Aktuelles vom Österreichischen Rodelverband

LINGER/LINGER AUF 3

Österreichs Kunstbahn-Asse rodeln dank der Linger-Brüder auch in Königssee auf´s Podest.

Der Viessmann Rennrodel-Weltcup 2012/13 geht an diesem Wochenende im bayrischen Königssee in seine zweite Runde. Heute standen am Fuße des Watzmanns die Entscheidung der Doppelsitzer sowie die Damenkonkurrenz auf dem Programm. Die deutschen Rodler setzen ihre eindrucksvolle Dominanz fort, Österreichs Asse bleiben dran und fahren nach dem Auftaktrennen in Igls den nächsten Stockerlplatz ein.

STARKE MOMENTE

Im Doppelsitzer-Bewerb wurden Tobias Wendl und Tobias Arlt ihrer Favoritenrolle gerecht, die Deutschen fuhren zweimal Bestzeit und pulverisierten ihren eigene Bahnrekord. Damit gewinnen die Lokalmatadore den Königsssee-Weltcup zum vierten Mal in Folge und nach Igls auch die zweite Weltcupentscheidung dieses Rennwinters. Dank Eggert/Benecken fahren die deutschen Rodler den zweiten Doppelsieg im vorolympischen Winter ein, für die ÖRV-Schlitten bleiben Bronze und Platz vier. Das heimische Kopf-an-Kopf-Rennen um das Podest geht diesmal an Andreas und Wolfgang Linger, die vor allem im zweiten Lauf überzeugen können. Peter Penz und Georg Fischler, die wie die Linger´s neue Schienen aufzogen, begruben ihre Möglichkeiten mit einem schweren Fahrfehler im Finale, was den vierten Rang zusätzlich aufwertet. Bei den Damen konnte Nina Reithmayer ihre starken Trainingsleistungen nicht ganz umsetzen und landet auf Rang zehn, Birgit Platzer und Mona Wabnigg fahren auf die Plätze 17 und 19.

Die Königssee-Konkurrenz wird morgen vom Einsitzer-Bewerb der Herren abgerundet. Neben den gesetzten Pfister-Brüdern Daniel und Manuel, die im Training mit der dritt- bzw. fünftschnellsten Zeit aufhorchen ließen, schafften auch Reinhard Egger und Wolfgang Kindl die Qualifikation für die Weltcupentscheidung. Der Start erfolgt am Sonntag um 13:30 Uhr.

Stimmen:

Wolfgang Linger:
„Der erste Lauf war speziell unten nicht ganz rund, der zweite dafür umso besser. Die Deutschen sind brutal stark, das muss man akzeptieren, aber wir sind in einer Probierphase und nicht allzu weit weg. Nach dem Vorjahressieg haben wir hinsichtlich des Gesamt-Weltcups nicht mehr so einen Druck, wir nehmen viele positive Erkenntnisse von Königssee mit Heim und werden den Materialsektor auch in den kommenden Rennen ausreizen.“ 

Peter Penz:
„Man hat gesehen, dass wir eine grundsätzlich sehr schnelle Schiene haben, leider haben wir es am Start und im zweiten Lauf Ausgang der S-Kombination mit einem Fahrfehler liegen gelassen. Mit so einem Schnitzer auf Platz vier zu fahren ist sicherlich positiv, die Richtung passt, wir geben weiter Vollgas.“

Nina Reithmayer:
„Schade, da wäre mehr drinnen gewesen. Der Ärger ist entsprechend groß, aber ich weiß was ich kann und bin davon überzeugt, dass ich mit den Top6 mitfahren kann. Jetzt kommt Altenberg und hoffentlich die Gelegenheit, ordentlich anzuschreiben.“ 

Ergebnisse:

Doppelsitzer Herren:
1. Tobias Wendl/Tobias ArltGER 1:40.977
2. Toni Eggert/Sascha BeneckenGER + 0.415
3. Andreas Linger/Wolfgang LingerAUT +0.949 
4. Peter Penz/Georg FischlerAUT +0.989

Damen:
1. Natalie GeisenbergerGER1:41.450
1. Tatjana HüfnerGER+ 0.031
3. Alex GoughCAN+ 0.151
10. Nina ReithmayerAUT + 1.572
17. Birgit PlatzerAUT + 2.226
19. Mona WabniggAUT + 3.064