Aktuelles vom Österreichischen Rodelverband

OLYMPIARODLER IN LAKE PLACID BÄRENSTARK

KINDL GEWINNT SPRINT-WELTCUP, PENZ/FISCHLER NEUERLICH AUF RANG ZWEI

 

KINDL GEWINNT SPRINT-WELTCUP, PENZ/FISCHLER NEUERLICH AUF RANG ZWEI

Österreichs Olympia-Rodler haben sich die Weihnachtspause redlich verdient. Nach dem zweiten Platz von Peter Penz und Georg Fischler im gestrigen Disziplinenrennen zeigen sich die Schützlinge von ÖRV-Cheftrainer Rene Friedl auch im heutigen Sprint-Weltcup von ihrer Schokoladenseite. Allen voran Wolfgang Kindl, der sich gestern mit Rang sechs begnügen musste und heute mit dem Sieg im Sprint-Weltcup die richtige Antwort findet. Dem Tiroler gelingen ein fehlerfreier Lauf und eine absolute Top-Zeit, an der sich der Rest der Rodel-Welt klar die Zähne ausbeißt. Platz zwei geht an den Deutschen Johannes Ludwig, dritter wird der Lokalmatador Taylor Morris. Kindl, der sich im vergangenen Jänner in Igls zum Doppelweltmeister kürte und heute seinen dritten Weltcupsieger feiert, arbeitet sich damit im Gesamtweltcup hinter Felix Loch (GER) auf Rang zwei vor.

Im Sprint der Doppelsitzer müssen sich Peter Penz und Georg Fischler auf der Olympiabahn von 1932 und 1980 einmal mehr nur den Deutschen Toni Eggert und Sascha Benecken geschlagen geben. Die Tiroler Sprint-Vizeweltmeister von 2017 fahren damit neuerlich 85 Weltcuppunkte ein und liegen im Gesamtweltcup auf Rang drei. Positiv verläuft der letzte Renneinsatz vor der Weihnachtspause auch für den zweiten ÖRV-Doppelsitzer Thomas Steu und Lorenz Koller, die sich im Vergleich zu gestern deutlich steigern können und den starken siebenten Patz herausfahren.

Birgit Platzer verzeichnet auf der Kunsteisbahn am Mount Van Hoevenberg ihr stärkstes Rennwochenende im heurigen Rodelwinter. Die Oberösterreicherin belegt sowohl im Disziplinenrennen als auch im Sprint der Damen Rang neun. Miriam Kastlunger die sich mit Platz 14 für den Sprint-Entscheidung qualifiziert hat, beendet das Rennen, das mit einem fliegenden Start in lediglich einem Durchgang entschieden wird, auf Rang 13. Deutschlands Rodlerinnen gewinnen beide Konkurrenzen, Natalie Geisenberger siegt im Disziplinenrennen, Dajana Eitberger im Sprint.

Österreichs Rodler kehren am Montag nach Hause zurück. Vor Weihnachten steht in Königssee, wo der Weltcup am 6./7. Jänner 2018 fortgesetzt wird, noch ein Trainingstag auf dem Programm. Am 28. Dezember werden in Igls die nationalen Meisterschaften gerodelt.

Stimmen:

Wolfgang Kindl:

„Ich bin gestern im zweiten Lauf schon sehr stark gerodelt und habe mich heute noch einmal steigern können, es war ein absoluter Traumlauf, ich bin brutal happy! Zuletzt war ein wenig der Wurm drinnen, es ist nicht von selber von der Hand gegangen. Ich war zwar im Training voll dabei, habe es dann aber im Wettkampf nicht ganz umsetzen können. Wir haben viel am Material gearbeitet, auch heute das Set-up kurzfristig geändert. Das hat sich auf jeden Fall bezahlt gemacht. Das letzte Rennen vor Weihnachten zu gewinnen ist natürlich fein und motiviert mich extrem für die zweite Saisonhälfte.“

Georg Fischler:
„Lake Placid ist eine technisch ungemein schwierige Bahn, durch die holprige Eisbeschaffenheit wird das Rodeln zum wilden Ritt. Du brauchst auch ein wenig Glück, das haben wir uns gestern und heute erarbeitet. Inklusive Staffel und Sprint sind wir in den letzten sechs Rennen sechsmal am Podest gestanden, wir haben uns das Selbstvertrauen zurückgeholt und uns mit der aktuellen Form ein sehr feines Geschenk unter den Baum gelegt.“


Ergebnisse/Lake Placid
:

Doppelsitzer:

1.Toni Eggert/Sascha BeneckenGER1:26.806
2.Peter Penz/Georg FischlerAUT+0.634
3.Tristan Walker/Justin SnithCAN+0.877
14.Thomas Steu/Lorenz KollerAUT+1.442

Herren:

1.Roman RepilovRUS1:41.874
2.Semen PavlichenkoRUS+0.064
3.Tucker WestUSA+0.258
6.Wolfgang KindlAUT+0.362
14.Reinhard EggerAUT+0.895
17.Nico GleirscherAUT+1.148
20.David GleirscherAUT+1.272
27.Armin FrauscherAUT+1.724

Damen:

1.Natalie GeisenbergerGER1:28.211
2.Alex GoughCAN+0.104
3.Kimberley McRaeCAN+0.141
9.Birgit PlatzerAUT+0.663
14.Miriam KastlungerAUT+0.831
20.Madeleine EgleAUT+1.574

Sprint-Weltcup Ergebnisse/Lake Placid:

Herren:

1.Wolfgang KindlAUT32.441
2.Johannes LudwigGER+0.214
3.Taylor Cloy MorrisUSA+0.224
12.Reinhard EggerAUT+0.557


Doppelsitzer:

1.Toni Eggert/Sascha BeneckenGER37.533
2.Peter Penz/Georg FischlerAUT+0.254
3.Andris Sics/Juris SicsLAT+0.305
7.ThomasSteu/Lorenz KollerAUT+0.469

Damen:

1.Dayana EitbergerGER37.780
2.Alex GoughCAN+0.043
3.Natalie GeisenbergerGER+0.049
9.Birgit PlatzerAUT+0.278
13.Miriam KastlungerAUT+0.771