Aktuelles vom Österreichischen Rodelverband

LICHT UND SCHATTEN

Österreichs Kunstbahn-Asse kehren mit einer Medaille von der Europameisterschaft heim, im Staffel-Bewerb reichte es nur zu Platz fünf.

Nach der gestrigen Bronze-Medaille von Peter Penz und Georg Fischler mussten sich die heimischen Kunstbahn-Rodler am zweiten Tag der Europameisterschaft in der Team-Staffel mit Rang fünf begnügen.

Dem ÖRV-Aufgebot, nominiert waren Nina Reithmayer, Wolfgang Kindl und das Duo Penz/Fischler, unterliefen im Kollektiv Fehler, Gold ging an Deutschland. Die Gastgeber holten damit alle vier EM-Titel und sicherten sich neun von 13 möglichen Medaillen.

Loch erstmals Europameister

In der Herren-Konkurrenz wusste Wolfgang Kindl mit zwei starken Fahrten und Rang acht zu überzeugen, Manuel Pfister, der nach wie vor mit leichten Rückenproblemen rauft, kam auf EM-Rang zwölf. Für Daniel Pfister und Reinhard Egger blieben die Ränge 16 und 19. Den Sieg holte Olympiasieger Felix Loch, der sich damit erstmalig Europameister nennen darf. Silber ging an Titelverteidiger Andi Langenhan, Landsmann Johannes Ludwig holte Bronze. Damit feierten die Deutschen wie bei den Damen einen Dreifachsieg, die einzige Nicht-Deutsche Einzelmedaille holten die heimischen Doppelsitzer. 

Der Viessmann Rennrodel-Weltcup 2012/13 wird am kommenden Wochenende in Winterberg fortgesetzt. Nach der Entscheidung im Hochsauerland übersiedelt der Tross nach Kanada, wo am 1. und 2. Februar auf der Olympiabahn von Whistler um die WM-Medaillen gerodelt wird.

Stimmen:
Rene Friedl
„Es war Licht wie Schatten dabei, bei den Doppelsitzern bin ich zufrieden, vor allem die verringerten Zeitabstände zeigen, dass wir in die richtige Richtung arbeiten. Nina hat in der Einzel-Konkurrenz ebenso überzeugt wie Wolfgang Kindl, in der Team Staffel haben sie aber keine sauberen Läufe runtergebracht. Das gilt leider auch für Peter und Georg, es war im Kollektiv nicht unser Rennen, da hätten wir uns sicher mehr erwartet. In Winterberg wird es aufgrund der Bahncharakteristik für uns nicht unbedingt einfacher, aber dann kommt mit Whistler eine Strecke die uns sehr gut liegt. Es gibt jede Menge zu tun, wir wollen einiges wieder gut machen.“

EM-Ergebnisse:
Team-Staffel:
1. Deutschland2:24.291
2. Italien+0.461
3. Russland+0.757
5. Österreich+1.760

Doppelsitzer:
1. Toni Eggert/Sascha BeneckenGER 1:23.240
2. Tobias Wendl/Tobias ArltGER +0.022
3. Peter Penz/Georg FischlerAUT +0.224
5. Andreas Linger/Wolfgang LingerAUT +0.403 

Herren:
1. Felix LochGER1:27.257
2. Andi LangenhanGER+0.390
3. Johannes LudwigGER+0.519
8. Wolfgang KindlAUT+0.773
12. Manuel PfisterAUT+0.949
16. Daniel PfisterAUT+1.127
19. Reinhard Egger  AUT +1.444

Damen:
1. Natalie GeisenbergerGER1:23.597
2. Tatjana HüfnerGER+ 0.187
3. Anke WischnewskiGER +0.299
5. Nina ReithmayerAUT + 1.162
12. Mona WabniggAUT + 1.447
15. Birgit PlatzerAUT + 1.744