Wiederholt und angerichtet

Österreichs Doppelsitzer strahlten in Sigulda mit der Sonne um die Wette. Selina Egle und Lara Kipp gewannen wie im Vorjahr Kristall im Sprint-Weltcup 2023/2024. Thomas Steu und Wolfgang Kindl schufen sich in Sachen Gesamtweltcup eine vielversprechende Ausgangsposition.

Die vorletzte Rennsonntag in dieser Saison wurde mit der Konkurrenz im Herren-Einsitzer eröffnet und von Rodel-Evergreen Felix Loch dominiert. Der Deutsche feierte seinen ersten Saisonsieg und damit seinen bereits 51. Erfolg im Weltcup. Kristers Aparjods (LAT) musste sich nach seiner Halbzeitführung mit Rang zwei zufriedengeben, Max Langenhan rodelte auf Platz drei. Damit sicherte sich der 25-jährige Thüringer vorzeitig und erstmals den Sieg im Gesamtweltcup. David Gleirscher, der im ersten Lauf die drittschnellste Zeit ablieferte, vergab einen weiteren Podestplatz mit einem fehlerhaften zweiten Durchgang. Mit dem vierten Rang unterstrich der amtierende Sprint-Weltmeister aber seine aktuell gute Form. Wolfgang Kindl, der unmittelbar hinter dem Stubaier Platz fünf belegte, zeigte ein ebenfalls starkes Rennen. Nico Gleirscher, dem im ersten Durchgang ein grober Schnitzer eine satte Sekunde Rückstand einbrachte, rodelte nach Halbzeitrang 16 noch auf Position elf vor. Jonas Müller fabrizierte im zweiten Lauf einen Kippsturz und landete diesmal mit Rang 24 im geschlagenen Feld. Der Europameister von Igls verpasste damit auch die Qualifikation für das Sprint-Finale.
 
Egle/Kipp am sprintstärksten
Der anschließende Sprint-Weltcup, der nach den Rennen in Lake Placid und Oberhof heute in Sigulda entschieden wurde, bescherte dem ÖRV-Team eine erste, kleine Kristallkugel und zufriedene Gesichter. Thomas Steu und Wolfgang Kindl, die gestern mit Rang drei satt anschreiben konnten, sprinteten unmittelbar hinter ihren Teamkollegen Juri Gatt und Riccardo Schöpf auf Rang fünf. Der Sieg ging wie am Vortag an die beiden Lokalmatadore Martins Bots und Roberts Plume, die damit in der Sprint-Gesamtwertung noch an den Österreichern vorbeiziehen konnten. Im Rennen um den Gesamtweltcup haben Steu/Kindl mit 96 Punkten Vorsprung auf die Deutschen Wendl/Arlt, die heute Rang zwei belegten, allerdings ein komfortables Polster. Die restliche Konkurrenz ist bereits außer Reichweite.
 
Allen Grund zur Freude hatten Selina Egle und Lara Kipp, die heute mit einem zweiten Rang im Damen-Doppelsitzer den Sieg im Sprint-Weltcup 2023/2024 fixierten. Das ÖRV-Duo, das die beiden vorangegangenen Sprints-Weltcups in Lake Placid und Oberhof siegreich beendet hat, wiederholt damit ihren Sprint-Gesamtsieg aus der Vorsaison. Andrea Vötter und Marion Oberhofer (ITA) bauten mit ihrem heutigen Sieg ihren Vorsprung im Gesamtweltcup auf 94 Punkte aus. Egle/Kipp rangieren auf Position vier.
 
Im Einsitzer der Herren hatte Felix Loch wie bereits am Vormittag das Beste Ende für sich und sicherte sich damit das Sigulda-Double. Kristers Aparjods sprintete neuerlich auf Rang zwei, David Gleirscher konnte sich diesmal gegenüber Max Lagenhan behaupten und belegte vor dem Deutschen Rang drei. Wolfgang Kindl ließ trotz seines langen Arbeitstages keine Müdigkeit erkennen und lieferte mit Rang fünf neuerlich voll ab, Nico Gleirscher rundete das starke Mannschaftsergebnis der Österreicher mit Platz acht ab. Der Sieg im Sprint-Weltcup 2023/2024 ging an Max Langenhan, David Gleirscher sprintet in der Gesamtwertung als bester ÖRV-Einsitzer auf Rang vier.
Im Sprint der Damen unterstrich Julia Taubitz ihre aktuelle Dominanz mit ihrem zweiten Sieg innerhalb von 24 Stunden. Die Deutsche, die seit gestern ihren vierten Erfolg im Gesamtweltcup in der Tasche hat, konnte damit auch den Sprint-Weltcup 2023/2024 für sich entscheiden – das mit einer blütenweißen Weste und bereits zum fünften Mal in Folge. Lisa Schulte rodelte wie bereits gestern auf den guten fünften Rang, die amtierende Weltmeisterin ist damit auch im Sprint-Weltcup 2023/24 als Siebente beste ÖRV-Dame. Hannah  Prock beendete den heutigen Sprint auf Rang zehn, Madeleine Egle, musste nach einem Kippsturz mit Rang 14 Vorlieb nehmen.
 
