Aktuelles vom Österreichischen Rodelverband

ÖRV-DOPPELSITZER HOLEN WELTCUP-SILBER

Peter Penz und Georg Fischler kehren beim Weltcup in Altenberg mit Rang zwei in die Erfolgsspur zurück. Die ÖRV-Einsitzer wissen mit einer starken Mannschaftsleistung zu überzeugen.

Peter Penz und Georg Fischler kehren beim Weltcup in Altenberg mit Rang zwei in die Erfolgsspur zurück. Die ÖRV-Einsitzer wissen mit einer starken Mannschaftsleistung zu überzeugen.

Altenberg bleibt für Österreichs Parade-Doppelsitzer Peter Penz und Georg Fischler ein guter Boden. 2012 holte das Duo an Ort und Stelle WM-Bronze, heute gelingt mit Rang zwei der bereits vierte Weltcup-Podestplatz im sächsischen Osterzgebirge. Damit finden die Sprint-Vize-Weltmeister von Innsbruck nach der Nullnummer von Winterberg die passende Antwort. Geschlagen geben müssen sich die beiden Tiroler lediglich den Weltmeistern Toni Eggert und Sascha Benecken, die Deutschen feiern im dritten Saisonrennen den dritten Sieg. Positiv verläuft der heutige Arbeitstag auch für den zweiten ÖRV-Doppelsitzer, Thomas Steu und Lorenz Koller. Die U-23-Weltmeister beenden die Konkurrenz auf Rang acht und fahren damit nach Igls den zweiten Top-10-Platz in der noch jungen Saison ein.

Im Weltcuprennen der Einsitzern feiert Olympiasieger Felix Loch (GER) seinen zweiten Saisonsieg in Folge. Auf Rang zwei landet der Gesamtweltcupsieger des Vorjahres, Roman Repilov (RUS), der mit den Rängen 13 und 19 enttäuschend in die Saison gestartet war. Dritter wird Lochs Landsmann Andi Langenhan. Den ÖRV-Herren gelingt angeführt von Wolfgang Kindl eine starke Mannschaftsleistung. Der Doppelweltmeister von Innsbruck, der am flachen Start aufgrund seiner Nackenprobleme viel Zeit einbüßt, zeigt in der Bahn Top-Geschwindigkeiten und erarbeitet sich einen starken fünften Platz. Reinhard Egger fährt mit Rang sechs sein bestes Saisonergebnis ein, David Gleirscher gelingt mit Platz sieben das zweite Top-10-Ergebnis in Folge. Armin Frauscher und Nico Gleirscher runden die starke Teamleistung mit den Plätzen 11 und 12 ab.

Am Sonntag steht zunächst die Punktejagd der Damen auf dem Programm - neben der gesetzten Miriam Kastlunger haben sich auch Birgit Platzer und Madeleine Egle für die dritte Weltcupentscheidung qualifiziert.

Abgerundet wird das Altenberg-Wochenende mit einer Team-Staffel.

Stimmen:

Georg Fischler:

„Nach dem holprigen Saisonstart galt es heute unbedingt anzuschreiben, das ist uns glücklicherweise gelungen, entsprechend groß ist die Erleichterung. Wir hatten endlich die nötige Ruhe und Sicherheit im Schlitten, das Material war wieder top, die Läufe solide. Wir haben gewusst, dass wir sehr schnell rodeln können, das heutige Ergebnis ist wichtig für den Kopf und tut dem Selbstvertrauen extrem gut.“  

Wolfgang Kindl:

„Mir fehlt aufgrund meiner Nackenprobleme nach wie vor die Explosivität am Start. Hier in Altenberg geht es ziemlich lange flach weg, da rächt sich das natürlich doppelt. Ich habe voll riskiert, war in der Bahn sehr schnell und habe mich so teuer wie möglich verkauft. Ein fünfter Platz ist definitiv kein schlechtes Ergebnis, restlos zufrieden bin ich aber nicht.“

Ergebnisse/Viessmann-Weltcup/Altenberg:

Doppelsitzer:

1.Toni Eggert/Sascha BeneckenGER1:23.539
2.<link https: www.facebook.com penzfischler><link https: www.facebook.com penzfischler external-link-new-window externen link in neuem>Öffnet externen Link in neuem FensterPeter Penz/Georg FischlerAUT+0.269
3.Robin Geueke/David GammGER+0.452
8.<link https: www.facebook.com steukoller><link https: www.facebook.com steukoller external-link-new-window externen link in neuem>Öffnet externen Link in neuem FensterThomas Steu/Lorenz KollerAUT+0.715 

Herren:

1.Felix LochGER1:48.116
2.Roman RepilovRUS+0.126
3.Andi LangenhanGER+0.282
5.<link https: www.facebook.com wolfgang.kindl.luge><link https: www.facebook.com wolfgang.kindl.luge external-link-new-window externen link in neuem>Öffnet externen Link in neuem FensterWolfgang KindlAUT+0.477
6.<link https: www.facebook.com reinhard.egger.rodel><link https: www.facebook.com reinhard.egger.rodel external-link-new-window externen link in neuem>Öffnet externen Link in neuem FensterReinhard EggerAUT+0.511
7.<link https: www.facebook.com david.gleirscher.luge><link https: www.facebook.com david.gleirscher.luge external-link-new-window externen link in neuem>Öffnet externen Link in neuem FensterDavid GleirscherAUT+0.600
11.Armin FrauscherAUT+0.905
12.<link https: www.facebook.com nico-gleirscher-fanpage-431269637077877><link https: www.facebook.com nico-gleirscher-fanpage-431269637077877 external-link-new-window externen link in neuem>Öffnet externen Link in neuem FensterNico GleirscherAUT+0.935