehmen mussten, sicherten sich heute mit Platz zwei ihren zweiten Podestplatz im Verlauf dieses Winters. Geschlagen geben mussten sich das ÖRV-Duo lediglich den Deutschen Tobias Wendl und Tobias Arlt, die ihre aktuelle Top-Form mit einem neuen Bahnrekord, dem dritten Saisonsieg in Folge und ihrem in Summe 60. Erfolg im Weltcup eindrucksvoll unter Beweis stellten. Juri Gatt und Riccardo Schöpf, die in der Vorwoche in Oberhof über EM-Bronze jubelten, rodelten nach ihrem Auftaktsieg in Winterberg zum dritten Mal in Folge auf Rang drei. Damit bleiben die Weltmeister von 2024 im Gesamtweltcup erste Verfolger von Wendl/Arlt. Yannick Müller und Armin Frauscher kamen heute nicht wie gewünscht ins Rodeln und beendeten die Konkurrenz auf Rang zwölf.
 
Vergoldete Premiere
In den abschließenden Mixed Bewerben, wo neben Weltcuppunkte im Race-in-Race-Modus erstmals auch EM-Titel vergeben wurden, rundeten die ÖRV-Asse ihren starken Auftritt in der Oberhofer Eisarena mit zwei Medaillen ab.
Im Mixed Bewerb der Doppelsitzer lieferten sich Thomas Steu/Wolfgang Kindl und Selina Egle/Lara Kipp mit den Gastgebern einen spannenden Schlagabtausch. Am Ende entschieden 17 Hundertstel zu Gunsten des heimischen Quartetts, das im Vorjahr auch bei der WM-Premiere in Whistler triumphierte. Silber ging an Deutschland 2, Bronze an Lettland 1. Im Single Mixed Bewerb sicherten sich Jonas Müller und Lisa Schulte hinter den deutschen Paarungen Langenhan/Taubitz und Loch/Fraebel Rang drei. Damit darf sich das ÖRV-Duo bei der EM-Premiere über die Bronzemedaille freuen. Nico Gleirscher und Hannah Prock beendeten die Europameisterschaft auf Rang fünf.
 
Nach der Einkleidung und offiziellen Verabschiedung übersiedelt die Rodel-Olympiamannschaft am kommenden Mittwoch nach St. Moritz, wo im Rahmen eines dreitägigen Trainingslagers der finale Feinschliff für Cortina auf dem Programm steht. Die Anreise nach Italien erfolgt in zwei Etappen, die ÖRV-Einsitzer und das Trainerteam checken am 2. Februar im Olympischen Dorf ein, vier Tage später folgen die Doppelsitzer.
 
Der Rodel-Weltcup 2025/2026 wird nach der Olympiapause am letzten Februarwochenende in St. Moritz fortgesetzt und eine Woche später in Altenberg finalisiert.
 
Stimmen:
Selina Egle: (nach dem Sieg im Damen Doppelsitzer)
„Es ist uns schon ein Stein vom Herzen gefallen, da wir bei der EM richtig viele Fehler gehabt haben und auch das Training in dieser Woche nicht nach Wunsch verlaufen ist. Es war ein richtig schweres Rennen, wir waren von der Abstimmung her definitiv am Limit und sind mit dem ersten Platz mega happy.“
 
Thomas Steu (nach Platz 2 im Herren Doppelsitzer):
„Wir haben die negativen Gedanken aus der letzten Woche in positive Energie umgewandelt, sind gestern noch einmal fünf Stunden im Schlittenraum gestanden, das hat sich ausgezahlt. Danke ans gesamte Team für die Unterstützung.“
 
Juri Gatt (nach Platz 3 im Herren Doppelsitzer):
„Letzte Woche war schon cool, wir haben den Schwung mitgenommen, alles gleich gelassen, dass es wieder fürs Podium gereicht hat, ist sehr lässig. Konstanz war bei uns schon immer ein großes Thema, das haben wir heuer geknackt, es macht echt Spaß, wir fühlen uns richtig gut.“
 
Wolfgang Kindl (nach EM-Gold im Mixed Doppel):
„Die Goldmedaille war die Krönung, es waren zwar kleine Fehler dabei, aber es ist sich ausgegangen, den Sieg nehmen wir sehr gerne mit. Ich hatte auch bei diesem Weltcup wieder drei Renneinsätze, jetzt freue mich auf zwei ruhige Tage daheim.“
 
Lisa Schulte (über EM-Bronze im Single Mixed):
„Jonas und ich haben im Mixed Bewerb unsere Läufe nicht optimal getroffen und zu viele Fehler eingebaut. Für das geht der dritte Platz absolut in Ordnung, mit den Laufleistungen sind wir aber nicht zufrieden.“
 

7. EBERSPÄCHER Rodel Weltcup, Ergebnisse Oberhof:

Damen Doppelsitzer

1.Selina Egle/Lara KippAUT 1:24.086
2.Storch/PatzGER+0.155
3. Voetter/OberhoferITA+0.164

 

Herren Doppelsitzer

1.Wendl/ArltGER1:22.575
2.Thomas Steu/Woflgang KindlAUT+0.152
3.Juri Gatt/Riccardo SchöpfAUT+0.210
12. Yannick Müller/Armin Frauscher AUT+0.789


Europameisterschaft Mixed Doppelsitzer:

Mixed Singles

1.Germany 21:34.206
2.Germany 1+0.063
3.Austria 1 (J. Müller/Schulte)+0.353
5.Austria 2 (N. Gleirscher/H. Prock)+0.482


Mixed Doubles

1.Austria (SteuKindl, S. Egle/Kipp)1:34.156
2.Germany 2+0.174
3. Latvia 1+0.217

 

picture: Team Austria: Wolfgang Kindl, Thomas Steu, Selina Egle, Lara Michaela Kipp / 24.01.2026 / luge / 1. MIXED-Event European Championships, LOTTO Thüringen Ice Arena Oberhof, Germany (GER) / Mixed Doubles // photographer: FIL / Michael Kristen
picture: Wordl Cup Winners: Germany 1, Germany 2, Austria 2 / 24.01.2026 / luge / 1. MIXED-Event European Championships, LOTTO Thüringen Ice Arena Oberhof, Germany (GER) / Mixed Singles // photographer: FIL / Michael Kristen