Der Rodel-Weltcup 2023/2024 wird am kommenden Wochenende in Sigulda finalisiert. Neben den Disziplinenrennen steht zum Abschluss der Saison noch ein Team-Staffel-Weltcup auf dem Programm.
 
Stimmen:
Wolfgang Kindl
„Es war ein intensives, aber letztendlich wieder sehr positives Rennwochenende. Im Doppelsitzer haben heute die schnellen Übergänge nicht ganz gepasst, da fehlt dann gleich der Speed. Gut war es nicht, aber wir sind im Soll geblieben und haben damit eine sehr sehr gute Ausgangsposition für das Finale. Im Einsitzer war der erste Lauf nicht ganz sauber, der Rest dann aber so, wie ich mir das vorstelle. Die Ergebnisse sind nicht schlecht, für mehr hat der Speed gefehlt. Mit dem aktuellen Paket ist es im Einsitzer für mich extrem schwer ist aus eigener Kraft aufs Podest zu rodeln.“
 
Selina Egle
„Das wir den Erfolg im Sprint-Weltcup aus dem Vorjahr verteidigen konnten ist mega! Der heutige Lauf war nicht ganz clean, aber wir können sehr stolz auf unsere Performance sein. Im Vergleich zu dem was wir hier im Vorjahr durchgemacht haben, hat es heuer schon viel viel besser funktioniert.“
 
David Gleirscher
„In Sigulda kann immer sehr viel passieren, grundsätzlich ich bin mega happy, dass ich hier wieder auf dem Podest stehen darf. Ich habe heute in beiden Rennen nicht hundertprozentig meine Leistung auf den Punkt gebracht, habe noch etwas Aufholbedarf und freue mich auf die Revanche kommende Woche.“
 
Juri Gatt
„Nach gestern war es wichtig zu zeigen, dass es geht und sich das Training bei den Einfahrwochen ausgezahlt hat. Das ist uns mit dem vierten Rang gut gelungen. Wir freuen uns auf das Finale.“
 

Weltcup Sigulda/ERGEBNIS

Herren

1.Felix LochGER1:35.650
2.Kristers AparjodsLAT+0.059
3.Max LangenhanGER+0.312
4.David GleirscherAUT+0.423
5.Wolfgang KindlAUT+0.442
11.Nico GleirscherAUT+1.316
24.Jonas MüllerAUT+18.902

 

Sprint-Weltcup Sigulda/ERGEBNISSE

Damen

1.Julia TaubitzGER30.652
2.Kendija AparjodeLAT+0.108
3.Emily SweeneyUSA+0.206
5.Lisa SchulteAUT+0.249
10.Hannah ProckAUT+0.395
14.Madeleine EgleAUT+11.416

 

Doppel Herren

1.Martin Bots/Robert PlumeLAT30.714
2.Tobias Wendl/Tobias ArltGER+0.087
3.Emanuel Rieder/Simon KainzwaldnerITA+0.129
4.Juri Gatt/Riccardo SchöpfAUT+0.155
5.Thomas Steu/Wolfgang KindlAUT+0.172
9.Yannik Müller/Armin FrauscherAUT+0.295


Doppel Damen

1.Andrea Vötter/Marion OberhoferITA31.187
2.Selina Egle/Lara KippAUT+0.074
3.Dajana Eitberger/Saskia SchirmerGER+0.148


Herren

1.Felix LochGER27.223
2.Kristers AparjodsLAT+0.067
3.David GleirscherAUT+0.102
5.Wolfgang KindlAUT+0.235
8.Nico GleirscherAUT+0.389