Aktuelles vom Österreichischen Rodelverband

DOPPELSITZER WIEDER ZWEITE

Peter Penz und Georg Fischler setzen ihren Erfolgslauf im Weltcup fort, Wolfgang Kindl kommt auf der Olympiabahn von Lake Plaid auf Platz sechs.

Peter Penz und Georg Fischler setzen ihren Erfolgslauf im Weltcup fort, Wolfgang Kindl kommt auf der Olympiabahn von Lake Plaid auf Platz sechs.

Zum Abschluss der Nordamerika-Tour wird am Freitag und Samstag auf der Kunsteisbahn am Mount Van Hoevenberg die insgesamt fünfte Weltcupentscheidung im Olympiawinter ausgetragen. Der Eiskanal von Lake Placid, Schauplatz der Olympischen Spiele von 1932 und 1980, weist eine Reihe an sehr schwierigen Passagen auf und zählt in Kombination mit der holprigen Eisbeschaffenheit zu den technisch anspruchsvollsten Bahnen im Kalender. Der Anfang gehört den Herren, die heute auf Punktejagd gingen.

Bei den Doppelsitzern holen Peter Penz und Georg Fischler den dritten zweiten Platz in Folge. Die Sprint-Vize-Weltmeister von 2017 müssen sich einmal mehr den Seriensiegern Eggert/Benecken (GER) beugen, die im fünften Saisonrennen den fünften Sieg einfahren. Thomas Steu und Lorenz Koller beenden das Rennen auf Rang 14.

Im Einsitzer feiert Russland durch Roman Repilov und Semen Pavlichenko einen Doppelsieg, der Amerikaner Tucker West kommt auf seiner Hausbahn auf Rang drei. Doppel-Weltmeister Wolfgang Kindl belegt Platz sechs, der im Gesamtweltcup führende Deutsche Felix Loch folgt auf Rang sieben. Kindl kann nach einer durchwachsenen ersten Fahrt und Zwischenrang acht im Finale mit der zweitschnellsten Laufzeit aufzeigen und zählt in der morgigen Entscheidung abermals zu den Top-Favoriten. Reinhard Egger qualifiziert sich mit Rang 14 ebenfalls für den Sprint-Bewerb, Nico Gleirscher scheitert mit Rang 17 knapp, David Gleirscher und Armin Frauscher belegen die Plätze 20 und 27.

Am Samstag wird zunächst die Entscheidung im Einsitzer der Damen gerodelt. Neben der gesetzten Miriam Kastlunger haben sich auch Birgit Platzer und Madeleine Egle qualifiziert. Abgerundet wird das die letzte Weltcuprennen vor der Weihnachtspause mit der zweiten Sprint-Konkurrenz der Saison.

Stimmen:

Wolfgang Kindl:
„Im ersten Lauf habe ich mit einem Drift in der Kurve 11 leider viel Zeit liegen gelassen, der zweite war deutlich besser und zeigt, dass ich voll konkurrenzfähig bin. Morgen gibt es mit dem Sprint-Weltcup eine weitere Chance und die möchte ich unbedingt nützen.“

Peter Penz:
„Wir haben uns im Training brutal schwer getan und gebraucht um reinzukommen, die Bahn ist extrem anspruchsvoll, es macht sehr viel Spaß hier zu rodeln, vor allem, wenn das Ergebnis stimmt. Im ersten Lauf waren Kleinigkeiten dabei, der zweite war dann voll am Punkt und wohl der beste den wir hier in Lake Placid gerodelt sind. Wir haben wieder mehr Sicherheit und Konstanz in unseren Paket drinnen und gehen den morgigen Sprint-Weltcup mit viel Vorfreude und Selbstvertrauen an.“

Ergebnisse:

Doppelsitzer:

1.Toni Eggert/Sascha BeneckenGER1:26.806
2.Peter Penz/Georg FischlerAUT+0.634
3.Tristan Walker/Justin SnithCAN+0.877
14.Thomas Steu/Lorenz KollerAUT+1.442

Herren:

1.Roman RepilovRUS1:41.874
2.Semen PavlichenkoRUS+0.064
3.Tucker WestUSA+0.258
6.Wolfgang KindlAUT+0.362
14.Reinhard EggerAUT+0.895
17.Nico GleirscherAUT+1.148
20.David GleirscherAUT+1.272
27.Armin FrauscherAUT+1.724