Zurück zum Glück

Fünf Wochen nach dem Saisonstart in Winterberg, kehrt der Rodel-Weltcup zurück ins Hochsauerland. Der zweite Schlagabtausch in der Veltins-EisArena läutet gleichzeitig auch die zweite Saisonhälfte ein. Vor den Olympischen Spielen stehen noch zwei Weltcupentscheidung und die Europameisterschaft auf dem Programm.
 
Österreichs Rodel-Asse haben im bisherigen Saisonverlauf fünf Weltcupsiege und neun weitere Podiumsplatzierungen erreicht, überzeugen in den Einzel-Disziplinen und als Mannschaft.
Die Schützlinge von Cheftrainer Christian Eigentler haben nach zwei zweiten Plätzen und dem Sieg in Sigulda ihre Führung im Team Staffel-Weltcup weiter ausgebaut. In den Einzeldisziplinen bleiben Selina Egle und Lara Kipp im Damen-Doppelsitzer Gesamtweltcupführende, Jonas Müller ist nach zwei zweiten Plätzen und seinem Sieg in Park City erster Verfolger von Felix Loch (GER). Bei den Damen ist Lisa Schulte im Gesamtweltcup als Vierte beste Österreicherin, im Herren-Doppelsitzer fehlen Juri Gatt und Riccardo Schöpf als zwischenzeitlich Dritte zwölf Zähler auf die führenden Deutschen Tobias Wendl/Tobias Arlt.
 
Breit aufgestellt
Am Samstag fallen in Winterberg zunächst die Entscheidungen im Einsitzer. Bei den Damen hat Hannah Prock beim Saisonauftakt ihren ersten Weltcupsieg gefeiert, Dorothea Schwarz verbuchte Anfang Dezember mit Rang drei ihr erstes Weltcuppodium und bestes Karriereergebnis. Auch die ÖRV-Herren kehren mit guten Erinnerungen nach Winterberg zurück. Jonas Müller war beim Saisonstart auf Platz zwei gerodelt, Nico Gleirscher und Wolfgang Kindl folgten auf den Plätzen vier und fünf, David Gleirscher hatte die starke Teamleistung mit Rang sieben abgerundet. Bei den Doppelsitzern, die am Sonntag vor der Team-Staffel zum Zug kommen, haben Juri Gatt/Riccardo Schöpf bei den Herren gewonnen und Selina Egle/Lara Kipp bei den Damen Rang zwei belegt.
 
Das ÖRV-Team wird diese Woche neuerlich von den Juniorinnen Lina Riedl und Anna Lerch verstärkt. Die beiden 19-jährigen Tirolerinnen haben zu Saisonbeginn bei ihrem Weltcupdebüt in Winterberg mit Rang vier im Damen Doppelsitzer für Furore gesorgt. Zuletzt gewann das Duo den Junioren-Weltcup in Bludenz. Riedl/Lerch müssen ihr Ticket für den Weltcupbewerb in der Veletins-EisArena im Nationencup lösen, auch Barbara Allmaier und David Gleirscher müssen am Freitag erst die Qualifikationshürde meistern. Fabio Zauser und Noah Kallan sind im Nationencup als Zusatzfahrer gemeldet. Der Rest des ÖRV-Teams ist für den 5. Saisonweltcup gesetzt. Für die Zusammensetzung der je zwölf Schlitten starken Gesetztengruppen werden die drei vorangegangenen Weltcupergebnisse herangezogen.
 
Stimmen:
Christian Eigentler (ÖRV-Cheftrainer):
„Das Training verlief so weit positiv. Wir hatten sechs Trainingsläufe, um uns die Bahn zu erarbeiten und das Material auf die Gegebenheiten einzustellen. Beim Saisonstart hatten wir in Winterberg zweistellige Plusgrade, jetzt ist es winterlich kalt, für Freitag und Samstag sind zudem Schneeschauer angesagt. Was die Materialabstimmung anbelangt müssen wir einmal mehr sehr flexibel sein. Unsere Zielsetzung bleibt unverändert, wir wollen unsere Qualitäten auch an diesem Wochenende ausspielen, weiter anschreiben und Selbstvertrauen tanken. Nach den Rennen in Winterberg herrscht über die Vergabe der internationalen Quotenplätze für die Olympischen Spiele endgültig Klarheit. Wir werden uns in Folge teamintern zusammensetzen und prüfen, ob wir dem ÖOC erste Vornominierungen vorschlagen können.“
 
5. EBERSPÄCHER Rodel-Weltcup 2025/2026, Winterberg:

Samstag, 10.01.2026 11:50 Uhr Damen Einsitzer, 1. Lauf
 13:10Damen Einsitzer, 2. Lauf
 14:25Herren Einsitzer, 1. Lauf
 15:50Herren Einsitzer, 2. Lauf
Sonntag, 11.01.2026: 09:00 Damen Doppelsitzer, 1. Lauf
 09:50Damen Doppelsitzer, 2. Lauf
 11:00 Herren Doppelsitzer, 1. Lauf
 12:!5 Herren Doppelsitzer, 2. Lauf
 13:50 Team-Staffel
Doppelsitzer, Rennrodel Weltcup VELTINS EisArena Winterberg am 05. - 07. Dezember 2025, Foto: Dietmar Reker / Sportpresse Reker / honorarpflichtiges Foto
Frauen Einzel am 07. Dezember 2025, Rennrodel Weltcup VELTINS EisArena Winterberg am 05. - 07. Dezember 2025, Foto: Dietmar Reker / Sportpresse Reker / honorarpflichtiges Foto