Aktuelles vom Österreichischen Rodelverband

OLYMPISCHER VORGESCHMACK

Das Alpensia Sliding Centre feiert an diesem Wochenende seine Weltcup-Premiere. Acht ÖRV-Schlitten nehmen die Olympiageneralprobe in Angriff.

Neben Wolfgang Kindl, Armin Frauscher, Reinhard Egger, Miriam Kastlunger, Birgit Platzer und den Doppelsitzern Thomas Steu/Lorenz Koller, die aufgrund ihrer Ergebnisse bei den drei vorangegangenen Weltcuprennen gesetzt sind, schaffen zwei weitere ÖRV-Schlitten die Qualifikation für die bevorstehende Olympia-Generalprobe. Peter Penz und Georg Fischler müssen sich im Nationencup lediglich den Russen Alexander Denisyev/Antonov Vladislav beugen und schaffen den Cut ebenso souverän, wie Madeleine Egle, die bei den Damen auf Rang sieben rodelt.

Die 1376 Meter lange Bahn, eingebettet in der Bergregion von Daegwalnyeong-myeon und rund eine Fahrstunde vom Küsten-Zentrum entfernt, gilt als überaus selektiv, fehlerfreie Fahrten waren an den Trainingstagen eher die Ausnahme. Im abschließenden Gesetzten-Training zeigten Wolfgang Kindl mit der zweit- und Thomas Steu/Lorenz Koller mit der viertschnellsten Zeit auf, das Weltcup-Wochenende wird am Samstag von den Doppelsitzern eröffnet, anschließend folgen die Läufe der Damen.

Stimmen:

Georg Fischler:

„Wir haben in Hinblick der Olympischen Spiele sehr viel ausprobiert und den Fokus auf die Materialtests gelegt. Damit fehlt ein wenig die rodlerische Sicherheit und Linie, auch der heutige Lauf war speziell im oberen Bereich nicht fehlerfrei. Die Bahn hat ihre Tücken, der Schlüssel zum Erfolg liegt definitiv in der Konstanz. Aktuell haben nahezu alle Top-Teams ihre Probleme, hier zweimal zu treffen ist die Kunst.“

Ergebnisse/Nationencup:

Doppelsitzer:

1.Alexander Denisyev/Antonov VladislavRUS47.120
2.Peter Penz/Georg FischlerAUT+0.317
3.Andris Sics/Juris SicsLAT+0.318


Damen:

1.Julia TaupitzGER47.055
7.Madeleine EgleAUT+0.544
29.Hannah ProckAUT+2.458


Herren:

1.Aravin MaksimRUS48.843
18.Jonas MüllerAUT+1.380
23.Nico GleirscherAUT+1.370
27.David GleirscherAUT+1.665

Zeitplan:

17. Februar
07.20 Uhr/MEZDoppelsitzer
11.00 UhrDamen
18. Februar
08.20 UhrHerren
12.00 UhrTeam-Staffel