Aktuelles vom Österreichischen Rodelverband

Internationaler-Nachwuchs-Startwettkampf - Ein erfolgreicher Tag für den Rodelnachwuchs

Internationaler-Nachwuchs-Startwettkampf - Ein erfolgreicher Tag für den Rodelnachwuchs

 

Am 17. September 2017 war es wieder soweit, der Internationale Nachwuchs Startwettkampf machte wieder Halt in Innsbruck.

Mit einem stark besetzten Teilnehmerfeld aus drei Ländern (Deutschland, Italien und Österreich) sowie 75 gemeldeten Athleten und Athletinnen wurde für alle Beteiligten eine Menge geboten.

Das alt bewährte Wettkampfformat in der Kombination aus 2 Flachstarts in der Eishalle der Olympiaworld in Innsbruck und 2 Starts auf der künstlich vereisten Startrampe, sorgte auch heuer wieder für die eine oder andere Glanzleistung unserer Rodler. So wie zum Beispiel, der 18-Jährige VorarlbergerYannick Müller (RC Bludenz), der bei den Junioren nach 4 Starts den 3. Platz belegte. Bei den weiblichen Junioren gewann unsere Saulite Anna (SU Eisbären) mit einer Gesamtzeit von 15,32, allerdings muss hier gesagt sein, dass aufgrund der dünnen Besetzung der weiblichen Junioren, nur eine Juniorin an den Start ging.

Eine Altersstufe darunter, den Jugend A männlich, setzten sich unser ÖRV-Nachwuchs rund um Juri Gatt (1.Platz, SV Rinn) und Schöpf Riccardo (2.Platz, RV Imst), gegen den Deutschen Pisko Tomas durch. Der erste Grundstein für die neue Saison ist hierbei schon einmal gelegt und die Zeiten klingen bis hier hin schon sehr vielversprechend. Tagwerker Marcel (RC Bludenz) und Wesely Matthias (RV Halltal) belegten bei diesem hart umkämpften Wettkampf die Plätze 6. und 7.

Auch bei den  Jugend A weiblich gab es ein Erfolgserlebnis zu verzeichnen. Mit Schulte Lisa (RRC Innsbruck) schob sich eine weitere starke ÖRV-Nachwuchs Hoffnung zwischen den beiden Italienerinnen Zöggler Nina und Hofer Verena auf Platz 2 der Gesamttageswertung. Weitere Platzierungen: 7. Egle Selina (SV Rinn), 9. Simonek Alena (SU Eisbären), 10. Kipp Lara (SU Eisbären), 11. Loss Madlen (RC Bludenz), 12. Lerch Lisa (SU Eisbären) und 15. Allmair Barbara (SV Rinn).

In Summe ein sehr zufriedenstellenden Ergebnis rund um das ÖRV- Trainer Team, Salchner Sabrina, Bernhard Danler und Elena Micheler. „Trotzt des ungemütlichem Wetters, schaffte es unser Nachwuchs die Leistungen abzurufen, wenn sie gefragt waren. Ich bin sehr stolz auf mein Team und freue mich, wenn‘s jetzt richtig losgeht“, so eine stolze Sabrina Salchner direkt nach dem langen Wettkampftag.  

Nach einem langen und überaus erfolgreichen Wettkampftag gilt unser Dank der Olympiaworld Innsbruck, aber auch natürlich unseren fleißigen Helfern, ohne die solch ein Wettkampf gar nicht erst stattfinden hätte können.

Das Warten auf die neue Saison hat bald ein Ende und den Ergebnissen zufolge ist unser Nachwuchs bereits bestens gerüstet um auch heuer wieder durchzustarten und volle Erfolge einzufahren.