Aktuelles vom Österreichischen Rodelverband

KINDL IM GESAMT-WELTCUP DRITTER

Wolfgang Kindl holt beim Saisonfinale im sächsischen Altenberg Platz sieben und sichert sich damit im Gesamt-Weltcup Rang drei. Die Doppelsitzer Thomas Steu und Lorenz Koller belegen Rang fünf und dürfen sich über eine ebenfalls starke Saison freuen.

Wolfgang Kindl holt beim Saisonfinale im sächsischen Altenberg Platz sieben und sichert sich damit im Gesamt-Weltcup Rang drei. Die Doppelsitzer Thomas Steu und Lorenz Koller belegen Rang fünf und dürfen sich über eine ebenfalls starke Saison freuen.

Die erste Hälfte des Weltcupfinales in Altenberg wird von reichlich Sonne und leichten Plusgraden begleitet. Das Kaiserwetter unterstützt die gute Laune auf den Rängen, sorgt aber auch für nachlassende Bahnverhältnissen. Am Ende haben dennoch die Besten die Nase vorne.

In der Doppelsitzer-Konkurrenz spielen Toni Eggert und Sascha Benecken, die bereits als Gesamt-Weltcupsieger feststanden, ihren Heimvorteil mit zwei Bestzeiten aus. Die amtierenden Weltmeister verweisen die Amerikaner Matt Mortensen und Jayson Terdiman auf Rang zwei, dritte werden Robin Geueke und David Gamm (GER). Erfreulich endet das Saisonfinale für den einzigen ÖRV-Doppelsitzer am Start, Thomas Steu und Lorenz Koller. Die U-23-Weltmeister von Innsbruck fahren mit Rang fünf ein weiteres Top-Resultat ein und belohnen sich mit dem achten Platz im Gesamt-Weltcup.

Im Einsitzer der Herren feiert der Russe Roman Repilov seinen dritten Saisonsieg und sichert sich damit den Gewinn des Gesamt-Weltcups. Auf den Plätzen folgen die Deutschen Felix Loch und Johannes Ludwig. Wolfgang Kindl lässt seine Möglichkeiten bereits im ersten Lauf mit einem Streifer in der Startkurve liegen. Zur Halbzeit auf Rang 16, gelingt dem amtierenden Doppel-Weltmeister mit der drittschnellsten Laufzeit in Durchgang zwei noch der Sprung auf Rang sieben. Zweitbester Österreicher wird Armin Frauscher als Elfter, Reinhard Egger folgt auf Platz 15, Jonas Müller belegt im letzten Rennen seiner ersten Weltcupsaison Rang 28.

Am Sonntag folgt zunächst die Entscheidung der Damen, abgeschlossen wird die vorolympische Rennrodel-Saison mit einer weiteren Team-Staffel.

Stimmen:

Wolfgang Kindl:
„Schade um den dummen Fehler im ersten Lauf, damit war Resultat-Kosmetik angesagt und die ist auch gelungen. Ich freue mich sehr, dass es im Gesamt-Weltcup noch der dritte Platz geworden ist, unterm Strich war es eine brutal gute Saison. Jetzt gilt es in der morgigen Team-Staffel noch einmal anzuschreiben."

Lorenz Koller:
„Wir sind schwer in die Saison reingekommen, haben erst nach Weihnachten so richtig Fahrt aufgenommen, aber ab dann eine super Konstanz in unsere Leistung gebracht. Bisher war unsere beste Platzierung im Gesamt-Weltcup ein 13. Platz, das heurige Ergebnis, aber auch die vierten Plätze bei der Welt- und Europameisterschaft zeigen, dass wir den Anschluss an die absolute Weltspitze endgültig geschafft haben.“

Ergebnisse:

Damen:

1.Natalie GeisenbergerGER1:44.364
2.Tatjana HüfnerGER+0.071
3.Dajana EitbergerGER+0.186
10.Miriam KastlungerAUT+1.058
14.Birgit PlatzerAUT+1.429

Herren:

1.Roman RepilovRUS1:47.237 
2.Felix LochGER+0.461
3.Johannes LudwigGER+0.800
7.Wolfgang KindlAUT+1.039
11.Armin FrauscherAUT+1.234
15.Reinhard EggerAUT +1.462
28.Jonas MüllerAUT+3.764     

Doppelsitzer

1.Toni Eggert/Sascha BeneckenGER1:23.768
2.Matt Mortensen/Jayson TerdimanUSA+0.358
3.Robin Geueke/David GammGER+0.399
5.Thomas Steu/Lorenz KollerAUT+0.675  

Team:

1.Deutschland2:23.021
2.Lettland+0.125
3.Russland+0.209
4.Österreich+0.354