Aktuelles vom Österreichischen Rodelverband

DOPPELSITZER WIEDER AM PODEST

Peter Penz und Georg Fischler fahren mit dem zweiten Platz in Altenberg das beste ÖRV-Saisonergebnis ein. 

Peter Penz und Georg Fischler bleiben auf Speed. Die Europameister und WM-Dritten der vergangenen Saison rodeln in Altenberg auf Platz zwei und müssen sich lediglich Tobias Wendl und Tobias Arlt beugen. Das Tiroler Gespann fährt damit nach Königssee ihren zweiten Podestplatz im Rahmen des Viessmann-Weltcups 2012/2013 ein, die Deutschen sprengen den Bahnrekord und feiern ihren dritten Saisonsieg in Folge. Andreas und Wolfgang Linger, die im Vorjahr auf dieser Bahn ihren dritten WM-Titel zelebrierten, müssen sich diesmal mit Platz fünf begnügen.

Im Einsitzer jubelt Deutschland über einen Dreifach-Sieg ein, Natalie Geisenberger feiert ihren zweiten Saisonsieg, Nina Reithmayer rodelt auf Platz acht. Damit fährt die 28-jährige Innsbruckerin ihren dritten Top10 Platz der heurigen Saison ein. Die ÖRV-Juniorinnen Mona Wabnigg und Birgit Platzer belegen die Ränge 18 und 20 und sammeln neuerlich Weltcup-Punkte. 

Morgen sind zunächst die Herren im Einsatz, neben den gesetzten Pfister-Brüdern Daniel und Manuel haben auch Wolfgang Kindl und Reinhard Egger die Qualifikation für die Weltcupentscheidung geschafft. Abschließend geht die Team-Staffel über die Bühne.

Stimmen:

Georg Fischler:
„Es waren keine ganz optimalen Läufe, umso zufriedener sind wir mit der Ausbeute. Wir haben ein sehr schnelles Material und sind den Deutschen wieder ein Stück näher gekommen, das stimmt uns für die kommenden Aufgaben absolut zuversichtlich.“

Wolfgang Linger:
„Das können wir definitiv besser, im ersten Lauf haben wir im unteren Bereich die Linie nicht getroffen, im zweiten haben wir ebenfalls einige Schnitzer drinnen gehabt. Es war kein gutes Rennen, wir wissen aber wo die Zeit liegen geblieben ist und werden unseren Weg konsequent fortsetzen.“  

Nina Reithmayer:
„Ich habe einen ordentlichen Patzer im ersten Lauf gehabt, der zweite war dann um einiges besser. Um ganz vorne rein zu fahren, darf man sich nichts leisten, ich werde weithin hart arbeiten, es fehlen lediglich Kleinigkeiten.“ 

Ergebnisse:
Doppelsitzer Herren:
1. Tobias Wendl/Tobias Arlt        GER 1:22.654
2. Peter Penz/Georg Fischler        AUT + 0.364
3. Toni Eggert/Sascha Benecken        GER + 0.564
5. Andreas Linger/Wolfgang LingerAUT + 0.676 

Damen:
1. Natalie GeisenbergerGER1:44.410
2. Anke WischnewskiGER+ 0.123
3. Corinna MartiniGER+ 0.356
8. Nina ReithmayerAUT + 1.252
18. Birgit PlatzerAUT + 1.733
20. Mona WabniggAUT + 1.859