Aktuelles vom Österreichischen Rodelverband

GLEIRSCHER SPRINTET ZUR PREMIERE

Nico Gleirscher jubelt über seinen ersten Podestplatz im Weltcup. Der Stubaier belegt im Sprint von Winterberg Rang drei. Wolfgang Kindl wird trotz Schrecksekunde starker Fünfter.

Nico Gleirscher jubelt über seinen ersten Podestplatz im Weltcup. Der Stubaier belegt im Sprint von Winterberg Rang drei. Wolfgang Kindl wird trotz Schrecksekunde starker Fünfter.

Die zweite Hälfte des Rennrodel-Weltcups in Winterberg (GER) wird von den Damen eröffnet und endet mit einem weiteren Favoritensieg. Die Olympiasiegerin von Sotschi, Natalie Geisenberger (GER), die bereits den Auftakt in Innsbruck für sich entscheiden konnte, gewinnt vor ihrer Landsfrau Tatjana Hüfner und der Amerikanerin Summer Britcher. Birgit Platzer rodelt als beste Österreicherin auf Rang 15 und qualifiziert sich damit für die anschließende Sprint-Entscheidung. Madeleine Egle und Miriam Kastlunger beenden die Konkurrenz auf den Plätzen 16 und 17.

Zum Abschluss des Winterberg-Wochenendes feiert der Sprint-Weltcup, der im heurigen Olympiawinter noch drei weitere Male ausgetragen wird, seine Saisonpremiere. Der Bewerb, der mit einem fliegenden Start und in lediglich einem Durchgang gerodelt wird, ist für die Top-15 der vorangegangenen Einzeldisziplinen ausgeschrieben. In der Entscheidung der Herren, für die sich vier ÖRV-Einsitzer qualifizieren konnten, hat Olympiasieger Felix Loch das beste Ende für sich. Der Deutsche verweist Europameister Semen Pavlichenko (RUS) auf Rang zwei, dahinter folgt mit Nico Gleirscher der schnellste Österreicher. Der 20-jährige Stubaier darf sich damit über sein erstes Podium im Weltcup freuen. Wolfgang Kindl, der Eingangs der Kurve 13 nur mit viel Akrobatik einen Sturz vermeiden kann, wird starker Fünfter, Armin Frauscher und David Gleirscher folgen auf den Plätzen 13 und 14. Bei den Damen feiern die Amerikanerinnen dank Emily Sweeney und Summer Britcher einen Doppelsieg, Birgit Platzer gelingt gegenüber der Einzelkonkurrenz mit Rang elf eine leichte Steigerung.

Der Weltcuptross übersiedelt nun vom Hochsauerland nach Altenberg, wo am kommenden Wochenende (2./3.12.) die dritte Weltcupentscheidung auf dem Programm steht.

Stimmen:

Nico Gleirscher:
„Das Ganze ist nur schwer in Worte zu fassen, ich bin ein wenig sprachlos, aber überglücklich. Ich habe im Sommer sehr intensiv gearbeitet und bin bereits im Training super ins Rodeln reingekommen, dass es aber so schnell zu einem Top-3-Platz reicht, hätte ich mir ehrlich nicht gedacht. Man hat in den bisherigen Rennen gesehen, dass es mir schon noch an Konstanz fehlt, das Format mit nur einem Lauf kommt mir sicher entgegen. Mein Material passt, ich habe mir keinen großen Kopf gemacht und bin frech drauflos gerodelt. Das Ergebnis bestätigt, dass ich schnell bin und zeigt, was möglich ist. Jetzt gilt es die Leistung konstant auf den Punkt zu bekommen und weiter dran zu bleiben.“

Wolfgang Kindl:
„Es war kein perfektes, aber sicherlich auch kein schlechtes Wochenende. Der Schneefall hat mir nicht in die Karten gespielt, gestern war ich aufgrund der Startnummer chancenlos, heute habe ich mit dem Fehler ein besseres Ergebnis leichtfertig aus der Hand gegeben.“

Ergebnisse/Viessmann-Weltcup/Winterberg:

Herren:

1.Kevin Fischnaller ITA1:45.528
2.Felix LochGER+0.067
3.Stepan FedorovRUS+0.117
4.<link https: www.facebook.com david.gleirscher.luge external-link-new-window externen link in neuem>Öffnet externen Link in neuem FensterDavid GleirscherAUT+0.152
7.Armin FrauscherAUT+0.200
8.<link https: www.facebook.com wolfgang.kindl.luge external-link-new-window externen link in neuem>Öffnet externen Link in neuem FensterWolfgang KindlAUT+0.211
12.<link https: www.facebook.com nico-gleirscher-fanpage-431269637077877 external-link-new-window externen link in neuem>Öffnet externen Link in neuem FensterNico GleirscherAUT+0.347
25.<link https: www.facebook.com reinhard.egger.rodel external-link-new-window externen link in neuem>Öffnet externen Link in neuem FensterReinhard EggerAUT+0.894


Doppelsitzer:

1.Toni Eggert/Sascha BeneckenGER1:27.340
23.<link https: www.facebook.com team-steu-koller-493933030748269 external-link-new-window externen link in neuem>Öffnet externen Link in neuem FensterThomas Steu/Lorenz KollerAUT+6.202
DNF<link https: www.facebook.com penzfischler external-link-new-window externen link in neuem>Öffnet externen Link in neuem FensterPeter Penz/Georg FischlerAUT

Damen:

1.Natalie GeisenbergerGER1:53.484
2.Tatjana HüfnerGER+0.348
3.Summer Britcher  USA+0.409
15.Birgit Platzer AUT+1.138
16.Madeleine Egle AUT+1.307
17.<link https: www.facebook.com kastlungermiriam1994 external-link-new-window externen link in neuem>Öffnet externen Link in neuem FensterMiriam Kastlunger AUT+1.359

Ergebnisse/Sprint-Weltcup/Winterberg:

Herren:

1.Felix LochGER36.644
2.Semen Pavlichenko  RUS+0.118
3.Nico GleirscherAUT+0.146
5.Wolfgang KindlAUT+0.193
13.Armin FrauscherAUT+0.635
14.David Gleirscher AUT+1.207

Damen:

1.Emily SweeneyUSA39.598
11.Birgit PlatzerAUT+0.291