Zweimal knapp am Podest vorbei

Deutschlands Rodler nützten ihren Trainingsvorsprung auf der Heimbahn in Oberhof zu einem fulminanten Auftritt. Österreichs Asse hielten im Ländermatch mit zwei vierten Rängen und einer kollektiv starken Leistung im Einsitzer ansprechend dagegen.
 
Im Einsitzer der Herren landeten die Deutschen, angeführt von Johannes Ludwig einen souveränen Dreifach-Sieg. Dahinter platzierten sich gleich vier der ÖRV-Asse auf den Rängen vier bis sieben. Ludwig sicherte sich damit vorzeitig den Sieg im Disziplinen- und Gesamtweltcup. Bester Österreicher wurde heute Nico Gleirscher, der damit seinen vierten Top-5-Rang in Folge einfuhr und sein Olympiaticket wohl endgültig fixiert hat. Die offizielle Bestätigung und Bekanntgabe des ÖRV-Olympiaaufgebots für Peking erfolgen nach den morgigen Entscheidungen. Wolfgang Kindl, der bereits als Sieger des Sprint-Weltcups feststeht, verteidigte heute mit Platz fünf seinen zweiten Zwischenrang im Gesamt-Weltcup. Jonas Müller belegte auf der WM-Bahn von 2023 vor Olympiasieger DavidGleirscher Rang sechs, Reinhard Egger beendete das heutige Rennen auf Position 15.
 
Bei den Doppelsitzern ließen die Gastgeber ebenso wenig anbrennen und bejubelten dank Eggert/Benecken und Wendl/Arlt einen Zweifachsieg. Thomas Steu und Lorenz Koller belegten hinter den Italienern Rieder/Kainzwaldner Rang vier und rodelten damit in ihrem sechsten Weltcupeinsatz im Verlauf des heurigen Olympia-Winters erstmals am Podest vorbei. Yannick Müller und Armin Frauscher sicherten sich mit Rang acht ihr sechstes Top-10-Ergebnis dieser Saison, keine Zielflagge sahen diesmal Juri Gatt und  RiccardoSchöpf, die nach Stürzen in beide Läufen nicht gewertet wurden.
 
Morgen folgt die Entscheidung bei den Damen, abgerundet wird der Weltcup in der Eisarena von Oberhof mit einer weiteren Team-Staffel.

Nachwuchs holt auf Heim-Bahn EM-Gold und Bronze
Im neuen Eiskanal von Bludenz, der am 29. Oktober des Vorjahres feierlich eröffnet wurde, steht an diesem Wochenende der internationale Rodelnachwuchs im Fokus. Im Rahmen des sechsten und letzten Junioren-Weltcups werden zusätzlich die Europameister ermittelt.
 
Am ersten Tag der Titelkämpfe im 700 Meter langen Eiskanal in der Hinterplärsch sorgten Johannes Scharnagl und Dorothea Schwarz für einen - aus heimischer Sicht - perfekten Auftakt. Scharnagl musste sich in der Kategorie Youth A lediglich dem Amerikaner Aidan Mueller beugen und jubelte als Zweitplatzierter über EM-Gold. Schwarz belegte in der U-18-Wertung der Damen hinter der Lettin Selina Zvilna und Anka Jänicke aus Deutschland Rang drei und eroberte damit die Bronzemedaille.
 
Am Sonntag werden die Titelkämpfe mit den Entscheidungen bei den Junioren (U-21) fortgesetzt und abgerundet.


Stimmen:
Nico Gleirscher:
„Ich habe auch hier meine gute Form ausspielen und neuerlich aufzeigen können. Damit habe ich meines hinsichtlich Olympianominierung beigetragen. Morgen gilt der Fokus der Team-Staffel, wo ich ebenfalls meinen Beitrag leisten möchte. Anschließend freue ich mich über die offizielle Bekanntgabe unserer Olympiamannschaft. Nachdem ich mir zu Saisonbeginn etwas schwer getan habe, sind die letzten Wochen für mich super verlaufen. Diesen Schwung gilt es für die kommenden Aufgaben mitzunehmen.“
 
Rene Friedl (ÖRV-Cheftrainer & Sportdirektor):
„Die Deutschen sind in Oberhof traditionell sehr stark und nur schwer zu biegen. Wir haben uns die Bahn im Training gut erarbeitet und heute mit ansprechenden Leistungen passabel dagegen gehalten. Obwohl es knapp nicht fürs Podest gereicht hat, bin ich mit dem Gezeigten zufrieden. Die Olympiamannschaft hat sich mit ihren Leistungen selber aufgestellt, wir werden das Team für China morgen offiziell bekannt geben.“


8. Eberspächer Rennrodel-Weltcup/Oberhof/GER:/Ergebnisse:
 
Herren

1.Johannes LudwigGER1:25.069
2.Max LangenhanGER+3.04
3.Felix LochGER+0.316
4.Nico GleirscherAUT+0.412
5.Wolfgang KindlAUT+0.451
6.Jonas MüllerAUT+0.553
7.David GleirscherAUT+0.610
15.Reinhard EggerAUT+0.853


Doppelsitzer

1.Toni Eggert/Sascha BeneckenGER1:22.651
2.Tobias Wendl/TobiasGER+0.316
3.Emanuel Rieder/Tobias KainzwaldnerITA+0.451
4.Thomas Steu/Lorenz Koller                                   AUT+0.488
8.Yannick Müller/Armin FrauscherAUT+0.882
DNFJuri Gatt/Riccardo SchöpfAUT